Erste verliert in Ergenzingen - doch wir bleiben drin

vom 21.04.2013 08:54 von Michael Marcolla

20.04 18:00TTC Ergenzingen 2 - H 19:2  Artikel des Vorrundenspiel
2:9 in Ergenzingen, letztes Spiel der Rückrunde. Doch zum Glück war die "Spannung" schon seit einigen Wochen weg - die Angst vor dem Abstieg. Nach anfangs 10:4 Punken in der Rückrunde hatten wir uns unter anderem nach den Siegen in Nusplingen und zuletzt dem Heimsieg gegen den SSV 3 die Starterlaubnis für 2013/2014 in der Bezirksliga rechtzeitig gesichert.

Am 23.02. kamen uns noch Zweifel, als Ergenzingen völlig überraschend in Knusperdingen bei Manni & Co. verlor und wir mit Schwenningen und Knusperdingen quasi den vorletzten Tabellenplatz teilten. Hier Ausschnitte aus dem dann folgenden Bericht:

" ....... aber Kusterdingen hat gegen Ergenzingen 2 gewonnen. Beim Lesen dieses Resultats stellten sich mir die Nackenhaare. Mein Monokel fiel in meine "Eibrockete". Der Unterkiefer klatschte auf die Tischkante, das Gebiss schlitterte über den Boden. Mein Toupet "Look like Bohlen" verrutschte und meine aufgeklebten Brusthaare Marke "Tarzan will es wissen" rutschten einen Stock tiefer bis zum "Calvín-Klein-Label" meines "Mach den Rambo"-Beinkleides. 9:2 gewinnt Kusterdingen. Unvorstellbar. So unvorstellbar wie damals vor einigen Jahren, als Hans Zimmermanns vom Imnauer Wasserturm ein UFO sichtete, das mit einem großen Rüssel den Most aus seinem Keller schlauchte.
Liebe Ergenzinger Jungs, macht nichts. Am 20.04.13 spielen wir bei Euch Das ist kurz nach Ostern. Ob ihr an diesem Tag noch Ostereier sucht oder zum ersten Mal nach dem langen Winter die Hauptstraße mäht oder mit der VdK-Ortsgruppe im Postbus zum Hartmannsweilerkopf fahrt oder beim traditionellen Ergenzinger Schlesiertreffen die Bewirtung übernimmt..... ihr wisst was ich meine."

Die Halle war gestern gut gefüllt - das Dorf wie leergefegt. Viele Zuschauer, gute Stimmung - fast wie damals bei der 50-Jahre-Feier bei der wir uns zu den auserwählten Gästen zählen durften was wir bis heute nicht vergessen haben

"Schuld" an der vollen Halle sicher auch der späte Spieltermin im April und dem damit verbundenen längeren Tageslicht, bevor man im Dunkeln wieder über die frisch gemähte Hauptstrasse den Gang nach Hause oder in die Lichtstube antritt. Nebenan spielte noch eine andere Ergenzinger Mannschaft gegen Schwendi, aber das störte uns nicht .

1:2 aus den Doppeln. Jürgen und ich konnten Hoffmann/Ott bezwingen und Michi/Wollus waren knapp dran Perner/Miller zu ärgern. Vorne noch ein Pünktchen durch Michi gegen Hoffmann. Das war's dann. Jürgen wird das Spiel gegen Perner sicher auch nicht vergessen ... aber die 5 vergebenen Matchbälle und damit die Revanche hat er sich für 2013/2014 aufgehoben.

10:8 Punkte nun in der Rückrunde. Wir sind mehr als zufrieden. Michi immer auf Augenhöhe mit seinen Gegnern und Jürgen's tolle Form - beide erzielten eine tolle 8:8 Bilanz vorne. Unvergessen Jürgen Aufholjagd gegen Ingolf Klett, aber auch Wollus Sieg im zweiten Einzel in Nusplingen, als er einen 0:2 Satz-Rückstand umbog und wir dort die Sensation mit einem 9:7 schafften. Martins Weg zeigt deutlich nach oben und es wäre keine Überraschung wenn wir mit Flori Schupp, dem Abräumer aus der Zweiten, den Altersdurchschnitt der Ersten in 2013/2014 drastisch senken würden. Heiko und ich immer gut, solange wir nicht vorne spielen müssen. Daher hoffe ich auch, dass der Ärmelkanal so ab Herbst 2013 gesperrt und der Tunnel drunter von den Fischen zugesch..... wird. 6 Monate in England, den Erben Thatchers, bei Weißbrot und dem arschkalten Ale oder dem wässrigen Lager, bei dessen Genuss man wochenlang danach keinen mehr hochbringt. Einen Vorhandtop meine ich . Michi - überlege es dir wirklich nochmals. Vielleicht war es der lange Winter oder der Abistress, der dir solch abstruse Gedanken wachsen ließ.

