Bezirkspokalendrunde 2011

vom 17.04.2011 20:41 von Denis Drumm

Gespannt und voller Tatendrang versammelten sich die 12 Mannschaften aus allen Ecken des Bezirks Alb, die es in die Endrunde des Pokals geschafft hatten, am Sonntagmorgen in der Gomaringer Sport- und Kulturhalle. Zum Glück gab es, im Gegensatz zu vielen vorherigen Jahren, keine spontanen Absagen und das Turnier konnte in voller Besetzung beginnen.

Nach ca. 4 Stunden Spielzeit und vielen spannenden, hoch umkämpften Spielen standen schließlich die drei Pokalsieger fest. Mit dem TV Rottenburg (Herren A) und dem TSV Betzingen II (Damen) verteidigten zwei Mannschaften erfolgreich ihren Titel. Neuer Pokalsieger im Herren-B Wettbewerb wurde der SSV Bernloch.

Die Halbfinal Ausloung bei den Herren A, die erstmals direkt in der Halle online via click-TT erfolgte, ergab ein Duell zwischen Titelverteidiger Rottenburg und dem TTC rollcom Reutlingen. Die ohne ihren Spitzenspieler, Uli Stähle, angereisten Reutlinger tatan sich schwer gegen den frisch gebackenen Landesliga-Meister. Nur Daniel Schmauder war es vergönnt den Ehrenpunkt gegen Igor Bazilyuk zu holen. Mit 4:1 zog Rottenburg ins Finale ein. Im anderen Halbfinale war Verbandsliga-Absteiger Mössingen gegen den TTC Ergenzingen gefordert. Die Mannen um Steffen Leuze hielten sich wacker, zogen aber in den entscheidenden Situationen den Kürzeren. So verlor der auf Position 1 aufgestellte Felix Jägers im Spitzeneinzel gegen Moritz Schulz mit 14:12 im fünften Satz. Nach drei 5-Satz-Spielen und drei 4-Satz-Spielen gewann Ergenzingen mit 4:2 und sicherte sich die Finalteilnahme.

Da Mössingen und Reutlingen sich auf ein freundschaftliches Unentschieden einigten und den dritten Platz nicht ausspielten, waren alle Augen auf das Finale gerichtet. Hier ließen die Rottenburger allerdings nichts mehr anbrennen und gewannen deutlich mit 4:0. Dennoch gab es viele ansehnliche Ballwechsel und Tischtennis auf hohem Niveau. Ulrich Schermaul bot mit gekonntem Abwehrspiel dem Rottenburger Spitzerspieler Ekun lange Zeit Paroli. Dieser stellte sich mit der Zeit immer besser ein und gewann mit 3:1. Beinahe schaffte es Domenico Sanfilippo noch einen 0:2 Rückstand gegen Patrick Fügner zu drehen, doch auch hier hatte der Rottenburger im 5. Satz das bessere Ende. So endete das Spiel 4:0 und man durfte den Domstädtern zum zweiten Titel in Folge gratulieren. Wenn Rottenburg so weiterspielt, muss sich der Bezirk schon mal mit dem Gedanken anfreunden nächstes Jahr eventuell einen neuen Pokal anschaffen zu müssen. Doch hat der Pokal, wie immer, seine eigenen Gesetze.

Äußerst knapp waren die Spiele im Halbfinale des Herren B Pokals. Dies lag nicht zuletzt am unbekümmerten Auftreten des "Außenseiters" aus Bad Imnau, der im Duell mit dem späteren Sieger aufhorchen ließ. Knapp unterlag der einzige B-Ligist mit 3:4 und verkaufte sich dabei äußerst teuer. Beinahe wäre es Yougster Stephan Ruoff gelungen gegen Routinier Uwe Kegel zu gewinnen. Doch er konnte einen 2:1 Vorsprung nicht nach Hause bringen. Dieser Punkt fehlte am Ende zum Einzug ins Finale. Nicht minder spannend ging es in der anderen Partie zwischen Ergenzingen III und dem VFL Dettenhausen zu. Das Team um Rolf Miller unterlag dabei knapp mit 2:4. Wieder einmal zeigte sich hier, dass Pokalspiele eben anders laufen, denn in der Liga hatte Ergenzingen sowohl in der Vor- als auch in der Rückrunde dieses Duell gewonnen.

