The same procedure as last year .... Erste schlägt Tübingen 9:6

vom 07.10.2012 07:48 von Michael Marcolla

Spannung pur vor dem 06.10.2012. Hält die Serie des FC Bayern, kann der Startrekord mit 7 Siegen in Serie aus dem Jahr 1995 eingestellt werden? Packt Markus Lanz die Nachfolge von Thomas Gottschalk in "Wetten-daß?" und wie startet die Herren 1 des TSV Gomaringen in der TT Bezirksliga in die neue Runde? Gegner im ersten Spiel - wie schon im letzten Jahr - die Jungs vom SV Tübingen. Immer gut drauf und im letzten Jahr vor uns in der Tabelle - letztes Jahr konnten wir sie zum Auftakt knapp mit 9:6 besiegen, ein ähnliches Resultat strebten wir auf jeden Fall wieder an.

Nicht nur wir spielten - es war wieder sprichwörtlich Großkampftag in der TSV TT Arena (Neue Sporthalle). Parallel schlegelten mit uns die Zweite gegen die Turnerbuben TB Metzingen und hinten die Sechste gegen Neckar Schönbuch. Die Stimmung gut. Die neuen Trikots in Rot, Schwarz und Weiß glitzern - die Arena gleicht einem Feld voll von Marienkäfern. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Sponsoren Heizung und Sanitär Kern sowie Wolfgang Renz Flaschnerie und Sanitär, die unsere Abteilung bei der Neuanschaffung der Trikots entscheidend unterstützten. Wenn ich einen von uns mal beim Praktiker oder einem dieser Märkte in der "Nassabteilung" sehe dann wird er hier mit Bild gezeigt und namentlich genannt

Mit am Start auch Martin Mayer, unseren neuen Spieler und Kameraden. Martin - ein ehemaliger Mitspieler von Jürgen und Heiko als in Ofterdingen noch richtig TT gespielt wurde. Nicht mehr bei uns in der Truppe: Josef, den es beruflich in die Ferne zog. Was haben wir Doppel gespielt und alle mögliche Kombinationen ausprobiert - der Start war alles andere als optimal. Michi Köbke/Martin als auch Rudi Maikler/Heiko Speidel verloren - nur Jürgen Schankula und ich konnten gegen Artur Ebert/Rothe gewinnen. Aus 1:2 macht man ein 1:4 wenn man so spielt wie Michi und ich. Michi - kam gegen Martin Hüttner überhaupt nicht ins Spiel und mein größter Erfolg in den 3 Sätzen gegen Bernd Hüttner war, dass ich einmal beim Stand von 9:9 im 3. Satz gleichauf lag. Das passte aber Bernd gar nicht und 2 Bälle später war dann auch Schluß Die Frage ob unsere neuen Trikots den Schweiß nach außen tragen oder nicht ließ sich nach diesen beiden Spielen nicht eindeutig beantworten.

Wenn dieses Spiel gegen Tübingen in die Hosen geht, dann sieht es gleich zappenduster aus. Das wussten wir. Tübingen und sicher auch wir dürfen sicher zu den Mannschaften gehören, die das große Feld in der Bezirksliga vor sich her treibt. Zu gut sind sicher die Aufsteiger SSV Reutlingen oder auch Deißlingen und nach den bisherigen Resultaten stehen die anderen Mannschaften auch diese Runde schon wieder sehr gut im Saft.

1:4 und dann dürfen Heiko und Jürgen ran. Heiko gegen Rothe und Jürgen gegen Artur Ebert. Heiko mit einem tollen Start und ohne Probleme mit den Noppen außen von Rothe. Macht 2:4. Jürgen gegen Artur, der auch noch mit knapp 63 Jahren kein Yota von seiner Sicherheit verloren hat. Eine Rückhand wie eine Sichel, er haut einen Schnitt in die Bälle dass auf denen teils der Schriftzug verrutscht. Das Spiel geht über die volle Länge und Dank Jürgens guter Vorhand können wir auf 3:4 verkürzen.

Nun dürfen unser Urlauber ran. Rudi aus Malle, haben ihm die San Miguels gut getan? Martin - aus Rhodos noch mit Saltziki in den Adern und quasi aus dem Flieger direkt in die Halle kommend. Können uns die beiden in die Führung bringen? Rudis Vorhand gegen Gajans Aufschläge. Ein tolles Spiel. Die Vorhand schlägt ein wie "Ballermann" und wir schaffen den Ausgleich und gehen gar in Führung als Martin den starken Schurr mit Fernsehbällen bezwingt. Tolle Leistung beider - wir sind wieder da!!

Können Michi und ich den Siegeszug fortsetzen? In der letzten Rückrunde hat Michi noch gegen Bernd und ich gegen Martin verloren, doch nun gab es die Revanche. Martins Spiel liegt mir hundert Mal besser als die Vorhandnoppen von Bernd und auf der anderen Seite spielte Michi wie ausgewechselt gegen eben denjenigen. 7:4 für uns - wir steuern Richtung Sieg?