Wie schon in den vergangenen Jahren möchte ich die Berichterstattung der abgelaufenen Runde mit einem Zitat von Hans-Maria von Kaltenmark abschließen, dem Erfinder des vermummten Rollaufschlages und des einbeinig gestauchten Topspins, nach seinem überraschenden Einzug in die zweite Runde der Kreismeisterschaften im Kreis Gächingen/Lonsingen im Oktober 1947 infolge eines Freiloses:

"Nach der Runde ist schon wieder vor der Runde".

P.S. Ich bin immer wieder überrascht wenn ich höre, wie viel Freunde unseres Sportes unsere Berichte auf dieser genialen Homepage lesen. Gestern unter anderem von Thorsten Ott, von der Familie Miller wissen wir es bereits und z.B. auch über Bonne Haid's Antwort vor kurzem habe ich mich sehr gefreut. Daher - 15 Punkte haben wir erzielt in dieser Runde. Schaffen wir vielleicht auch mal 15 Kommentare oder gar mehr ........
Autor: Michael Marcolla

Tabelle

Bezirksliga 2012/13
1 TSV Betzingen 1 30:6
2 TTC Ergenzingen 2 24:12
3 TSV Nusplingen 2 22:14
4 SpVgg Mössingen 2 20:16
5 SG Deißlingen 1 19:17
6 SSV Reutlingen 2 19:17
7 TSV Gomaringen 1 15:21
8 TSV Kusterdingen 1 14:22
9 TG Schwenningen 1 11:25
10 SV Tübingen 1 6:30

Einzelergebnisse

D1-D2 Perner/Miller - López Köbke/Renz
-7 +11 +8 -9 +8  3:2
D2-D1 Hofmann/Ott - Schankula/Marcolla
-9 +9 -6 -9   1:3
D3-D3 Hagel/Knuplesch - Speidel/Maikler
+8 -14 +5 +10   3:1
1-2 Hofmann - Schankula
-9 +5 -11 +8 +9  3:2
2-1 Perner - López Köbke
+8 +2 +4   3:0
3-4 Hagel - Marcolla
-6 +6 +8 +6   3:1
4-3 Knuplesch - Speidel
+8 +9 +10   3:0
5-6 Miller - Maikler
+9 +3 +2   3:0
6-5 Ott - Renz
+4 -6 +7 +7   3:1
1-1 Hofmann - López Köbke
+5 +9 -9 -9 -6  2:3
2-2 Perner - Schankula
-8 -8 +10 +8 +8  3:2
461:386  30:15  9:2
Spieldauer: 2 Std. 35 Minuten

Kommentare

Hans Zimmermann
am 21.04. um 13:22 Uhr
Hallo Michael, wenn man Deine Berichte liest kann man kaum glauben, dass Du bei uns in der Firma mit Zahlen und Preisen zu tun hast. Du solltest in Deiner Marketingabteilung auf die kreative Seite wechseln. Ich denke dann könnten wir 1B10 doch noch erreichen. Deine Berichte sind superklasse und ich weiß, dass sie nicht nur im Bezirk Alb gelesen werden. Gruß vom UFO Sichtspezialisten aus Bad Imnau
Heiko Speidel
am 21.04. um 16:45 Uhr
Hey Mixi, reißen Bericht. Da hast du dich zum Saisonabschluss nochmals mächtig ins Zeug gelegt
Stefan Schach
am 08.05. um 08:37 Uhr
Servus Mixi, gestern hat mich der Thorsten auf Deine Berichte aufmerksam gemacht..... Und wirklich war....die können sich im Bezirk echt sehen lassen!

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,109 s)