TB Metzingen : TSV 1 - 8:8

vom 19.10.2008 12:51 von Michael Marcolla

18.10 18:00TB Metzingen 1 - H 18:8  Artikel des Rückrundenspiel
Ein Krimi erlebten wir bei unserem Gastspiel bei der TB Metzingen. Wir waren gewarnt, aufgrund der glänzenden Ergebnisse des Aufsteigers aus dem letztern Jahr und deren bis gestern ebenfalls weißen Weste.

2:1 hieß es noch aus den Doppeln für uns. Mixi und Roli kamen mit Brodbeck/Munz nicht zurecht und verloren verdient mit 1:3. Auf der anderen Seite Spannung vom Feinsten. Rudi Maikler und Heiko Speidel liegen bereits mit 0:2 hinten gegen Hiestand/Toulkeridis. Dann kommen unsere beiden Angreifer immer besser ins Spiel und gewinnen die nächsten 3 Sätze, den fünften hauchknapp mit 16:14. Klasse. Nicht weniger aufregend bei Wolfgang Renz/Jürgen Schankula gegen Schmid/Katschinski. Ebenfalls 3:2 und den fünften mit 12:10 für uns in der Verlängerung. So, das war doch mal was. 2:1 für uns – es hätte genauso 0:3 gegen uns stehen können.

Vorderes Paarkreuz – erster Dämpfer: Keine Schande die Niederlage von Heiko gegen Brodbeck, der im letzten Jahr zu den besten Spielern vorne zählte und erst letzte Woche die Bezirksrangliste gewonnen hat. Das Spiel von Michael Marcolla – gelinde gesagt – bescheiden. Bescheiden deswegen, da es ihm einfach nicht gelang, gegen den unheimlich sicheren Munz direkt selbst zu punkten. 1:3 und auf einmal lag Metzingen in Front mit 3:2.

4:2 gar nach dem nächsten Spiel für Metzingen. Jürgen verliert knapp mit 10:12 im 5. Satz gegen Hiestand. War es das? Gehen wir nun völlig baden? Nein – Roli verkürzte in einem klasse Spiel gegen Toulkeridis auf 3:4. Der junge Metzinger hat eine Vorhand, da wird einem richtig schlecht, wenn die Dinger auf des Gegners Hälfte einschlagen. Roli aber sehr konzentriert, immer wieder selbst eröffnend, gewinnt mit 11:9 im 5. Satz.

Ausgleich zum 4:4 nach einer souveränen Vorstellung von Wolfgang Renz gegen Katschinski, der nie ein Mittel fand, die Abwehr von Wolfgang zu überwinden. Super – wieder Führung nach einem wahren Fight von Rudi gegen Schmid. Zwei Spieler mit einer sagenhaften Vorhand, die sich nichts schenkten. Wie schon in Würtingen hat Rudi wieder mehr Luft im 5. Satz als der Gegner und gewinnt mit 11:7.

Zweiter Durchgang – können wir zwei Punkte mit nach Hause nehmen? Klasse – Mixi kommt mit Brodbecks Spiel sehr gut zurecht. Brodbeck stand aber auch auf Mixis schwarzer Liste ganz oben, da ihn dieser in der letzten Runde in Gomaringen förmlich aus der Hose geschossen hatte. Mixi bleibt vorne an der Platte stehen wie ein Presser und blockt und verteilt die Bälle genau dorthin, wo Brodbeck eben nicht stand. 3:0 für Mixi und 6:4 für uns. Dann Heiko gegen Munz. Und spätestens hier sah man, was der Munz so drauf hat. Nach dem gewonnenen Eingangsdoppel und seinem ersten Einzel gewann er auch gegen Heiko. Wer ist Munz – nun wissen wir es.

Egal – Roli erhöhte dann mit einem sicheren 3:0 auf 7:5 und wir träumten schon wieder von einem Sieg. Doch daraus wurde nichts. Jürgen hatte zumindest in der Schlussphase gegen Toulkeridis keine Chance und Wolfgang verlor gegen Schmid. Wer hätte das vor dem Spiel gedacht? Doch es war kein schlechtes Spiel von Wollus, sondern beeindruckend wie Schmid mit den Belägen von Wollus zurecht kam. 7:7 und nun durfte Rudi wieder ran. Mensch Rudi - Kompliment. Mit deiner Vorhand könntest du Windräder anwerfen. Klasse, wie sich diese auch im Spiel gegen Katschinski zeigte. 3:1 für Rudi und 8:7 für uns.

