Der Zwang des Kommerz - Wie Verbände mit ihren Vereinen umspringen

vom 30.03.2011 14:49 von Tim Digel

Anfangs des Jahres erlangte eine Funktion zur statistische Auswertung von Spielergebnissen auf der Homepage des TSV Gomaringen großes Aufsehen in Deutschland. Unmittelbar darauf zog der Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern, wohl im Auftrag wichtiger Organisationen im Hintergrund, das Schwert und richtete es in Form einer anwaltlichen Unterlassungserklärung gegen seinen eigenen Mitgliedsverein.

Der Tischtennissport ist seit Jahren unser aller Freude und Hobby. Seit Jahren eilen viele Mitglieder unserer Abteilung Wochenende für Wochenende in verschiedenen Spielklassen dem kleinen Ball hinterher. So kontinuierlich der Fortschritt in Technik und Material Einzug erhält, so tut er dies auch im Bereich Ergebniszahlen und Statistiken.

Unser Mitglied Tim, im zarten Alter von 22 Jahren, seit der Jugend Mitglied in unserem Verein, fand erfreulicherweise Jahr für Jahr immer mehr Spaß und Interesse sich auch im abteilungsführenden Bereich einzubringen. Neben seinem Jugendleiterdasein programmierte er vor 5 Jahren unseren Homepageauftritt. Innerhalb kürzester Zeit erfreute sich unsere Homepage höchster Beliebtheit. Das Bestreben immer etwas Neues für unsere Gäste und Besucher zu bieten stieg stetig an. Viele interessante Informationen und Funktionen wuchsen fast wöchentlich heran, ehe Tim eine weitere tolle Idee mit einer Statistikfunktion umsetzte. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie viel 5. Sätze er im Durchschnitt so gewinnt oder wie das Abschneiden im Doppel mit einem gewissen Partner so ist? Das sind alles Fragen, die man auf Grund von Spielergebnissen einer einzelnen Person sehr leicht abfragen kann. Solche Abfragen hat Tim verfasst und lies das Ergebnis in schönen Kreisdiagrammen und kleinen Tabellen anzeigen. So was ist natürlich für jeden verwendbar, sofern man dessen Ergebnisse kennt. Deshalb programmierte er uneigennützig und ohne bösen Hintergedanken alles so, dass jeder Tischtennisspieler seine Daten aus dem clickTT kopieren lassen konnte, um danach seine eigene grafische Auswertung zu begutachten. Alles also ganz bequem, auf eigene Veranlassung und beschränkt auf eine Person.

Diese tolle Möglichkeit und Funktion, die es jedem erlaubte nette, interessante Statistiken über sich einzusehen, begeisterte kurze Zeit ganz Deutschland. Viel Lob, Anerkennung und weitere Verbesserungsmöglichkeiten gingen bei unserem Tim ein. Leider schien die ganze Geschichte eine bestimmte Institution in Deutschland ein wenig zu stören. Wie es oftmals auch in anderen Bereichen so ist, gibt es halt immer jemanden der mit gewissen Dingen Geld verdienen möchte. Diesen Einrichtungen sind solche Mitbewerber verständlicherweise ein Dorn im Auge. Was tut man, bzw. was geschieht im heutigen Zeitalter, dem Jahre 2011? Richtig, man läuft mal pauschal zum Rechtsanwalt und lässt mit Pauken und Trompeten abmahnen! Man droht mit recht hohen Vertragsstrafen und möchte von Anfang an „freundlich einschüchtern“.
So geschehen auch in unserem Fall. Ehe man zum Abteilungsleiter Rudi Maikler das persönliche Gespräch suchte, stand der Anwalt quasi schon in den Startlöchern und seine teuren E-Mail-Zeilen im Postausgang bereit. Auch unser Verständnis unserem Verband TTVWH und seinem Einwand gegenüber, sowie unserer minuten-schnellen Deaktivierung per Fernzugriff aus dem Vorlesungssaal war im Grunde genommen gleichgültig, da der anwaltliche Gang im Hintergrund wohl schon längst beschlossene Sache war. Anders wären solch kurze Einsatzzeiten und Abstände von Anrufen und E-Mails nicht zu erklären.

Der eigene Verband gegen seinen Mitgliedsverein TSV Gomaringen. Gomaringen, ein aufstrebender Verein, der mit 13 Mannschaften jedes Jahr Unmengen an Mannschaftsgeldern pünktlich dem TTVWH überweist und der zusätzlich noch vier ehrenamtliche Bezirksmitarbeiter stellt, die insgesamt sogar fünf Ämter besetzen. Zwei davon schreiben in diesem Bericht. Würde jeder Verein solch ein Engagement dem Tischtennissport entgegenbringen wären wir heute wohl ein gewaltiges Stück weiter. Dennoch wird von Anfang an mehr oder weniger anwaltlich mit uns kommuniziert. Das ist zweifelsohne Fair Play, das ist unumstritten der sportliche Gedanke, den man auf der anderen Seite tag täglich überall gelehrt und eingetrichtert bekommt.

