1 Jahr weiter über die Käffer ...

vom 14.12.2008 11:29 von Michael Marcolla

13.12 18:30H 1 - SPVGG Mössingen 25:9  Artikel des Rückrundenspiel
Der 13.12.2008 - der Tag der vorgezogenen Bescherung für Mössingen 2 - überreicht durch die 6 Weihnachtsmänner des TSV Gomaringen 1. 5:9, 2 Punkte weg, Mössingen bleibt Erster mit nun 18:0 Punkten, wir dagegen festigen Platz 2 mit 15:3 Punkten. Dieser Platz berechtigt zu gar nichts - zu 99% können wir Ende April 2009 einmal wieder einer anderen Mannschaft zum Aufstieg gratulieren.

Beginnen wir vor vorne. Klasse Stimmung schon vor dem Spiel in der neuen Sporthalle. Parallel zu unserem Spiel gegen Mössingen 2 fand das Spiel der Zweiten gegen Bodelshausen 1 statt. Eine volle Halle, viele Zuschauer aus Gomaringen und Umgebung, eigentlich die besten Voraussetzungen für dieses so genannte Endspiel.

Mössingen ohne Löffler senior (verletzt), an seine Stelle trat Löffler junior. Gomaringen 1 komplett. Die Doppel waren es, darüber war man sich später einig, aber nun der Reihe nach. Marcolla/Laur kamen mit dem Spiel von Löffler/Krause nie zurecht. 0:1. Dagegen begannen Wolfgang Renz/Jürgen Schankula gegen Jägers/Rempfer und Heiko Speidel/Rudi Maikler gegen Amann/Steinhilber wie die Feuerwehr. Beides Mal 2:0 in Sätzen für uns, bevor der bekannte Faden riss. Kein Satz konnte mehr gewonnen werden, die Mössinger wurden immer besser. Welch ein Tiefschlag gegen uns. Noch nie in dieser Runde lag man nach den Doppeln hinten, nun sogar mit 0:3 in eigener Hütte!

Egal, nun müssen vorne 2 Punkte her, dann sind wir wieder dabei. Dachten wir. Heiko gegen Steinhilber und ich gegen Krause. Micha Krause, vor Jahren noch bei uns spielend und einer der wenigen Spieler, die auch mit Kopf spielen. Er spielte mir die Bälle so, wie ich es absolut nicht gern habe. Bevor ich hier Details nenne und es mir in Zukunft so geht wie Siegfried in der Nibelungensage (da traf ihn doch ein Pfeil seines Gegners an seiner einzigen verwundbaren Stelle!): 3:0 für Micha Krause. Dann auf der anderen Seite Heiko gegen Steinhilber. Klasse Leistung von Heiko, der pausenlos Martin Steinhilber mit seinen schönen Topps unter Druck setzte und zum Jubel aller den ersten Punkt für uns einfahren konnte.

Nächstes Spiel, nächster Hammer. Roland gegen Jägers, das 17-jährige Talent der Mössinger. Was Jägers hier so vom Leder ließ gegen Roli Laur, das war schon bemerkenswert. Roland, als einziger Spieler noch ungeschlagen, hatte keine Chance gegen die wunderbaren Bälle von Jägers. Hochachtung und Hut ab vor der Leistung des jungen Mössingers. Hut auf und gleich wieder ab – denn nun war Jürgen Schankula dran. Gegen Hotte Amann, unseren Paul Kuhn vom Steinlachtal. Hotte, ehemaliger Weggefährte über viele gemeinsame schöne und erfolgreiche Jahre, und Jürgen lieferten sich ein spannendes Spiel über die volle Distanz von 5 Sätzen. 3:2 für Jürgen, der an diesem Abend die Musik machte und sein druckvolles Spiel durchzog und mit seiner diagonalen Vorhand Horst das eine oder andere Mal mehr ausspielte. Klasse Jürgen. 2:5 nun der Stand – 2 „Ofterdinger“ fuhren bis dato die beiden einzigen „Gomaringer“ Punkte ein.

