Nicht zu Stein verwandelt! - Der Heldenepos der 3. Mannschaft in Stein

vom 10.03.2019 11:26 von Florian Braun

09.03 20:00TTC Stein 2 - H 30:9
Stein. Ein festes graues Etwas. Kein Leben befindet sich darin. Stein. Und doch war es nicht immer so. Stein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis: Alle Ähnlichkeiten mit realen Personen in diesem Text sind rein zufällig. Sämtliche Beschreibungen sind entweder Euphemismen, Hyperbeln oder beides und spiegeln die tatsächlichen Ereignisse in ihrer Art nicht wider, sondern beziehen sich auf Sagen.
Wer verwirrt über die Beziehungen der genannten Figuren mit realen Personen sein sollte, der findet die Auflösung am Ende dieses Textes.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stein. Ein festes graues Etwas. Kein Leben befindet sich darin. Stein. Und doch war es nicht immer so. Stein. Zumindest für die Unglücklichen die sich in die Höhle des Monsters begaben, ohne zu wissen, auf was sie sich eingelassen hatten. Stein. Um versteinert zu werden. In Stein.

Dies ist die Geschichte von Helden. Von furchtlosen Kämpfern und gemeinen Schrecken. Von den epischen Schlachten und brausenden Festen. Ach, was sage ich. Eine Irrfahrt war es. Doch davon später mehr.
Beginnen wir mit einem Rätsel: „Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig. Von allen Geschöpfen wechselt es allein mit der Zahl seiner Füße; aber eben wenn es die meisten Füße bewegt, sind Kraft und Schnelligkeit seiner Glieder ihm am geringsten.“
Die Sphinx lachte. Noch nie hatte jemand dieses Rätsel zu lösen vermocht. Doch vor ihr stand kein gewöhnlicher Mann, sondern Ödipus. Er wusste die Lösung: „Du meinst den Menschen, der am Morgen seines Lebens, solange er ein Kind ist, auf zwei Füßen und zwei Händen kriecht. Ist er stark geworden, geht er am Mittag seines Lebens auf zwei Füßen, am Lebensabend, als Greis, bedarf er der Stütze und nimmt den Stab als dritten Fuß zu Hilfe.“
Und so schnell, wie Ödipus die Antwort genannt hatte, ja so schnell starb auch die Sphinx und Ödipus ward König. Nur die eigentliche Lösung seines eigenen Rätseln blieb ihm verborgen.

Auf der Suche war auch ein weiterer unserer Helden. Ja, man könnte es sogar als Irrfahrt bezeichnen. Die Irrfahrt des Odysseus. Da war eine Insel, bewohnt wurde sie von Zyklopen. Einer davon war der einäugige Polyphem. Zyklopen sind sehr große Geschöpfe, muss man wissen. Und leicht zu verärgern. Odysseus hatte das unterschätzt und war von Polyphem in dessen Höhle gefangen genommen worden. Fast die Hälfte seiner Männer waren Polyphem bereits zum Opfer gefallen, da wendete sich das Blatt. Odysseus blendete Polyphem und entkam aus der Höhle, weil Polyphem im die Tür der Höhle öffnete. Als Polyphem dies bemerkte wurde er wütend und warf blind Steine nach Odysseus, doch keiner sollte ihn treffen. Er schrie: "Wer bist du?" "Mein Name ist Niemand", sagte Odysseus. "Helft mir Brüder, Niemand hat mich geblendet", schrie Polyphem. Doch niemand verstand ihn, Athene sei dank.

Ein Ungeheuer, halb Mensch, halb Stier. Der Minotaurus. Furchteinflößend war er (oder es?). Niemand war bisher aus seinem Labyrinth entkommen. Doch da stand Theseus. Mit dem göttlichen Beistand der Aphrodite gewappnet stellte er sich dem Kampf. Es sollte ein langer und kräftezehrender Kampf werden. doch da geschah es. Theseus schaffte es den Minotaurus zu überlisten und schweren Schaden zuzufügen. Gerade noch rechtzeitig, hatte er den Kampf für sich entschieden. Doch wie sollte er wieder aus dem Labyrinth entkommen? Aphrodite hatte ihm ein Knäul Garn in die Tasche gesteckt. Es hatte seinen Weg durch das Labyrinth markiert und so entkam Theseus unbeschadet.