Es ist traurig was ein kommerzieller Gedanke heutzutage oftmals auslöst. Kann man es in der Wirtschaft das eine oder andere Mal vielleicht noch ein wenig nachvollziehen, so ist es in unserem Hobbysport Tischtennis doch eher Besorgnis erregend. Ärgerlich wohl auch, dass viele Stimmen die kostenlose Funktion qualitativ hochwertiger empfanden als die Kostenpflichtige. Ja, das muss kratzen. Das verstehen wir schon. Nur was überhaupt nicht zu verstehen ist und in unserem überwiegenden Freizeitsport bedrohlich und schon fast schandhaft ist: Ein Verband tritt auf so eine Art und Weise seinem eigenen Mitglied entgegen und versucht das im Nachhinein mit zweifelhaften Argumenten zu rechtfertigen?
Der TSV Gomaringen hat die Unterlassungserklärung unterschrieben. Schließlich müssen wir das Wohlwollen eines Vereins mit über 1100 Mitgliedern im Hinterkopf behalten, der es sich nicht leisten kann Anwälte und sonstige Mittel zu unterhalten, nur um zweifelhafte Rechtsdiskussionen aufzuklären. Zum anderen gehen wir alle einem Beruf nach, der persönliche Zeit und Kräfte genug erfordert, als dass man nebenher noch monatelange Rechtsstreitereien mit seinem Verband und dessen Auftrag-/Hinweisgeber führen möchte.
Zwei E-Mails mit einer Handvoll Zeilen eines Rechtsanwaltes haben uns nun 450 Euro an Kosten beschert. Eine Unterlassungserklärung über Urheberrechts-/Lizenzrechtverletzungen, wo es nicht im Geringsten eindeutig geklärt wäre, wer hier überhaupt im Recht stünde. Apropos Recht: Spielergebnisse sind nicht urheberrechtlich geschützt, da hier keiner etwas erfindet oder kreiert. Vielmehr ist es ein zufälliges Ergebnis, wenn zwei Spieler ein Tischtennismatch austragen. Und es gibt in Deutschland zwar wohl ein Datenbankenherstellerrecht, dass Ergebnisdienste im gewissen Maße vor fremder Selbstbedienung der Daten schützt, doch dieses greift nicht, wenn berechtigte Personen unwesentliche Teile davon auslesen oder auslesen lassen.

Ob wohl eine einzelne Person berechtigt ist seine Spielerdaten auslesen zu dürfen oder ob die Daten von einer Person in Bezug auf die Gesamtmenge „unwesentlich“ ist? Darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen. Zudem, wie kommen die Ergebnisse in die Datenbanken? Richtig, wir tippen sie selbst dort ein, Fullservice für den Verband. Und dann darf man die Daten selbst nicht mal benutzen? Aber wieso auch groß überlegen und Anwälte beschäftigen um diese Fragestellung zu klären, wenn man selbige Anwälte auch einfach gleich Unterlassungserklärungen gegen die eigenen Mitgliedsvereine aufsetzen lassen kann.

Trotz diesen ganzen negativen Erlebnissen und Erfahrungswerten möchten wir noch ein lobendes Wort an Herrn Thomas Walter (Geschäftsführer des TTVWH) verlieren, mit dem es allseits konstruktiv war, über diese Vorgehensweise seitens des Verbandes zu diskutieren. Herr Walter ließ sich sportlicher weise auch noch auf ein freundliches Entgegenkommen ein, dass dem TSV Gomaringen die diesjährigen Württembergischen Pokalmeisterschaften für untere Spielklassen am 30.4./1.5. ausrichten darf. Dies wollen wir Gomaringer Tischtennis-Freunde nutzen, um uns die unerwartet aufgetauchten Belastungen unserer prall gefüllten Abteilungskasse ein wenig auszugleichen. Über euren Besuch, ein persönliches Kennenlernen mit dem einen oder anderen Kameraden und über ein tolles, gemeinsames Turnier würden wir uns alle sehr freuen!

