Vorbericht Bezirkspokalendrunde 2012

vom 22.04.2012 21:19 von Denis Drumm

Am 28.04.2012 findet in der Gomaringer Sport- und Kulturhalle die Endrunde des Bezirkspokals statt. Dieser Bericht soll auf dieses Event einstimmen.

Herren A:

Mit dem TV Rottenburg und der SPVGG Mössingen sind zwei Mannschaften aus der letztjährigen Endrunde wieder mit dabei. Beide haben allerdings recht unterschiedliche Runden hinter sich. Während Mössingen nach vielen knappen Niederlagen die Verbandsliga als Absteiger verlassen muss, schaffte Rottenburg den direkten Durchmarsch von der Landesliga in die Verbandsliga. Mit dem Meistertitel im Rücken sind die Domstädter sicher heiß auf das "Double", das gleichzeitig auch die Titelverteidigung im A-Pokal bedeuten würde. Komplettiert wird das Feld durch den Landesliga-Absteiger Kusterdingen, sowie den frischgebackenen Meister der Bezirksklasse, SSV Reutlingen II. Letzterer profitierte vom Nicht-Antreten des TTC Ergenzingen gleich in der ersten Runde. Danach gaben sich die Reutlinger aber keine Blöße mehr. Kusterdingen marschierte ähnlich souverän durch den Pokal und musste nur in Runde 2 gegen den TSV Gomaringen über die volle Distanz gehen. Favoriten dürften hier Rottenburg und Mössingen sein, doch die gezeigten Leistungen lassen keinen Zweifel, dass auch die anderen beiden Teilnehmer immer für eine Überraschung gut sein können.

Herren B:

So unterschiedlich können zwei Endrunden sein. Letztes Jahr befanden sich drei Mannschaften aus dem Kreis Tübingen unter den letzten 4, dieses Mal sind drei aus dem Kreis Reutlingen dabei. Da wäre zunächst der TTV Reicheneck. Nach der Hinrunde noch Aufstiegskandidat in der Kreisklasse A3, dann eine etwas durchwachsene Rückrunde, dafür ansehnliche Ergebnisse im Pokal. Siege unter Anderem gegen die direkten Ligakonkurrenten aus Sondelfingen und Reutlingen brachten die Reichenecker in die Endrunde. Ebenfalls knapp an der Meisterschaft vorbei schrammte der TB Metzingen II in der Kreisklasse A4. Dass man nicht zu Unrecht in der Endrunde steht, zeigte der Sieg im Viertelfinale über den TSV Betzingen III, der immerhin ohne Niederlage Meister in der Kreisklasse A2 wurde. Im gesicherten Mittelfeld der A3 landete der dritte Teilnehmer, der FC Mittelstadt II. Im Achtel- und Viertelfinale setzten sich die Mittelstädter gegen namhafte Gegner wie den TSV Grafenberg oder die junge aufstrebende Truppe des TTC Hechingen durch. Die Pokalendrunde könnte auch für sie eine gute Gelegenheit darstellen, die Rückrunde zu einem positiven Ausklang zu bringen. Mit dem VFL Dettenhausen dürfen wir die einzige Mannschaft im B-Pokal begrüßen, die auch letztes Jahr dabei war. Wie im Vorjahr belegten sie auch dieses Jahr den zweiten Platz in der Kreisklasse A2. Sicher brennen die Spieler aus dem Schönbuch darauf, dieses Jahr den Pokal zu holen, nachdem sie letztes Jahr in einem packenden Finale an Bernloch gescheitert waren. Einen Favoriten auszumachen ist hier extrem schwer. Sicherlich werden die Tagesform und die besseren Nerven am Ende entscheiden - spannende Spiele sind garantiert.

Damen:

Last but not least, die Damen. Die eine oder andere Teilnehmerin wird es sicher freuen zu hören, dass der Abonnement-Sieger aus Betzingen dieses Jahr nicht mehr gemeldet hat. Der Pokal wird also definitiv einen neuen Besitzer erhalten. Der TSV Kiebingen scheiterte letztes Jahr im Finale an den besagten Betzingerinnen. Dieses Jahr versuchen es die Landesliga-Spielerinnen erneut. Die Chancen auf einen Erfolg stehen nach einer erfolgreichen Saison sicher nicht schlecht. Zwei Vertreter aus der Bezirksliga sind ebenfalls dabei. Da wäre zunächst mit dem TV Rottenburg wieder eine Mannschaft, die schon letztes Jahr dabei war. Knapp an Kiebingen gescheitert, wollen sie dieses Jahr sicherlich die Revanche. Nur zwei Niederlagen in der abgelaufenen Bezirksliga Saison sprechen eine deutliche Sprache. Nur eine Niederlage mehr hat Ligakonkurrent rollcom Reutlingen zu Buche stehen. Die direkten Duelle diese Saison gingen einmal nach Reutlingen und einmal nach Rottenburg. Gibt es im Pokal wieder das Duell? Außenseiter in dieser Runde sind die Bezirksklasse Spielerinnen aus Ofterdingen. Nachdem in dieser Saison für sie weder nach "oben", noch nach "unten" etwas ging, werden sie sicherlich versuchen, im Pokal die Überraschung zu schaffen. Klar sind die höherklassigen Mannschaften Favoriten, aber was bedeutet die Papierform im Pokal schon?!

Wir freuen uns auf viele spannende und hochklassige Spiele. Schön wäre es wenn die Mannschaften von zahlreichen Zuschauern aus nah und fern unterstützt werden würden. Der TSV Gomaringen und alle Teilnehmer freuen sich auf Euch!
Autor: Denis Drumm

Bericht  

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Jetzt einen schreiben?

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,038 s)