Doch es wird wieder enger. Jürgen sieht aus wie der sichere Sieger gegen Rothe, doch immer wieder in Führung liegend beginnt er den Dampf rauszunehmen und das wird bestraft. Dennoch - Spiel für uns und es steht 8:4. Heiko gegen Artur, der mit seiner Spannweite eines Albatros Heikos selbst aussichtsloseste Bälle fischt und mit seinen messerscharfen Aufschlägen Heiko oft zum Verzweifeln brachte. Macht nur noch 8:5 und dann kommt Rudi oder die Frage (.... von Martin Hüttner im Sportheim danach) was denn eine Lötfeile ist. "Ich spiele wie die grösste Lötfeile auf Gottes Erdboden". Schnell können wir ahnen wie das Spiel ausging. Rudi: Erster Satz haushoch gewonnen. Schurr wie der laufende Keiler und Rud haut rein in die Vollen. Zweiter Satz, Rudi führt 10:5 und was passiert: Schurr fischt die Bälle und kommt Stück für Stück näher und gleicht aus. Enge Ballwechsel und was keiner für möglich hielt: Schurr gewinnt diesen Satz!! 3. Satz - ähnlicher Beginn. Rudi legt los wie die Passauer Feuerwehr - 5:0 steht es nach seiner ersten Salve, doch dann kommt Schur wieder ran und kann auch diesen Satz für sich entscheiden.

Lötfeile = nach Arturs Meinung eine Feile um die beim Löten entstehenden Grate abzufeilen. Klar, kann nur einem gelerneten Falschner so einfallen.

Die Lötfeile - ein Begriff mit langer Tradition. Eingeführt in der Abteilung von unserem Sponsor Wolfgang als er mal gelinde gesagt mit seiner Leistung nicht ganz eins war. Orignal aber aus Thaddäus Troll´Stück: Dem Entaklemmer. 1875 erschienen und von Troll abgekupfert aus einer 1668 erschienen französischen Komdie mit dem Titel "L'Avare" - "Der Geizige".

Kaup der Fabrikant zu seinem Hausknecht Gottlieb:"Gosch ghalte, du Lötfeile! Ond eischenke tuascht fei erscht, wenn oiner sein Durscht nemme verhebe ka. Ond nochgschenkt wird nix. Des isch a arge Ositt bei ons em Schwobaland. Des ghört sich net. Do ben e hoikel. Also
wartescht drmit, bis mer di drom bittelt ond bettelt. Du woischt, daß dr Alkohol a gottlos Laschter isch.
´
Echt hart - hier hat sich seit 1875 nichts geändert, trotz Handys und Robotern auf dem Mars.

Der 4. Satz war dann Schaulaufen pur für Martin Schurr, der nun alles traf und mit diesem Sieg für seine tolle kämpferische Leistung belohnt wurde. 8:6 nur noch - doch dann kam Martin. Enges Spiel gegen Gajan, doch irgendwann steht es im 4. Satz 10:6 für uns und schon wieder beginnt dieses Szenario. Gajan macht 4 Punkte in Folge und gleicht aus. Doch Martin zeigt keinerlei Nerven - 2 Punkte für ihn, 9:6 steht es und wir haben wieder unser Auftaktspiel gewonnen.

Tolle Leistung - schöne Spiele - tolle Gegner und viele Zuschauer. Besser kann kein Auftakt sein. Statt Hallervorden in "Willi Böck der Untermieter" oder "Der Blaue Bock mit Heinz Schenk" oder Jennifer Lopez nur in Strümpfen bei Lanz - von nun an ist samstags wieder "Sporthalle Pflicht".

Am kommenden Samstag geht es nach Knusperdingen. Die Gastegeber sind abgestiegen, haben mit Allzeit auch ihre Nummer 2 an Mössingen verloren. Das Unterfangen ist sicher nicht aussichtslos - warten wir´s ab
Autor: Michael Marcolla

Bericht  

Kommentare

Michael Dold
am 07.10. um 11:07 Uhr
Gratuliere Ihr Lötfeilen! (hab mich grad zwei mal verschrieben vor lachen. Mixi Du bist der Brecher, echt!)

Besonderen Glückwunsch an Martin, für den mehr als gelungenen Einstand!

Viele Grüße, Micha
Wolfgang Renz
am 07.10. um 11:41 Uhr
Glückwunsch zum Sieg, ihr Lötfeilen. Ich bring mal
eine mit ins Training, dann hat das Rätselraten ein Ende.
Dieter Weiß
am 07.10. um 14:37 Uhr
Glückwunsch an Martin zum gelungenen Einstand vom Ex-Kollegen aus LA. Mit ihm habt Ihr nicht nur sportlich einen guten Fang gemacht. Gruß vom SV Bischofsmais
Martin Mayer
am 07.10. um 16:56 Uhr
Danke für die div. Glückwünsche!

@ Michi D.: Diese kann ich nur erwidern. Super Einstand auch von Dir, und der Dritten . Irgendwelche Abstiegsbefürchtungen der Dritten hab ich in deinem letzten Bericht einfach mal überlesen. Hoffe du siehst es mir nach.

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,100 s)