Sohn des Zeus und bekannt für seine unbändige Stärke, Herakles (Manchem vielleicht auch als Herkules bekannt) hatte schon viele Schlachten geschlagen. Nun führte ihn sein Weg in die Unterwelt des Hades. Doch da stand der Bewacher der Unterwelt, der zweiköpfige Höllenhund Zerberus. Herakles stürzte sich in den Kampf, den er unbewaffnet, nur mit bloßen Händen gewinnen musste. Seiner Kraft war der Zerberus jedoch nicht gewachsen. Herakles bezwang ihn und brachte ihn mit sich in die Oberwelt. Dies sollte die letzte seiner zwölf Aufgaben gewesen sein.

Der Sohn der Göttin Thetis stand vor den verschlossenen Mauern von Troja. Achilles war gekommen um Helena, die schönste Frau Griechenlands zu befreien. Fast unverwundbar war er, bis auf eine Stelle an seiner Ferse, durch das Blut des Flusses Styx, in dem er gebadet hatte. Hektor, der Anführer der Trojaner hatte ihn zum Kampf herausgefordert. Doch Hektor war Achilles nicht gewachsen. Selbst das Eingreifen des Kriegsgottes Ares konnte ihn nicht retten. Achilles gewann den Kampf, doch das Innere der Mauern Trojas und Helena sollte er nicht mehr sehen. Dazu bedurfte es der List eines unserer anderen Helden, doch das ist eine Geschichte für einen anderen Tag.

Stein. Moment mal, ich habe wohl den Faden verloren, wo war ich? Stein. Ach ja, einst wunderschön, doch nun zeigt sie nur noch ihr hässliches Gesicht. Medusa, die mystische Schlangengestalt. Ein Blick reichte um von ihr in Stein verwandelt zu werden, der Fluch der Athene. Ihr gegenüber stand Perseus, Sohn des Zeus. Mit einem verspiegelten Schild von Athene bewaffnet warf er sich in den Kampf und bezwang Medusa mit einem Schlag. An diesem Tage sollte niemand mehr versteinert werden. Stattdessen entsprang aus der Medusa ein Pegasus, ein geflügeltes Pferd, mit dem sich unser Held auf den Heimweg machen konnte.
Nach Hause zu Speis und Trank und aufgelassener Feier mit ein paar der restlichen Helden und denen, die hier ungenannt geblieben sind. Und wohlverdient wie ich meine, denn unsere Helden konnten sich allesamt schadlos bei ihren Kämpfen halten, zumindest für diesen Tag.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auflösung:
Günne - Ödipus, Tom - Odysseus, Rudi - Herakles, Ecki - Theseus, Flo - Achilles, Max - Perseus
Hartmayer - Sphinx, Herre - Polyphem, Kuperjovic - Minotaurus, Seng - Zerberus, Grohmann - Hektor, Mayle - Medusa
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Autor: Florian Braun

Tabelle

Kreisliga A 2018/19
1 TSV Gomaringen 3 34:2
2 TV Belsen 1 30:6
3 TTC Grosselfingen 2 22:14
4 TSV Burladingen 2 21:15
5 TG Gönningen 1 21:15
6 TV Rottenburg 3 17:19
7 TTC Ofterdingen 1 15:21
8 TTC Stein 2 12:24
9 TSV Burladingen 3 5:31
10 TTC Hechingen 1 3:33

