Erste spielt pfui in Pfullingen - 4:9

vom 10.10.2009 14:37 von Michael Marcolla

09.10 20:15VFL Pfullingen 1 - H 19:4  Artikel des Rückrundenspiel
Aus und vorbei – mit einer 4:9 Niederlage wissen wir bereits am 2. Spieltag, wo wir am Ende der Saison nicht stehen werden: Auf Platz 1 oder 2. Wir ohne Heiko, der sich zu seinem kürzlichen 30. Geburtstag einen Flug mit einer JU-52 nach Kenia wünschte, um in Mombasa den original Daktari mit Clarence und Judy im dortigen Heimatmuseum ausgestopft bewundern zu können. Pfullingen dagegen in dieser Saison zum ersten Mal komplett, das hatten wir auch ohne einen vorherigen Blick in die Glaskugel befürchtet.

Aus den Doppeln 1:2. Wollus Renz/Jürgen Schankula als Nummer 1 gewannen auch ihr bald 50-zigstes Doppel in Folge - diesmal gegen Urban/Schäfer. Auf der anderen Seite Michi Köbke und ich – gut gespielt, 2 Matchbälle im 4. Satz gegen Krämer/Tourlas vergeben und dann im 5. Satz trotzdem verloren. Rudi Maikler/Günne Bott – gegen Fetzer/Klettlinger auf leicht verlorenem Posten.
Vorne dann ein Paukenschlag. Michi Köbke, aufgerückt an Platz 2, schlägt Bernd Krämer, Pfullingens Nummer 1. A….knapp, mit +10, +10, -10 und +9. Bälle wie aus dem Lehrbuch, einfach große Klasse. Dann mein Spiel gegen Tourlas. Auch wie aus dem Lehrbuch, aber dort aus dem letzten Kapitel: „Was Sie tunlichst vermeiden sollten“. 6:0 im 5. Satz geführt und dann noch vergeigt. Mir stellen sich selbst jetzt noch die Nackenhaare, wenn ich diese Zeilen schreibe. Weiter mit der Mitte. Rudi gegen Urban und Wollus gegen Schäfer. Beide Spiele mit 0:3 verloren, wobei 4 Sätze davon in die Verlängerung gingen. Alle knappen Bälle gegen uns, Rudi echt gut drauf gegen Urban. Doch dieser blockte zum Teil einfach unmögliche Bälle und konnte auch mit seiner guten Vorhand immer wieder selbst punkten. Wollus fischte wie vor 20 Jahren, als er noch gelenkig war wie einst Ebse Gienger und noch voll im Saft stand. Aber immer wieder, wenn es knapp stand, setzte Schäfer Fernsehbälle, so als hätte er ein Kraut dafür gefunden und davon einen Eimer vor dem Spiel verspeist. So stand es 2:5 und Vorhang auf für Jürgen und Günne Bott (… vielen Dank für Dein Einspringen). Jürgen, wie schon letztes Mal beschrieben, nicht wieder zu erkennen im Vergleich zur letzten Runde. Direkt von der Hebebühne zum Spiel, das scheint die Formel bei ihm für erfolgreiches Spielen zu sein. Jürgen, ambitionierter C-Klasse Fahrer (mit seinem legendären geruchsarmen 4,5 Zylinder -3/4-Takt-Motor aus handgetriebenem Silberamalgam - wiegt unfrisiert nur 950 Gramm) legte gestern auch im Einzel gut vor und gewann nach vier tollen Sätzen verdient gegen Michael Klettlinger mit 3:1. Die Pfullinger Zuschauer hatten aber gleich wieder Grund zur Freude - Bertold Fetzer erhöhte mit einem 3:0 gegen Günne Bott auf 6:3, bevor der zweite Durchgang ausgerufen wurde.