Die Statistikfunktion ist leider gestorben. Wer möchte, kann die Software an sich kaufen, natürlich ohne den Abgemahnten gemeinen fopen-Befehl der PHP-Programmiersprache, der mit „fopen(CLICK-TT)“ Daten rüber kopiert.
Wir bedanken uns bei allen, die uns dafür sehr viel Lob und Komplimente zugetragen haben. Auch den vielen Leuten, die uns den Rücken gestärkt haben und auch das ein oder andere Wort gegen den Funktionären geäußert haben gilt unser Dank. Durch all diese Worte wurde uns umso mehr klar, dass hier wohl gewisse Leute mächtig übers Ziel hinaus geschossen sind. Aber diese Art Politik verfolgt uns mittlerweile ja täglich an verschiedenen Orten. Hier wird dem Fußvolke ja immer klar gemacht, wie was zu funktionieren hat. Wir wünschen Herrn Lang und seinem mytischtennis.de eine erfolgreiche Markteinführung.

Abteilungsleiter Rudi Maikler und Homepage-Admin Tim Digel
Autor: Tim Digel

Bericht  

Kommentare

1 2 3 Nächste Seite
Denis Drumm
am 30.03. um 17:44 Uhr
Den Artikel lege ich heute Abend beim Bezirksausschuss aus!
Michael Marcolla
am 30.03. um 19:08 Uhr
Hervorragend dargelegt das Mißempfinden unsererseits gegen eine solche Willkürmaßnahme des TTVWH. Das ist ein schlimmer Ausrutscher. Da backen wir Kuchen wie die Weltmeister zu jedem Turnier das wir veranstalten und für jede Kirbe im Dorf - nur um ein paar Euro zu verdienen um z. B. die Jugend mit Trikots auszustatten. Und dann kommt wie im Mittelalter der Landvogt und seine Schergen und nimmt es uns wieder ab. Ich hoffe und wünsche mir, daß alle Leser, die auch unserer Meinung sind, einen Kommentar hinterlassen: Um gegenüber denen "da oben" klar zu machen, daß man mit Kanonen auf Spatzen geschossen hat.
Roman B.
am 30.03. um 20:38 Uhr
Sehr guter Bericht über die Ereignisse. Habe vor der Klage, auch auf eurer Homepage Statistken angeschaut und kann bestätigen, dass diese wesentlich besser aufgebaut waren als die bei der Bezahlversion von mytischtennis.de, dazu sogar noch vielfältiger!!! Bin dafür dass mytischtennis abgesetzt wird und Tim Digel seine Version im Internet präsentieren darf. Dies wird leider nicht geschehen, da manche für die Statistiken usw. auf mytischtennis.de bezahlen ich tue das sicher nicht. Schande also über mytischtennis.de das einfach klagt wenn eine bessere, kostenfreie Version im Netz ist und über die Tischtennisverbände darunter auch TTVWH die solche Aktionen zulassen. Hoch lebe Tim Digel und der TSV Gomaringen! Respekt an euch für die Zeit die ihr aufbringt und die Qualität eurer Homepage deren Statistiken leider nicht mehr "veröffentlicht" werden können.
Ralf Janßen
am 30.03. um 20:50 Uhr
Liebe Tischtennisfreunde, lieber Tim.

Ich bin durch das tt-news-forum (leider zu spät) auf Eure Internetpräsenz gestoßen. Zunächst einmal muss ich Tim meinen allergrößten Respekt für diese beispiellos geniale Homepage aussprechen.

Ich war selber 10 Jahre lang Webmaster unseres Vereins (TTC Mödrath, WTTV) und weiß, dass eine gute Page sehr viel Zeit und Engagement in Anspruch nimmt.

Umso trauriger ist das Verhalten der Herren Funktionäre und im speziellen von Jochen Lang. So löblich seine Arbeit mit mytischtennis.de auch ist, so lächerlich ist das Verhalten in diesem "Fall".

Man hätte die Sache "von Mann zu Mann" klären sollen - und nicht direkt den Vorschlaghammer herausholen müssen.

Ich hatte mir tatsächlich überlegt, die 10 Euro Jahresgebühr für mytischtennis.de zu leisten. Nicht, weil ich unbedingt die nicht freigeschalteten Funktionen so dringend benötigen würde, sondern weil ich der Meinung bin, dass solch eine Arbeit gewürdigt und in gewissem Maße belohnt sein sollte.

Da die Macher von mytischtennis.de die Arbeit von Tim jedoch missachten, werde ich gleiches mit mytischtennis.de tun.

Und wenn ich Jochen das nächste Mal persönlich treffe, werde ich ihm gegenüber auch meine Meinung dazu sagen. Im Gegensatz zu ihm bevorzuge ich nämlich den direkten Weg und brauche dafür keinen Rechtsbeistand.

Last but not least hoffe ich, dass diese unrühmliche Erfahrung nicht den Eifer von Tim erstickt und Ihr Euch nicht unterkommen lasst. Wäre ich Vorstandsmitglied in Eurem Verein, würde ich dafür sorgen, dass sämtliche offiziellen Ämter niedergelegt werden...