Einzelergebnisse

D1-D2 Hartmayer/Kurpejovic - Bott/Hahn
-7 +7 -5 -3   1:3
D2-D1 Herre/Grohmann - Digel/Maikler
+3 -3 -8 -7   1:3
D3-D3 Seng/Mayle - Leibssle/Braun
-9 -11 -10   0:3
1-2 Hartmayer - Bott
-2 -6 -8   0:3
2-1 Herre - Digel
+9 -6 +7 -2 -9  2:3
3-4 Kurpejovic - Hahn
+12 -9 -9 +10 -9  2:3
4-3 Seng - Maikler
+8 -7 -3 -6   1:3
5-6 Grohmann - Braun
-8 -14 -9   0:3
6-5 Mayle - Leibssle
-9 -9 -5   0:3
274:361  7:27  0:9
Spieldauer: 2 Stunden

Kommentare

Rudi Maikler
am 10.03. um 13:44 Uhr

Captain, erst einmal mein Respekt, dass Du all diese Wörter und Begriffe, tatsächlich so gänzlich ohne Rechtschreibfehler hinbekommen hast

Aber ganz ehrlich, nächstes mal futter ich nach dem Spiel zu später Stunde, Deinen Wurstsalat auch noch mit weg, weil der kann Dir augenscheinlich nicht wirklich gut getan haben

Oder waren es etwa die schönen Geschichten in geselliger feuchtfröhlicher Runde aus den guten alten Zeiten, wo man sich noch mit Staubsaugern auf den Rücken und Gummivo.....im Gesicht, ins legendäre Stuttgarter Nightlife stürzte, welche Dich zu so einer griechischen Heldengeschichte verleitet haben?

Ich fasse es für die Laien der griechischen Geschichte mal kurz zusammen - Gestern reiste die Dritte, namentlich mit Tom, Günne, Rudi, Ecki, Max & Flo zu den Kameraden nach Stein und gewannen nach einer überzeugenden und konzentrierten Leistung mit 9:0. Somit kam man dem Ziel "Meisterschaft" nochmals einen Schritt näher. Hossaa!

Michael Marcolla
am 10.03. um 14:39 Uhr
Hi Flori, toll . "Normale" Berichte kann jeder schreiben und bei Euch weiß man diese Runde sowieso schon im Voraus wie das Spiel ausging. Weiter so …. ihr Helden
Florian Braun
am 10.03. um 16:04 Uhr
Danke Mixi.

Und Rudi, nein die Idee hatte ich schon vorher anhand "TTC Stein - versteinert werden" und nach unserem 9:0 dachte ich, warum das Ganze nicht voll aufziehen (das Ergebnis soll eig. aus den Einzelergebnissen rechts hervorgehen, die es aber zum Zeitpunkt dieses Kommentars noch nicht gibt).
Stattdessen schlage ich dir vor deinen Bildungsstand mit der Lektüre der hier vorkommenden literarischen Werken zu verbessern
Rudi Maikler
am 10.03. um 16:46 Uhr
Hey Flo

was die griechische Geschichte angeht, belasse ich es gerne beim Basiswissen und dem Fokus auf n feines Gyros, Souvlaki, Bifteki, oder auch mal nem leckeren, gegrillten Octopus, gut durch gespült mit dem einen und anderen Ouzo

Tolles Spiel von uns, toller Bericht von Dir, geadelt von unserem Berichte-/Pressewart himself, somit passt doch die griechische wie auch Gomaringer TT-Geschichte

Nun rückt diese Geschichte hier konsequent näher und Mixi gehört doch eigentlich auch zu unserer Truppe.

Also Mixi, alter Kamerad, wie schauts aus?

https://www.youtube.com/watch?v=mMu1hrTcDk8 rückt
Michael Marcolla
am 10.03. um 19:48 Uhr
Hi Rudi, ja schon toll was Flori lieferte . Und ihr insgesamt schon die ganze Runde. Hut ab! Das auf dem YouTube Video ….. das ist aber nicht Helene Fischer? Ich gehe schon mit den Radschuhen und dem Radhelm ins Bett, denn ab dem 23.03. werde ich dort für ein Wöchchen die Insel kreuz und quer abkurven …..https://www.youtube.com/watch?v=Ua3pGtp67tw

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,134 s)