Erste gewinnt 4-Punkte-Spiel

vom 03.02.2013 10:52 von Michael Marcolla

02.02 18:00SV Tübingen 1 - H 16:9  Artikel des Vorrundenspiel
Tübingen mit 2:18 Punkten Letzter und wir mit 5:13 Punkten Drittletzter. Dazwischen Schwenningen mit 4:16. Aus diesen 3 Mannschaften dürften mit 99,9% Sicherheit 2 in der nächsten Runde eine Klasse tiefer spielen. Dort wo man kein Navi mehr braucht, wo der Gegner nicht selten mit dem Traktor anreist. Dies galt es doch zu vermeiden - nicht zuletzt weil wir mit Wollus Wolfgang Renz uns wieder ans Daimler-Fahren gewöhnen dürfen.

So ging es nach Tübingen in die Hügelhalle - Dank Wollus. Ohne seinen Blick in den Spielplan kurz vor der Abfahrt wären wir sonst aufs Kreuzferfeld hoch gekurvt und wir würden dann sicher jetzt noch dort oben vor der Halle stehen und auf die Tübinger Jungs warten.

Auftakt - Doppel. Einfach beschxxxxx. Jürgen und ich bekommen eine Lehrstunde von Artur Ebert und Karl Böhler. Michi Köbke mit Wollus, das sieht besser aus aber zum Schluss haben auch hier die Tübinger mit Martin und Berndi Hüttner die Nase vorne. 0:2 und Heiko Speidel und Martin Mayer dürfen ran gegen Schmidt/Schurr. An der hinteren Platte starten Berndi gegen Jürgen. Jürgen - gut im Saft stehend und nach 2 tollen Halbrunden in der Mitte dort wo er aufgrund dieser Leistuing hingehört: Platte 2 hinter Michi.

10 Minuten später. Jürgen gratuliert Bernd zu dessem 3:0 Sieg und damit 3:0 für Tübingen. Heiko/Martin, schlechte karten: 1:2 in Sätzen und 3:9 gegen sie. Noch 2 Eier fehlen den Tübingern und dann liegen sie 4:0 vorne. Doch Heiko/Martin beißen, gewinnen den Satz und setzen sich in einem tollen Spiel auch im 5. Satz durch. Statt 0:4 nur noch 1:3. Aus 1:3 mach 2:3, denn Michi zeigt ein tolles Match gegen Martin. Heiko siegt gegen Artur Ebert und auch bei mir wird es wieder mal eng. Doch nach 12 Niederlagen in Serie (10 vorne und die 2 im Pokal gegen Betzingen) gewinne ich mal wieder ein 5-Satz-Spiel und wir liegen mit 4:3 vorne.

Martin gewinnt gegen Schmidt und zeigt keine Nerven, als beim Stand von 9:9 der Ball sein Trikot touchiert aber dennoch von ihm auf Schmidts Seite gespielt wird. Schmidt unterbricht. Tja, was nun? Ein Fehler von Martin, der dies aber verneint. Trotz der Dramatik entsteht kein Streß, wir wiederholen und Martin gewinnt dennoch den Satz und das Spiel. Wir führen gar mit 5:3 und Wollus kann sich beim Stand von 10:7 gegen Schurr und 3 Matchbällen nicht entscheiden, wo er den tödlichen Punkt setzen soll. Schurr nimmt das Geschenk an, gewinnt den Satz und Wollus liegt dann einige Zeit später mit 7:10 im 5.Satz zurück. Doch er kämpft, geht gar mit 11:10 in Führung, doch Schurr zieht Nebenluft und gewinnt mit etwas Glück noch dieses nervenaufreibende Spiel.

