Erster Schritt zum Klassenerhalt

vom 01.12.2013 19:47 von Adolf Grasbeinter

30.11 18:30TTC Hechingen 2 - H 55:9
Schweren Herzens musste ich die Siebte im Stich lassen. Ausgerechnet jetzt, wo wir wieder eine Chance hätten. Aber was bei uns "Kosmetik" und "Motivationssieg" ist, ist für die Fünfte die Frage des Klassenerhalts. Also auf nach Hechingen.

Dort empfing uns eine warme Halle. Klein, aber nicht fein. Der Boden war gefährlich rutschig, gespielt wurde auf vier grünen alten Tischen. Die eine Hälfte hatten wir, die andere zwei Damenmannschaften, wo munter geschnattert wurde wie in einem Hühnerstall. Nach ermahnenden Zurufen von Schiri Peter schlaffte der Geräuschpegel etwas ab, um kurz danach wieder auf alte Lautstärke anzuschwellen.

Unsere Begegnung war von Anfang an spannend. Nach den Doppeln stand es 2:1 für uns. Wir blieben immer etwas vorn, aber es gab hart umkämpfte Spiele, und das Ergebnis schien lange Zeit offen.

Hechingens Spitzenspieler, der von Rangendingen nach Hechingen gewechselt ist, und mit dem Günter so manchesmal in trauter, liebevoller Atmosphäre den Schläger gekreuzt hatte, schoss alles weg. Dabei bekam er von Tobi keine hohen Bälle zugespielt, oh nein, sondern flache und sauber unterschnittene. Aber die knallte der Hechinger respektlos weg, mit Vor-und Rückhand. Sie zischten wie ein kaum erkennbarer weißer Strich knapp über das Netz und rutschten in einem fast gestreckten Winkel über das hintere Plattenende, so dass ich mich als Schiri manchmal fragte, ob der Ball überhaupt den Tisch berührte. Nicht zur Nachahmung empfohlen, denn mit dieser "alles oder nichts" Klopperei kann man in höheren Ligen nichts mehr reißen.

Tobi und Gunter verloren beide gegen ihn, weil er in entscheidenden Momenten immer wieder traf. Dafür hielten sie sich an Mann 2 schadlos, obwohl der schöner spielte.

Michael hätte auch das zweite Einzel gewinnen können, wenn er seine sauberen Topspins manchmal nicht so überhastet eingesetzt hätte.

Pauls erster Gegner kam mit dem Antitop nicht zurecht Als er aber merkte, dass Paul wenig machte, löffelte er immer dreister und höher.
Paul nahm sich bei seinem zweiten Einzel den Rat zu Herzen und mutierte zur Angriffsmaschine. Da gab es Abfolgen von mehreren Rückhandschlägen, bis zum finalen Vorhandschuss. Bravo!

Peter spielte taktisch überlegt und stellte mit seinem letzten, bis zum Schluss hart umkämpften Einzel den 9:5-Endstand her.

Mein erster Gegner kam überraschend gut mit meinen Noppe zurecht. Als ich aber merkte, was er nicht mochte, konnte ich einen 0:2- Rückstand gerade noch umbiegen. Mein zweites Einzel, das nur noch Makulatur war, möchte ich aus purer Bescheidenheit nicht erwähnen.

Wieder im Auto, wurden bereits Pläne für die Rückrunde geschmiedet. Dann mal ran an den Speck. Noch ist sich Polen nicht verloren.

Im Sportheim gönnten wir uns noch beim gemütlichen Beisammensein einen Kamillentee, um die Punkte zu feiern. Prost
Autor: Adolf Grasbeinter

Tabelle

Kreisklasse B 2013/14
1 TSV Talheim 1 34:2
2 TTC Grosselfingen 3 25:11
3 SV Wachendorf 1 22:14
4 TV Rottenburg 4 22:14
5 TSV Gomaringen 4 22:14
6 TV Belsen 2 18:18
7 TTC Hechingen 1 17:19
8 TSG Bodelshausen 1 15:21
9 TSV Gomaringen 5 5:31
10 TTC Hechingen 2 0:36

Einzelergebnisse

D1-D2 Reutebuch/Dikic - Schöller/Steimle
-8 +12 -5 -8   1:3
D2-D1 Podvorec/Noack - Kirn/Kirn
-14 +4 +6 +8   3:1
D3-D3 Wetzel/Paul - Ottinger/Grasbeinter
-8 +7 -7 -9   1:3
1-2 Reutebuch - Schöller
+11 -6 +7 +10   3:1
2-1 Dikic - Kirn
-7 +6 -9 -9   1:3
3-4 Podvorec - Steimle
+12 +7 +9   3:0
4-3 Wetzel - Kirn
+6 -7 -4 +11 -9  2:3
5-6 Noack - Grasbeinter
+8 +6 -9 -8 -10  2:3
6-5 Paul - Ottinger
-8 +7 -9 -4   1:3
1-1 Reutebuch - Kirn
+7 +8 -3 +11   3:1
2-2 Dikic - Schöller
+10 -10 -7 -5   1:3
3-3 Podvorec - Kirn
+10 +7 +15   3:0
4-4 Wetzel - Steimle
+7 -8 -9 -4   1:3
5-5 Noack - Ottinger
-5 -5 +3 +7 -12  2:3
544:562  27:30  5:9
Spieldauer: 3 Std. 22 Minuten

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Jetzt einen schreiben?

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,064 s)