Hinteres Paarkreuz – können wir verkürzen? Wolfgang Renz gegen Reiner Löffler. Abwehr gegen Angriff. Ein knappes 11:9 im ersten Satz für Wolfgang, eine 1:11 Klatsche dagegen im Zweiten. Aber Wolfgang ließ sich nicht irritieren, kam zurück ins Spiel und gewann mit 3:1. Rudi Maikler gegen Rempfer. Rempfer, vor 2 Jahren noch am vorderen Paarkreuz spielend, sollte an diesem Abend auch einer der Matchwinner sein. Rempfer setzte Rudi mit seinem konsequenten Spiel vorne an der Platte sofort unter Druck und lag schnell mit 2:0 Sätzen vorne. Aber Rudi kämpfte. Kam auf 2:2 heran und dann: 4:10 Rückstand im 5. Satz. Rempfer hatte 6 Matchbälle – aber Rudi biss. Die Halle tobte, Rudi verkürzte Ball um Ball und schaffte unter tosendem Beifall den Ausgleich zum 10:10. Dann nächste Szene. Rempfer vorne, Rudi holt mit der Vorhand aus, zieht den Ball nach oben - aber um einen Wimpernschlag nicht stark genug. Die Erdanziehung wird aber stärker, je höher der Ball steigt! Achtung - kurz vor dem Überqueren des Netzes senkt sich der Ball wieder und bleibt etwa 3-4 Millimeter unterhalb der Netzoberkante hängen. Der Ball fällt wieder nach unten - Richtung Erdmitte – leider spielte sich dieser Exkurs in die Physik auf Rudis Seite ab. 10:11 für Rempfer und kurz danach das 10:12. Spiel, Satz und Sieg für Rempfer. Es wurde still in der Halle. Hut ab vor Rudis Kampf, der am Ende leider nicht belohnt wurde. 3:6 für Mössingen. Auftakt zur zweiten Runde.

Steinhilber gegen Marcolla und Heiko gegen Krause. Steinhilber lag mir an diesem Abend mehr – das 3:0 klingt deutlich, war es aber nicht. Egal, das will heute keiner mehr wissen. Nur noch 4:6. Auf der anderen Seite zeigte Heiko erneut eine tolle Leistung. Er verstand es, immer wieder seine starke Vorhand in Stellung zu bringen und gegen Micha Krause zu punkten. 5 enge Sätze mit einem 11:8 im letzten Satz für Heiko ließen uns wieder Hoffnung schöpfen. Nur noch 5:6 gegen uns. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass wir nun schon alles Pulver verschossen hatten. Roli kam nur im ersten Satz mit Hotte Amann zurecht, Jägers holte auch seinen 2 Einzelsieg – nun gegen Jürgen und letztendlich musste Wolfgang zum zweiten Mal in dieser Runde seinem Gegner gratulieren.

5:9 für Mössingen 2, die sich damit zu 99% die Meisterschaft gesichert haben. Es war alles andere als eine knappe Niederlage. Sicher, hätten wir nicht doch wenigstens ein Doppel nach Hause bringen können? Was wäre passiert, hätte Rudis vollends gegen Rempfer gewonnen? Es gibt schlimmeres auf diesem Planeten als nicht in die Bezirksliga aufzusteigen. Zum Beispiel ist einem Bekannten von mir heute morgen sein goldener Rasierpinsel ins Kloo gefallen! Stellt Euch das mal vor!

Nein wir werden nicht aufgeben, wir werden weiterhin an die noch so kleine Chance glauben und weiter konzentriert aufspielen. Sehr gefreut haben wir uns über die zahlreichen Zuschauer aus Gomaringen und auch Mössingen und Umgebung und die schöne und tatkräftige Unterstützung in einem überaus fairen Spiel.
Autor: Michael Marcolla

Tabelle

Bezirksklasse 2008/09
1 SPVGG Mössingen 2 36:0
2 TSV Gomaringen 1 30:6
3 TB Metzingen 1 28:8
4 VFL Pfullingen 1 15:21
5 TSV Steinhilben 1 15:21
6 SV Würtingen 1 14:22
7 TSV Sondelfingen 1 14:22
8 SV Rommelsbach 1 14:22
9 TSV Burladingen 1 14:22
10 TTC Hechingen 1 0:36