5:4 - doch ein angenehmer Zwischenstand nach dem anfänglichen 0:3 Rückstand. Schade, hätte auch 6:3 stehen können. Doch auf einmal liegen wir wieder zurück. In einem hochklassigen Spiel gewinnt Bernd gegen Michi. Sehenswert, wie sich beide bis tief in den 5. Satz duellieren. Mich liegt 1:5 zurück, kommt auf 5:5 heran, setzt dabei einen Fernsehball der feinsten Art. Doch am Ende gewinnt Bernd in einem Spel, das 2 Sieger hatte. Parallel gewinnt Martin Hüttner gegen Jürgen, der sich wesentlich besser zeigte als noch im ersten Spiel, doch Martin war einfach zu gut drauf.
5:6 - doch nun dürfen Heiko und ich wieder ran. Heiko mit einer echt tollen Leistung lässt Böhler nie ins Spiel kommen und auch ich habe die engen Sätze wieder auf meiner Seite gegen Artur und wir gehen mit 7:6 in Führung.
8:6 als Martin Schurr schlägt und nach weiteren 5 Sätzen von Wollus gegen Schmidt steht es 9:6 für uns. 4 Stunden Hochspannung mit einigen Zuschauern, die bei Brezeln, Zopf und Bier für eine beste Stimmung sorgten.

Der Sieg war echt echt wichtig für uns. Mit 7:13 Punkten stehen wir nun knapp hinter Kusterdingen, die 7:11 Punkte aufzuweisen haben und nächsten Samstag zu Gast bei uns sind. In der Vorrunde gab es eine 3:9 Klatsche - vielleicht reicht es nun zu einem Punkt?
Autor: Michael Marcolla

Tabelle

Bezirksliga 2012/13
1 TSV Betzingen 1 30:6
2 TTC Ergenzingen 2 24:12
3 TSV Nusplingen 2 22:14
4 SpVgg Mössingen 2 20:16
5 SG Deißlingen 1 19:17
6 SSV Reutlingen 2 19:17
7 TSV Gomaringen 1 15:21
8 TSV Kusterdingen 1 14:22
9 TG Schwenningen 1 11:25
10 SV Tübingen 1 6:30

Einzelergebnisse

D1-D2 Hüttner/Hüttner - López Köbke/Renz
+7 +8 +8   3:0
D2-D1 Böhler/Ebert - Schankula/Marcolla
+11 +5 +8   3:0
D3-D3 Schurr/Schmidt - Speidel/Mayer
+9 +7 -9 -12 -8  2:3
1-2 Hüttner - Schankula
+7 +5 +8   3:0
2-1 Hüttner - López Köbke
-6 -10 +4 -8   1:3
3-4 Böhler - Marcolla
+7 -6 -8 +8 -8  2:3
4-3 Ebert - Speidel
-9 -6 -7   0:3
5-6 Schurr - Renz
+4 -5 -10 +10 +11  3:2
6-5 Schmidt - Mayer
+4 -10 -11 +6 -7  2:3
1-1 Hüttner - López Köbke
+7 +7 -11 -9 +7  3:2
2-2 Hüttner - Schankula
+9 +4 +5   3:0
3-3 Böhler - Speidel
-8 -7 +7 -5   1:3
4-4 Ebert - Marcolla
-14 -7 -10   0:3
5-5 Schurr - Mayer
-9 +9 -7 -8   1:3
6-6 Schmidt - Renz
-10 +6 -4 +8 -7  2:3
580:564  29:31  6:9
Spieldauer: 3 Std. 40 Minuten

Kommentare

Dieter Weiß
am 03.02. um 16:07 Uhr
Gratulation an Martin und seine Truppe zum wichtigen Sieg; Martin wie ein guter Wein; je älter desto besser; nochmal Alles Gute zum 32. Geburtstag. Gruß vom SVB
Heiko Speidel
am 04.02. um 12:47 Uhr
Jungs, das war eine geschlossene und suuper Leistung von uns allen. So machen wir weiter, dann steigen wir auch nicht ab.
Arthur Ebert
am 05.02. um 18:27 Uhr
Hi Mixi, hi Gomaringer,
klasse Bericht, gibt genau die spannende Begegnung wieder. Trotz Abstiegskampf waren alle fair, das hat mir gut gefallen.
Jetzt ist bei uns Tübinger vor den nächsten Spielen Sandsacktraining angesagt. )

Viele Grüße
Arthur

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,107 s)