Achtung: TT-Reform!

vom 01.04.2013 09:28 von Adolf Grasbeinter

Hallo liebe Tischtennisfreunde,

vermutlich hat sich die Neuigkeit noch nicht herumgesprochen. Darum gebe ich hier auszugsweise, aber wörtlich wieder, was der "Stern" in seiner letzten Ausgabe veröffentlicht hat. Reporter "rl" alias Randolph Lunkenheimer schreibt auf den Seiten 32-36:

"...ist durch eine Indiskretion vorzeitig an die Öffentlichkeit gedrungen, was die Macher des "ITTF" (international table tennis federation) am 22.03.2013 in Lausanne hinter verschlossenen Türen verabschiedet haben, aber nicht vor Juni bekanntgeben wollten...
...der Durchmesser des Zellouloidballes noch einmal vergrößert werden soll, diesmal von 40 auf 42 mm, ist Insidern bekannt.
Bislang unbekannt war, dass der Ball auch ein neues Oberflächendesign erhalten soll. Verbesserte Lesbarkeit der Rotation (der Fachmann sagt "Spin") ist der eine, mehr Attraktivität für das Auge respektive Fernsehen der andere Grund. Das soll erreicht werden durch eine gleichmäßig gepunktete Oberfläche, wobei mindestens zwei, maximal drei unterschiedliche Farben zur Anwendung kommen...
Als Grundfarbe sind künftig alle hellen Farben möglich, ausgenommen blau und grün, wegen der Farbe der Tischtennisplatten...
...müssen die Farben der Punkte so gewählt sein, dass sie sich deutlich von der Grundfarbe abheben.
Größe und Anzahl der Punkte sind noch festzulegen, nach einer vierwöchigen Testphase...
...Also wird in Zukunft mehr Vielfalt möglich sein...
...Jeder Tischtennisnation - so ITTF Präsident Shahara - sei damit die Chance gegeben, den Ball nach ihren Landesfarben zu gestalten. Allerdings bedürfe jedes neue Design der Genehmigung durch den ITTF.

Der "Stern" startete für seine Leser eine telefonische Blitzumfrage. Hier sind die Meinungen:

Uli Hoeneß: "Warum fragen Sie mich das? Wir machen Fußball und nur Fußball."

Timo Boll, deutscher Spitzenspieler und Weltranglisten - Fünfter: "Das finde ich nicht so gut. Mein Spiel ist gerade der schwer lesbare spin."

Joo Sae Hyuk, südkoreanischer Abwehrspieler: "That will make defense more difficult." Übersetzung: Das wird die Verteidigung noch schwerer machen.

Jan Ove Waldner, schwedischer Exweltmeister: "Eine innovative Idee. Dadurch wird es wieder längere Ballwechsel geben."

Werner Schlager, österreichischer Exweltmeister: "Ein Schmarrn..." Übersetzung: Blödsinn.

Peng Bum, chinesischer Bundesligaspieler: "The colour of the ball should only be red with yellow stars." Übersetzung: Die Ballfarbe sollte ausschließlich rot sein, mit gelben Sternen." (nach der Landesflagge der VR China, Anm. d. Red.)

Kalinikos Kreanga, ehemals Weltranglisten - Siebter: "Warum ist unsere Landesfarbe Blau nicht erlaubt? Griechenland wird immer benachteiligt."

Daniela Katzenberger: "Gold und Pink mag ich am liebsten."

Dieter Bohlen: "Ey, hammermega - g..., das neue Outfit, total stark. Das alte war echt Sch... Übersetzung: Sehr ansprechend, das neue Design, besser als das alte.

Thomas Gottschalk: "Ob rot, gelb oder bunt, Hauptsache, der Ball ist rund. Ha, ha, ha. Aber im Ernst, ich seh das alles locker."

Claudia Roth: "Ein hellgrüner Ball mit gelben Sonnenblumen würde so viel Positives ausdrücken. Gegen das Verbot von Grün werden wir selbstverständlich Verfassungsklage einreichen."

Angela Merkel: "Ich werde mich nachdrücklich und mit aller Kraft für einen europäischen Ball einsetzen, Blau mit weißen Sternen."

Peter Ramsauer : "Ein goldener Ball mit roten und schwarzen Punkten würde dem Ansehen unserer Nation guttun. Die CSU wird das noch vor der Wahl beantragen."

Philipp Rösler: "Rot sollte nicht dabei sein. Ich plädiere für einen gelb - schwarzen Ball."

Jürgen Klopp: "Schwarz - gelb natürlich, was sonst."
Guido Westerwelle: "Ich will nur Gelb. Gelb ist g..."

Soweit der Stern.

Einen schönen bunten Ostermontag wünsche ich uns allen, und weiterhin viele Punkte.
Adolf
Autor: Adolf Grasbeinter

Bericht  

Kommentare

Michael Dold
am 01.04. um 19:14 Uhr
... und das Netz? Ich habe gelesen, auch das Netz soll um mindestens 5 cm erhöht werden, dafür werden aber nur noch Schläger mit max. 10 cm Durchmesser zugelassen!
Klaus Heck
am 02.04. um 01:49 Uhr
Ein weiterer Aprilscherz, man spielt mit ausgeblasenen bunten Ostereiern!
Heiko Speidel
am 02.04. um 12:43 Uhr
April april, guter Versuch Adolf. Hättest du die Kommentare nicht dazugeschrieben, hätte ich es dir evtl. abgenommen . Denen traue ich alles zu.
Michael Marcolla
am 02.04. um 18:37 Uhr
.... und der aufschlaggebende Spieler muss einen Hut in den Vereinsfarben aufziehen, damit auch von außen sichtbar ist wer aufschlägt und wer nicht. Ehrlich - guter Scherz - sowas würde ich denen durchaus zutrauen
Adolf Grasbeinter
am 02.04. um 23:13 Uhr
Ihr werdet lachen, mit bunten und gemusterten Bällen spiele ich schon, nämlich im Jugendtraining mit meinem Enkel Erik. Dabei fiel mir auf. dass man bei dem weißen Ball mit den schwarzen Punkten den spin ziemlich gut lesen kann. Als ich Torsten das sagte, meinte er, dass es Spieler gibt, die aus genau diesem Grund ihre Trainingsbälle mit Farben markieren. Vielleicht wird der Aprilscherz ja doch einmal Wirklichkeit. Solche Bälle hat mir David zu Weihnachten geschenkt. Die gibt es beim Uli Stähle zu kaufen- ohne Witz !

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,104 s)