Bezirkspokalendrunde 2012

vom 28.04.2012 21:29 von Denis Drumm

Nach zahlreichen hochklassigen Begegnungen siegen der TV Rottenburg, der VFL Dettenhausen und der TTC rollcom Reutlingen bei sommerlichen Temperaturen in Gomaringen.



Herren A

Wie es der Zufall wollte, trafen die beiden Favoriten aus Rottenburg und Mössingen bereits im Halbfinale aufeinander. Beide waren mit ihren Spitzenspielern Abass Ekun und Mark Lesko angereist. Klarer konnten sie nicht signalisieren, dass sie "heiß" auf den Pokal sind. Schnell zeigten die Rottenburger, dass sie den Pokal ein weiteres Mal verteidigen wollten und gingen überraschend deutlich mit 3:1 in Führung (Mark Lesko schlug Patrick Fügner). Dass der Spitzenspieler des Verbandsliga-Absteigers derzeit in glänzender Form ist, bewies er eindrucksvoll mit einem 3:0 über Abass Ekun. Doch die Freude währte nicht lange im Mössinger Lager, denn Altmeister Igor Bazilyuk erkämpfte sich den Sieg und somit den Finaleinzug für die Domstädter. Etwas deutlicher ging es im zweiten Halbfinale zu. Hier schlug der SSV Reutlingen II den TSV Kusterdingen und zeigte damit überdeutlich, dass der Aufstieg in die Bezirksliga verdient zu Stande gekommen war. Gleich zu Beginn lieferten sich Michael Renz und Manfred Ulmer-Weber ein Duell über die volle Distanz, das der junge Reutlinger knapp für sich entscheiden konnte. Nach zwei deutlichen Siegen für Reutlingen verkürzte Kusterdingen im Doppel auf 1:3. Doch auch im zweiten Spiel war Ulmer-Weber kein Sieg vergönnt. Somit lautete die Finalbegegnung SSV Reutlingen II gegen TV Rottenburg. Auch dieses Spiel brachte der TV Rottenburg souverän mit 4:0 nach Hause. Dennoch war der Beginn stockend. Christian Tomsic verlangte Patrick Fügner in fünf Sätzen alles ab. Danach lief es wieder wie am Schnürchen und die restlichen Begegnungen wurden deutlich für Rottenburg entschieden. Damit gewann der TV Rottenburg zum dritten Mal in Folge den Pokal und darf die Trophäe nun behalten. Glückwunsch hierzu.


Herren B

Schwer einzuschätzen war im Vorfeld der Wettbewerb der Herren B. Alle Teilnehmer hatten in der abgelaufenen Saison in der Kreisklasse A ansehnliche Ergebnisse erzielt. Volle zwei Stunden dauerte das Duell zwischen dem TB Metzingen II und dem FC Mittelstadt II. Vier der sechs Spiele gingen über fünf Sätze. Nachdem Metzingen durch Daniel Greiner und Markus Riedlinger in Führung gegangen war, glich Mittelstadt durch Siege von Tino Wacker und durch das Doppel (Wacker/Hoffmann) zum 2:2 aus. Knackpunkt des Spiels war die knappe 10:12 Niederlage Daniel Greiners im Entscheidungssatz. Danach gelang es Dennis Hoffmann den sprichwörtlichen Sack zu zumachen. Mittelstadt stand damit im Finale. Dort erwartete sie der letztjährige Zweite aus Dettenhausen. Doch der 4:0 Sieg der Mannschaft aus dem Schönbuch sieht deutlicher aus als es war. Zwei der vier Spiele wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Dort hatten die Brüder Bamann, sowie Heiko Ochs gegen Christopher und Matthias Hahn, sowie Bernd Schulz und David Komma (Einsatz im Doppel) am Ende die Nase vorne. Mit etwas Verzögerung ging es dann ins Endspiel. Die Mannen aus Mittelstadt hielten kräftig dagegen, kamen aber über einen Ehrenpunkt durch Dennis Hoffmann nicht hinaus. Damit holte der VFL Dettenhausen letztendlich nicht unverdient den Titel zu sich. Auch nächstes Jahr wird die Mannschaft die Möglichkeit haben, ihren Pokal zu verteidigen.


Damen

Auch hier wollte es der Zufall, dass sich im Halbfinale zwei Ligakonkurrenten trafen. Reutlingen und Rottenburg hatten sich in der Bezirkskliga zwei spannende Duelle geliefert, die nun im Pokal ihre Fortsetzung finden sollten. 4:0, das sieht deutlich aus, war es aber nicht, wenn man den Spielverlauf betrachtet. Svenja Klein drehte gegen Heike Fischer einen 0:2-Rückstand und auch das Doppel Holzäpfel/Weidle drehte einen Rückstand im fünften Satz. Außenseiter Ofterdingen schlug sich wacker gegen den nominell höchstrangigen Verein aus Kiebingen. Christiane Erbacher führte gegen Rebecca Reiser bereits 2:0, musste ihrer Gegnerin aber dennoch nach fünf Sätzen gratulieren. Auch Barbara Weingand und das Ofterdinger Doppel (Erbacher/Weingand) holten jeweils einen Satzgewinn. Somit trafen sich Reutlingen und Kiebingen im Finale, das zahlreiche schöne Ballwechsel bereithielt. Auf Kiebinger Seite war für Linda Ehrt nun Nadine Fridrich ins Team gerutscht. Reutlingen ging durch Karin Holzäpfel und Franziska Weidle mit 2:0 in Führung, ehe Susanne Ehrt den Anschluss schaffte. Reutlingen erhöhte im Doppel wieder auf den alten Abstand, bevor Nadine Fridrich ihren Einsatz im Finale mit einem Sieg gegen Reutlingens Spitzenspielerin rechtfertigte. Svenja Klein war es dann vergönnt den 4:2 Siegpunkt zu erzielen. Nach diesem spannenden Finale hat der TSV Betzingen mit dem TTC rollcom Reutlingen einen würdigen Nachfolger gefunden.

Weitere Bilder anschauen
Autor: Denis Drumm

Bericht  

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Jetzt einen schreiben?

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,044 s)