Erste gewinnt im Pokal gegen Würtingen

vom 15.11.2011 22:02 von Tim Digel

Im Herren A Pokal spielt bekanntlich alles ab Kreisliga aufwärts, weswegen es auch dieses Jahr das Los ein alljährliches Duell zwischen Gomaringen und Würtingen wollte.

Pokal, man braucht von 6 Hanseln eigentlich nur 3 um vollständig zu spielen. Geplant für den gestrigen Montag waren Michi, Heiko und Jürgen, doch Jürgen musste spontan Babysitten. Mixi ist im Urlaub in Ägypten, Josef sitzt in Dettingen fest, ohne Auto wohl noch isolierter als Griechenland in der Euro-Zone. Rudi steht aus diversen Gründen ebenfalls nicht zur Verfügung.


Heiko schon drauf und dran die Partie abzusagen, zu zweit spielen will ja keiner. Doch dann bekam meine Wenigkeit davon Wind. Als nicht unbeteiligter in der Vereinsleitung wollte ich das Debakel "Gomaringen 1 schenkt ab" verhindern. Tom, der sogar Urlaub und Zeit hatte, konnte aber nicht von mir startklar gemacht werden. Vielleicht lag es daran, dass nur sein Bruder gefragt hat und nicht die übliche Prominenz aus dem Heinrich-von-Kleist-Weg oder einfach dass er kaum eine Stimme und an akkuter Dysphonie leidet. Da witterte ich meine Chance. Oft bin ich schon zu Auswärtsspielen unsere Ersten bis nach Schwenningen und Nusplingen mitgereist, insgeheim stets in der Hoffnung Josef verpennt wieder, oder Mixis Fahrradkette reist oder Rudi schaut zu tief in seine Laser. Gestern war es soweit, ich habe mich Heiko gegenüber dezent als Ergänzungsspieler und dritten Mann aufgedrängt, der dieses Angebot annahm.

Köbke, Speidel und Digel, Digel Tim wohlgemerkt, gegen Eberhardt, Müller und Bossert aus Würtingen. Aus irgendwelchen Gründen wurde dann etwas taktiert, und den vermeindlichst schwächsten Spieler auf 2 gesetzt. So kam es zum Duell von Michi Köbke gegen Thomas Bossert. Michi anfangs glücklich, später sehr routiniert, zu 9, 10 und 11 für ihn. Am Nachbartisch durfte ich dann mein Herren-1-Debüt gegen Heinz Eberhardt feiern. Sichtlich nervös verlor ich den ersten Satz zu 1. Im zweiten Satz stellte ich mich wesentlich besser an und hatte sogar Satzball, leider verlor ich auch diesen knapp zu 11. Dann war die Luft raus.

Heiko in einem sehr ansehnlichen Spiel gegen Kurt Müller. Kurt Müller wehrt ab wie Hechtsuppe, Heiko zieht die Bälle wie die Baywatch Rettungsschwimmer die Ertrinkenden aus dem Wasser. Heiko gewann nach Rückstand im 5. Satz, zugegeben oft mit Netz- und Kantenglück.

Dann das Doppel. Ich war sehr erstaunt, als Michi und Heiko sich an die Platte stellten um das Doppel zu bestreiten, ohne vorher ernsthaft die Möglichkeiten zu perfundieren. Schließlich bin ich Linkshänder, aber wenn sie es unbedingt spannend haben wollten, bitteschön. Spannend war es und wieder sehr ansehnlich. Heiko und Michi ständig im Angriff und dadurch immer oben auf. 3:1 das Doppel und 3:1 der Spielstand.

Nun Michi gegen Heinz Eberhardt. Vorhin meinter er noch zu mir, gegen den muss ich mich auch anstrengen, da gewinn ich auch nicht einfach so. Doch Michi war ohne große Mühen und machte den Sack zum 4 zu Digel zu.

Damit durfte ich nichts zum Sieg beitragen, außer der Tatsache, dass ohne mein Eingreifen wohl ein 0:4 NA zustand gekommen wäre. Für mich war der gestrige Abend die bis lang größte spielerische Ehre in meiner doch schon vorangeschrittenen Tischtenniskarriere.

Wie Albert Einstein einst sagte: "Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Autor: Tim Digel

Bericht  

Bilder in diesem Bericht

          

Kommentare

Heiko Speidel
am 16.11. um 12:51 Uhr
Hallo Tim,

nochmals vielen Dank für dein Aufdrängen. Und du hast sehr wohl zum Sieg beigetragen. Wärst du nicht gewesen, hätten wir 4:0 verloren. Hat sehr viel Spass gemacht mit dir zusammen in einer Mannschaft zu spielen.
Wolfgang Hoßfeld
am 16.11. um 21:12 Uhr
Tim, Daumen hoch! So ein Einsatz ist echt Gold wert!
Rudi Maikler
am 18.11. um 12:47 Uhr
Aufgrund vieler An-/Nachfragen - Kurze Vervollständigung zu der Aussage von Tim "...aus diversen Gründen".

Der Rudi erfuhr am späten Sonntag Abend von dem anberaumten Spieltermin seiner Teamkameraden, und von dem Malheur das Jürgen spontan ausfällt. Leider standen zu diesem Zeitpunkt (knapp 24 Stunden vor Spielbeginn) bereits andere Termine im Kalender.
Kann in den besten Familien vorkommen...

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg Männer
Michael Marcolla
am 20.11. um 14:54 Uhr
Toll, Tim. Danke für Dein Einspringen

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,099 s)