Beste Grüße aus der Schumi-Stadt Kerpen,

Ralf Janßen
(TTC 1948 Mödrath)
Manuel K.
am 30.03. um 21:14 Uhr
Das mit den 450€ ohne vernünftige Vorwarnung ist eine riesengroße Sauerei!

Manche Verantwortliche haben echt anscheinend nur noch Euros im Kopf und schaden dem Tischtennissport. Da hat jemand aus Leidenschaft und Spass etwas für die Allgemeinheit getan und kriegt so dermaßen in den Arsch getreten von Leuten, die doch eigentlich die gleiche Liebe dem Sport gegenüber empfinden müssten....

Das ist echt unfassbar.
Sascha Jurkschat
am 31.03. um 08:19 Uhr
Guten Tag zusammen,
ich habe mich auch bei mytischtennis.de angemeldet, weil es über den Kreis Essen als interessantes Tool vorgestellt wurde. Am Anfang habe ich ein wenig herumgestöbert und fand es nicht einmal schlecht. Als ich letztens mal wieder etwas nachschauen wollte, war ich schon sehr irritiert, dass einige Funktionen gesperrt waren. Erst durch Gespräche mit Vereinskameraden habe ich erfahren, dass der vollständige Dienst jetzt kostenpflichtig ist.
Noch etwas später habe ich dann erfahren, dass die Aufstellung der Mannschaften demnächst nach dem TTR-Wert erfolgen soll. Jetzt werden schon die Aufstellungen einem System unterworfen - unglaublich!
Muss der Verein die Mannschaften überhaupt noch melden? Muss ein Spieler, der eine schlechte Saison hatte, weil er aus beruflichen oder privaten Gründen sportlich vielleicht gerade nicht so erfolgreich war, die Mannschaft mit seinen langjährigen Mannschaftskameraden verlassen?
Ich bin der Meinung, dass die Statistiken über einen selbst nicht kostenpflichtig angeboten werden dürfen. Mich hat jedenfalls niemand gefragt, ob er meine Ergebnisse benutzen darf um damit Geld zu verdienen!
Ich werde auch niemals kostenpflichtiges Mitglied bei mytischtennis.de, zumindest nicht, solange ich ohne Mitgliedschaft am Vereinsleben weiter teilhaben darf. Sind die Zudänge für den Verein auch kostenpflichtig?
Diese Abmahngeschichten finde ich grundsätzlich schon sehr bescheiden und in einem solchen Fall mehr als überflüssig!
Beste Grüße aus Essen
Marcel Eckstein
am 31.03. um 08:31 Uhr
Wie ich schon bei TT-News schrieb:
Das ist schon eine ziemliche Frechheit!!! Wer bezahlt denn Click-TT und Mytischtennis?
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die sich darüber im Klaren waren, dass ein Verein lieber zahlt als vor Gericht zu ziehen, das Risiko zu verlieren kann sich kein Verein leisten!
...
Ich hoffe ihr lasst euch nicht unterkriegen, ich fand eure Statistiken super und verstehe immer noch nicht, dass ihr Daten nicht verwenden dürft, die mit unser aller Geld finanziert wurden.
Wer hat das Recht verkauft Click-TT Daten exclusiv zu vermarkten? Wo bleibt der Mehrwert für meinen Verein, immerhin habe ich auch für Click-TT bezahlt und zahle nun für mytischtennis weiterhin zu.

Gruß
Marcel Eckstein
VfL Wilhelmshaven
Ralf Sutzki
am 31.03. um 10:23 Uhr
Hallo,
hate das kurze Vergnügen Eure Statistikfunktion zu testen und fand sie Klasse.
Das Vorgehen des Verbandes, und damit im Hintergrund vielleicht der professionelle Anbieter(nur ne Vermutung), finde ich beschämend und ist für mich der Anlass meinen Premiumaccount mit Hinweis auf dieses Verhalten zu kündigen.
Bin auf die Reaktion gespannt.
Viel Glück und Erfolg weiterhin.
Ralf Sutzki
Jürgen Regner
am 31.03. um 13:36 Uhr
Bitte das Thema unbedingt auf dem Bezirkstag zur Sprache bringen!

Wie kann der Verband sich so gegen seine Mitglieder stellen?
Max B.
am 31.03. um 15:08 Uhr
Jaja, mytischtennis.de.. zu diesem Thema war heute auch ein sehr guter Leserbrief von Andreas Kernchen, TTF Neckartenzingen...
in der Summe machen wir TT-Spieler den lieben Herrn Lang und seine "Freunde" zu reichen Leuten.
Wir sollten uns das nicht gefallen lassen und beim TTVWH Sturm laufen (oder vielleicht unsere Beiträge nicht mehr überweisen!!)
1 2 3 Nächste Seite

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,165 s)