Teamgeist – neu definiert

vom 15.04.2019 20:45 von Simon Stich

12.04 20:15SpVgg Mössingen 3 - H 41:9
Saisonabschluss der vierten Mannschaft

Was vergangenen September begann, fand am Samstag in den (nicht mehr ganz so) frühen Morgenstunden ihr vorläufiges Ende: Die letzten Mohikaner der vierten Mannschaft suchten nach getaner Arbeit und der anschließenden feucht-fröhlichen Feier den Weg durchs nächtliche Gomaringen gen Heimat.

Aber der Reihe nach: Man hätte zu Beginn der Saison in der Tat erahnen können, dass das letzte Saisonspiel keine wirkliche Relevanz mehr haben würde, sah man sich doch gut genug aufgestellt, um sich von den Abstiegsrängen fernhalten zu können. Dass man allerdings in der Art und Weise der letzten Monate durch die Liga pflügen würde, wie es letztlich geschehen ist, das hätte nicht mal Dennis, unser Optimist vom Dienst, geglaubt.

Nach erfolgreichen und intensiven Wochen ging es also im letzten Saisonspiel bei unseren sympathischen Kollegen aus Mössingen „nur“ darum, die „0“ abzusichern. Das gelang in eindrucksvoller Weise mit einem recht klaren 9:1, wobei David knapp in 5 Sätzen unterlag. Man sollte an dieser Stelle nicht unterschlagen, dass David gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war und sein Einsatz trotz Krankheit, die Ärzte unter uns mögen es mir verzeihen, für uns als Mannschaft wichtig und ein Zeichen des Stellenwerts unseres Teams war.

Blickt man zurück auf die Runde, dann kann ich mehrere Erfolgsfaktoren ausmachen, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben:
Große Motivation gepaart mit (einem Mindestmaß an) Trainingsfleiß, die jeden von uns individuell über die Saison stärker aufspielen ließ. Man denke dabei an Michis Runde, der neben dem Mannschaftserfolg auch weiße Westen in Doppel und Einzel über die gesamte Saison hinweg behielt. Oder man denke an unsere Doppel: Wenn man in fast jedem Spiel (mit nur einer Ausnahme (? Wer nachschauen will, darf das gern tun)) nach den Doppeln in Führung liegt, ist das eine sehr gute Basis für den weiteren Spielverlauf. Unser Spitzendoppel, Christoph und Peter, hatten die Liga über weite Strecken mit taktisch klugem Spiel im Griff und auch die weiteren Doppel, die sich gefunden hatten, überzeugten. An der Stelle wurde wieder deutlich, wie wichtig eingespielte Doppel sind. Weiterhin danken wir als Mannschaft allen unseren Ersatzspielern (Wolfgang, Sascha, Monika, Bernd und Stefan). Wer solche Spieler und Menschen in der Hinterhand hat, dem muss nicht Bange werden. Vielen Dank!
Ebenso ist der Support aus anderen Mannschaften und dem eigenen Umfeld wichtig, zeigt das doch, dass unser Sport weder nur ein Nischendasein fristen noch belächelt werden sollte. Vielen Dank, dass ihr so am Start wart, Tamara, Max, Sascha, Micha und co!
Noch ein letztes: Wenn der Erfolg kommt, die Mannschaft hungrig bleibt, das Bier im Sportheim nicht-optionaler Bestandteil jedes Matches ist und auch das Coaching untereinander, egal wer spielt, ein fester und wichtiger Baustein ist, dann entwickelt sich so ein Teamspirit, der uns alle noch einmal auf ein neues Level gehoben hat.

In diesem Sinne: Hallo Kreisliga A, wir kommen!
Autor: Simon Stich

Tabelle

Kreisliga B 2018/19
1 TSV Gomaringen 4 28:0
2 TV Belsen 2 21:7
3 TTC Rangendingen 1 16:12
4 TTC Grosselfingen 3 12:16
5 TSV Talheim 1 12:16
6 SpVgg Mössingen 3 9:19
7 TTC Stein 3 9:19
8 TSV Gomaringen 5 5:23
9 TV Derendingen 5
10 TSG Bodelshausen 1

Einzelergebnisse

D1-D2 Dürr/Klett - Walker/Denuell
-9 -6 -11   0:3
D2-D1 Brumm/Sulz - Bier/Schupp
+7 -6 -6 -8   1:3
D3-D3 Schänzlin/Ehrmann - Stich/Kirn
-6 -9 -9   0:3
1-2 Brumm - Bier
+10 -5 -10 -3   1:3
2-1 Sulz - Walker
-9 -2 -7   0:3
3-4 Dürr - Denuell
+7 -5 -10 +9 +8  3:2
4-3 Klett - Schupp
-11 +7 -5 -10   1:3
5-6 Schänzlin - Kirn
+7 -7 -5 -7   1:3
6-5 Ehrmann - Stich
+9 -8 -5 -7   1:3
1-1 Brumm - Walker
-9 -7 -6   0:3
297:390  8:29  1:9
Spieldauer: 1 Std. 45 Minuten

Bilder in diesem Bericht

              

Kommentare

Dennis Walker
am 15.04. um 21:04 Uhr
An der Spielersitzung im vergangen Mai war unser Ziel klar fokussiert und haben eine bomben Saison gespielt Champions League Niveau war nicht nur der sportliche Erfolg sondern auch der persönliche absolute Zusammenhalt innerhalb unserer 4. Mannschaft, danke auch an allen Ersatzspielern die das ermöglicht haben
Und nun steigt die Meister-Fete ausgiebig an der Playa de Palma und lassen es dort richtig krachen
Michael Kirn
am 15.04. um 22:31 Uhr
Meisterhaftes TEAM, meisterhafte Ersatzspieler und meisterhafte Zuschauer War ne klasse Saison und hat richtig Spaß gemacht - danke Männer (und Tamara)!
David Denuell
am 16.04. um 09:13 Uhr
Ein sehr cooler Bericht, danke! Dass wir ungeschlagen Meiszer geworden sind, verdanken wir eindeutig unserem Teamspirit, nicht nur an der Platte, sondern auch außerhalb des Sports! Eine super Leistung und ein starkes TEAM!
Wolfgang Renz
am 17.04. um 18:53 Uhr
Glückwunsch auch von mir, macht weiter so!

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,094 s)