Was Michi kann, konnte ich noch nie und werde es in diesem Leben auch nie lernen. Einen Spieler wie Bernd Krämer von der Platte zu putzen. So war es genau jener, der genau dieses mit mir tat. 1 Satz gewann ich und nach dem verlorenen Doppel und zwei abgegebenen Einzeln war ich vom Pfullinger Publikum so richtig akzeptiert. So gewinnt man Freunde. Michi dann gegen Tourlas, erster Satz für uns! Doch dann spielte Tourlas auf und Michi musste sich mit 1:3 beugen. Dennoch - Respekt vor seiner Leistung. Wenn er so weiter spielt, dann wird es trotz Finanzkrise bald die ersten KO-Scheine auf ihn geben. Calls natürlich. Ebenfalls Hut ab vor Wollus, der im folgenden Spiel Urban sicher mit 3:0 schlug. 4:8 und Rudi tritt an gegen Schäfer. Zwei Linkshänder, die mit viel Spin und vollem Risiko volle Rohr auf alle Bälle gehen. Rudi gewinnt den ersten, muss aber die beiden weiteren Sätze abgeben. Im 4. Satz dann kommt Rudi deutlich besser mit den gefährlichen Aufschlägen von Schäfer zurecht und gleicht aus. 5. Satz, Schäfer verschafft sich schnell ein paar Punkte Vorsprung und kann diesen bis ins Ziel retten. Schade, Schade.

4:9 – Pfullingen hatte bereits vor 2 Wochen Metzingen geschlagen und ist nun offizieller Jäger des TTC Ergenzingen, die von der Papierform her Meister werden müssten. Wir dagegen dürfen bereits am kommenden Samstag 17.10.09 wieder ran – Aufsteiger Sonnenbühl ist um 18h30 unser Gast. Parallel spielt auch die Zweite gegen Mössingen 3. Über viele Zuschauer und deren Unterstützung würden wir uns freuen.
Autor: Michael Marcolla

Tabelle

Bezirksklasse 2009/10
1 TTC Ergenzingen 2 31:5
2 TSV Gomaringen 1 30:6
3 VFL Pfullingen 1 29:7
4 TB Metzingen 1 25:11
5 SV Weilheim 2 16:20
6 TSV Sondelfingen 1 16:20
7 TSV Steinhilben 1 14:22
8 SV Würtingen 1 9:27
9 TTG Sonnenbühl 1 6:30
10 SV Rommelsbach 1 4:32

Einzelergebnisse

D1-D2 Krämer/Tourlas - Marcolla/López Köbke
-2 -8 +7 +11 +6  3:2
D2-D1 Urban/Schäfer - Renz/Schankula
+7 -9 +7 -9 -8  2:3
D3-D3 Fetzer/Klettlinger - Maikler/Bott
+5 +7 +6   3:0
1-2 Krämer - López Köbke
-10 -10 +10 -9   1:3
2-1 Tourlas - Marcolla
+8 -8 +9 -7 +10  3:2
3-4 Urban - Maikler
+8 +10 +11   3:0
4-3 Schäfer - Renz
+11 +5 +10   3:0
5-6 Fetzer - Bott
+5 +7 +10   3:0
6-5 Klettlinger - Schankula
-10 +8 -8 -10   1:3
1-1 Krämer - Marcolla
+4 +8 -7 +7   3:1
2-2 Tourlas - López Köbke
-7 +7 +5 +8   3:1
3-3 Urban - Renz
-6 -9 -6   0:3
4-4 Schäfer - Maikler
-9 +4 +10 -8 +7  3:2
513:462  31:20  9:4
Spieldauer: 3 Stunden

Kommentare

Denis Drumm
am 10.10. um 15:49 Uhr
Schade Jungs, aber das wäre auch mit Heiko hart geworden. Aber trotz schlechter Voraussetzungen bitte nicht den Sand in den Kopf stecken!

Achja die Vierte freut sich auch nächsten Samstag über viele Zuschauer, wir sind spielen nämlich auch neben euch Und die Fünfte noch im Gymraum - reserviert schonmal bei Dimi die ganze Wirtschaft
Giuseppe Polizzi
am 10.10. um 16:53 Uhr
KO-Schein auf Michi geiller Spruch !!

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,096 s)