Dass Ergenzingen keinen schlechten Tag erwischt hatte, zeigte sich im kleinen Finale, dass sie mit 4:1 gewannen. Den Ehrenpunkt für Imnau holte David Gölz gegen David Hörmann. Im Finale sah es zunächst nach einem Sieg für Bernloch aus. Dann gewann allerdinge Robert Bamann mit 3:0 gegen Thomas Helmer und auch das Doppel ging an Dettenhausen. Somit stand es 2:2 und der Ausgang war wieder völlig offen. Im Anschluss bezwang Uwe Kegel mit tollen Bällen Thomas Bamann in 5 Sätzen. Schade, dass die wirklich hochklassigen Ballwechsel in der allgemeinen Aufbruchsstimmung etwas wenig Aufmerksamkeit hatten. Schließlich konnte sich Bernloch mit 4:2 durchsetzen. Nächstes Jahr wird es einen neuen B-Pokalsieger geben, denn die Jungs von der Alb werden nächstes Jahr im A-Pokal antreten müssen.


Sieger Herren A: TV Rottenburg

Sieger Herren B: SSV Bernloch




Wer kann Betzingen den Sieg streitig machen? Das war die zentrale Frage vor dem Beginn bei den Damen. Die Auslosung wollte es, dass die beiden höchstklassigen Vereine - Betzingen und Riederich schon aufeinander trafen und nicht wenige sprachen bereits von einem vorgezogenen Finale. Doch die Betzinger zeigten einmal mehr ihre Dominanz und gewannen mit 4:0. Riederich hielt gut mit, doch fehlte am Ende meist das nötige Quäntchen Glück. Deutlich enger ging es im anderen Halbfinale zwischen dem Bezirksliga-Meister Kiebingen und dem TV Rottenburg zu. Als Rottenburg nach 1:3 Rückstand auf 3:3 herankam, wurden Erinnerungen an das Viertelfinale wach, als der TSV Eningen II nach 3:1 Führung noch mit 3:4 gegen Rottenburg verlor. Doch heute konnten die Kiebingerinnen diesen Einbruch verhindern und siegten im letzten ausgespielten Einzel und sicheren sich den 4:3 Sieg.

Das kleine Finale gewann schließlich Riederich mit 4:2, wobei es nach einer 3:0 Führung noch einmal eng zu werden drohte. Heike und Tanja Fischer zeigten hierbei, dass sie als Doppel gut harmonieren und schlugen das Landesligadoppel in 5 Sätzen. Das Finale schien in ähnlichen Bahnen wie das Halbfinale der Betzingerinnen zu verlaufen, als Nadine Fridrich gegen Heidi Dinkel punkten konnte. Das Doppel war wiederrum eine deutliche Angelegenheit für die Reutlinger Vorstädter und das Spiel endete zu ihren Gunsten mit 4:1. Danach durften die Betzingerinnen den neuen Damen-Pokal in Empfang nehmen (den alten durften sie nach dreimaligem Gewinn behalten). Erfreulich, dass seit langem mal wieder ein Damen-Wettbewerb auf hohem Niveau und nicht im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt wurde.


Sieger Damen: TSV Betzingen

Weitere Bilder anschauen
Autor: Denis Drumm

Bericht  

Kommentare

Stephan R.
am 18.04. um 22:16 Uhr
...und wieder einmal bin ich äußerst beeindruckt von der Art und Weise wie in Gomaringen turniere durchgeführt werden. Auch der Bericht ist wieder Klasse

Meine Frage ist jedoch, ob die Spiele um Platz 3 auch noch ins click-tt eingetragen werden (bzw. in die Wertung von mytischtennis), oder ob dies technisch nicht möglich ist?!?

Viele Grüße und eine schöne Sommerpause
Stephan Ruoff
TTC Bad Imnau
Denis Drumm
am 19.04. um 13:13 Uhr
Hallo Stephan,

schön, dass es dir trotz unserer Minimalbesetzung gefallen hat.

Es ist nicht möglich Spiele um Platz 3 in click-TT einzutragen. Ganz einfach weil es im Pokalwettbewerb eigentlich gar keinen 3. und 4. Platz gibt. Den spielen wir eher auf Wunsch der Vereine aus und weil sich das über die Jahre so eingebürgert hat. Aber offiziell gibts den gar nicht. Daher fließen diese Ergebnisse auch in keine Wertung ein.

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,076 s)