Um es vorweg zu nehmen. Man trennte sich 8:8. Brodbeck/Munz waren einen Tick besser als Heiko/Rudi. Ein 9:7 für die eine oder andere Mannschaft wäre auch irgendwie nicht verdient gewesen, denn nach beinahe 4 Stunden Krimi pur haben hier beide Mannschaften einen Punkt gewonnen und nicht verloren. Was dieser Punktverlust für uns bedeutet? Sicher – in Mössingen wird man darüber nicht traurig sein. Aber eines steht auch fest: In dieser Besetzung und mit dieser Leistung mischen die Metzinger ebenfalls ganz fest mit um die Meisterschaft. Mal sehen – am 29.11. sind die Mössinger Gast in Metzingen, bevor wir am 13.12. auf Mössingen treffen.
Autor: Michael Marcolla

Tabelle

Bezirksklasse 2008/09
1 SPVGG Mössingen 2 36:0
2 TSV Gomaringen 1 30:6
3 TB Metzingen 1 28:8
4 VFL Pfullingen 1 15:21
5 TSV Steinhilben 1 15:21
6 SV Würtingen 1 14:22
7 TSV Sondelfingen 1 14:22
8 SV Rommelsbach 1 14:22
9 TSV Burladingen 1 14:22
10 TTC Hechingen 1 0:36

Einzelergebnisse

D1-D2 Brodbeck/Munz - Marcolla/Laur
+10 +6 -10 +8   3:1
D2-D1 Hiestand/Toulkeridis - Speidel/Maikler
+9 +9 -5 -1 -14  2:3
D3-D3 Schmid/Katschinski - Schankula/Renz
-6 +7 -1 +7 -10  2:3
1-2 Brodbeck - Speidel
+9 +9 +3   3:0
2-1 Munz - Marcolla
+8 -6 +8 +5   3:1
3-4 Hiestand - Schankula
-5 +11 +6 -5 +10  3:2
4-3 Toulkeridis - Laur
-7 +5 +5 -9 -9  2:3
5-6 Schmid - Maikler
-9 +6 +11 -9 -7  2:3
6-5 Katschinski - Renz
-7 -2 -9   0:3
1-1 Brodbeck - Marcolla
-5 -6 -8   0:3
2-2 Munz - Speidel
+3 +5 +10   3:0
3-3 Hiestand - Laur
-7 -8 -9   0:3
4-4 Toulkeridis - Schankula
-10 +7 +8 +3   3:1
5-5 Schmid - Renz
+10 +6 +13   3:0
6-6 Katschinski - Maikler
+8 -8 -10 -8   1:3
D1-D1 Brodbeck/Munz - Speidel/Maikler
+6 -6 +6 +3   3:1
591:579  33:30  8:8
Spieldauer: 3 Std. 40 Minuten

Kommentare

Vorherige Seite 1 2
Daniel Greiner
am 24.10. um 04:59 Uhr
Lieber Michael!

Ich wollte Dich nur ganz kurz auf einen kleinen Fauxpas hinweisen: Gleich zu Beginn dieses Berichtes schreibst Du "bei der TB Metzingen". Demnach scheinst Du nicht zu wissen, fuer was das Kuerzel "TB" steht. In unserem Fall naemlich fuer "Turnerbund". Das nur so zur Info. Nichts fuer Ungut. (Falls Du noch mehr ueber unseren Verein wissen moechtest, dann schau mal unter ww.tb-metzingen.de rein).

Ansonsten spreche ich Dir ein grosses Lob fuer Deine stets informativen und teilweise amuesanten Spielberichte aus. Es macht immer wieder Spass diese zu lesen.

Weiter so!

Viele Gruesse aus dem Kakadu National Park in Australien
Daniel Greiner (Ehemaliger TT-Abteilungsleiter, Pressewart, Webmaster und Spieler der Herren 1 des TB Metzingen)

ww.dani77.wobistdujetzt.com

PS: Ich scheine nun doch schon zu lange von zu Hause weg zu sein. Kann mich bitte mal jemand aufklaeren, was es mit dem Schnueffeln und dem Roehrchen auf sich hat? Ich verstehe nur Bahnhof...
Vorherige Seite 1 2

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,079 s)