Einzelergebnisse

D1-D2 Marcolla/Laur - Krause/Löffler
-9 -7 -9   0:3
D2-D1 Speidel/Maikler - Steinhilber/Amann
+4 +8 -7 -3 -5  2:3
D3-D3 Schankula/Renz - Jägers/Rempfer
+5 +8 -8 -9 -9  2:3
1-2 Marcolla - Krause
-8 -9 -12   0:3
2-1 Speidel - Steinhilber
+9 +6 +9   3:0
3-4 Laur - Jägers
-4 -5 -11   0:3
4-3 Schankula - Amann
-9 +5 -9 +5 +6  3:2
5-6 Renz - Löffler
+9 -1 +9 +7   3:1
6-5 Maikler - Rempfer
-10 -3 +11 +2 -10  2:3
1-1 Marcolla - Steinhilber
+9 +2 +11   3:0
2-2 Speidel - Krause
-6 -16 +6 +7 +8  3:2
3-3 Laur - Amann
+6 -6 -9 -4   1:3
4-4 Schankula - Jägers
+5 -6 -4 -9   1:3
5-5 Renz - Rempfer
-10 -5 -9   0:3
498:524  23:32  5:9
Spieldauer: 3 Std. 30 Minuten

Kommentare

Denis Drumm
am 14.12. um 13:05 Uhr
Schade, schade. Habt toll gekämpft, aber es hat mal wieder nicht sein sollen. Kann nur zustimmen, die Stimmung war genial und ihr hättet den einen oder anderen Punkt mehr verdient gehabt. Aber kopf hoch, wir halten weiterhin zu euch! You'll never walk alone!
Rudi Maikler
am 15.12. um 21:52 Uhr
Herzlichen Glückwunsch an die Mössinger TT-Nachbarn...

Sie hatten an dem Samstag einfach die "bessere Tagesform" und gewannen letztenendlich verdient. Der Anfang des Spiels war symptomatisch für den ganzen frühen Abend und zog sich wie ein roter Faden durch bis zum Ende.

Der TT-Gott sollte an dem Abend kein Gomaringer sein

Ehe man sich in diesem Sport Gedanken über kleinere Tische, höhere Netze, noch grössere Bälle macht... sollte man sich mal überlegen ob man nicht doch eher mal andere Dinge reformiert und in solchen Spielklassen ENDLICH MAL 2 AUFSTEIGER zulässt bzw.zumindest über eine Relegation nachdenkt.

Man muss sich sonst nicht wundern, daß talentierte und hoffnungsvolle Spieler Ihre Heimatvereine verlassen müssen, die sich jahrelang die Mühe gaben Sie "nicht unbedingt für andere" von unserem Sport zu begeistern u.heran zu führen.

Was geschieht dann mit den Vereinen ? Man muss sich doch nur mal umschauen. Also liebe Krawatten-Pinguine des TT-Sports, nicht über Schwachsinn nachdenken, sondern mal "vernünftige Reformen und für die Vereine nützliche Überlegungen" umsetzen !!

An alle TT-Kameraden, Familien, Freunde des TT-Sports u.Gomaringer ein HERZLICHEN DANK für Euren Besuch u.tolle Unterstützung am Samstag. Es wurden fast 100 !! Zuschauer gezählt, was wir in Gomaringen noch nie hatten und vielleicht den einen oder anderen doch auch so beeindruckte, daß er einfach nicht an sein normales Niveau ran kam.

Dennoch wars einfach nur GEIL u.trotz Niederlage möchte ich diese Momente nie wieder missen. DANKE !!

P.S. Am 17./18.1.2009 bei uns in Gomaringen

TT-Kreismeisterschaften meets sensationelle Laser-Show !!

Heute schon anmelden und im Januar dabei sein !! So etwas gabs noch nicht mal beim DTTB Top 12 bzw. sonst wo

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,104 s)