Ein toller Sieg für Gomaringen 2 - 2 wichtige Punkte PRO Bezirksklasse

vom 13.02.2011 10:07 von Rudi Maikler

12.02 18:30H 2 - TB Metzingen 19:7  Artikel des Vorrundenspiel
Wir notieren 18:30 Uhr im ehemaligen Nou Camp von Gomaringen. OK, Hobbyraum von Lionel Messi würds wohl besser treffen. Die Zweite von Gomaringen empfängt die Kameraden und Konkurrenten von der TB Metzingen. Herr Munz von den Metzinger Freunden bevorzugte es mit anderen Bällchen zu spielen und vergnügte sich zumindest wohl in einer, zu unserer Halle angepassten Größe, Après Ski-Hütte bei Apfelschorle und Holundertee.

"Pep" Jochen verlas die Aufstellungen. Man hat ja nun nach mehr als 20 Jahren schon einige Begrüßungsreden mit erlebt, aber Jochen seine sind nach wie vor immer etwas Besonderes. Die Doppel eröffneten das Spiel, was ja auch irgendwie nichts wirklich Neues war. Tom & Rudi, das Erfolgsdoppel aus den Mitte 2000ern nach der Vorrunde wieder vereint eröffneten mit einem sicheren Sieg gegen Schmid/Käpernick. Roli & Jochen in einem wieder tollen, offenen Schlagabtausch mit dem wohl besten Doppel der Metzinger Brodbeck/Kuhn knappst im 5. Satz unterlegen, konnten sich erfreulicherweise für uns Jochen & Horst ebenso eng gegen Katschinski/Hiestand durch setzen. Eine 2:1-Führung nach den Doppeln, das war das Ziel und der Plan.

Tom legte gegen Schmid gleich los wie die Feuerwehr. Links, rechts schlugen die Bälle seiner Vor- und Rückhand ein, Schmid wirkte kurz beeindruckt. Leider eben nur kurz, denn er kam ebenso eindrucksvoll zurück und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den Tom bedauerlicherweise wie so oft knappst im 5. Satz verlor. Rudi gegen Brodbeck, zumindest in einer Meinung sind sie einig:. Ein Ballwechsel im TT sollte nicht allzu lange dauern und die Vorhand ist der bequemere Schlag als die Rückhand. 3 Sätze in der Verlängerung, zwei davon mit dem besseren Ende für Brodbeck und für Rudi mal wieder die Erkenntnis, dass auch ein "Rückschlag" zu einem TT-Spiel gehört, ließen am Ende Brodbeck den Vortritt. Roli machte sich in seinem Spiel gegen Kuhn drauf und dran diesen plötzlichen Rückstand von 2:3 umgehend wieder zu korrigieren. Tolle Ballwechsel gegen einen am gestrigen Tage wirklich gut aufspielenden Kuhn, mit dem guten Ende für uns Gomaringer. Dem wollte Giuse in nicht viel nach stehen und spielte sich nach kurzen Anlaufschwierigkeiten gegen Katschinski wieder zur mittlerweile schon gewohnten Hochform. Das was unser Giuse mit seiner Vorhand rein ballerte, bekam er von Katschinskis Rückhand zurück und so gings auch hier bis in den 5.Satz, den Giuse mal mit dem glücklicheren Ende für sich für uns Gomaringer gewinnen konnte. Horst mit seinem Wäschpläätzz gegen Köpernicks Massage-Teppich versprach kein ansehnliches Spiel zu werden, wobei man sich aber täuschte. Mehrere taktische Veränderungen während dem Spiel brachten dann doch einige lange Ballwechsel auf beiden Seiten. Horst mit seiner Routine und dem deutlich erfahreneren Wäschpläätzz setzte sich letztlich sicher durch. Dann griff Jochen gegen Hiestand ins Spielgeschehen ein. Wer gedacht hat, Hiestand würde sich schwer mit Jochens insgeheim schon ein wenig gefürchteten Rüchand-Aufschlägen und Schnittwechseln tun, sah sich schnell getäuscht. Munter toppte der Metzinger mit Vor- und Rückhand aus der Halbdistanz drauf los und gewann auch oftmals die längeren Ballwechsel. Aber auch Jochen kann eben nicht nur Rüchandaufschläge und Schnittwechsel und so holte er den wichtigen 6. Punkt für unser Team.

6:3 bei der Halbzeit, wer hätte das gedacht? Ok, ehrlich gesagt war es so geplant, denn schließlich wollten wir das Spiel ja auch gewinnen.

Tom vs. Brodi, auch hier wurde nicht viel geschupft oder abgewartet. Offenes Visier auf beiden Seiten und Tom gelang es kürzere Schwächephasen von Brodi konsequent auszunutzen. 2:1 führte Tom nach drei tollen Sätzen, ehe Brodi doch wieder sicherer in seinem Aufschlags-/Angriffsspiel wurde und zu unserem Entsetzen wie auch schon in der Vorrunde knappst gegen Tom gewann. Rudi gegen Heiner: Ein schöner Anfang an den man sich gern auch heute noch erinnert. Erster Satz gewonnen, im 2. Satz ein 2:8 in ein 11:8 umgedreht, doch diese Aufholjagd musste im 3. Satz Tribut gezollt werden. Ganze Kraft wieder in den vierten Satz gelegt und beim Stand von 11:10 sogar Matchball, doch was ist im heutigen Tischtennis "ein Punkt"? Ok, auch nicht mehr oder weniger wie früher. Es hat nicht gereicht, 11:13 verloren und es kam wie es so oft: Im 5. Satz der psychologische Vorteil auf Seiten von Schmid, leider auch kombiniert mit einer wahren Kolben-Flut in den kleinen, aber entscheidenden Momenten brachten die Metzinger auf 5:6 heran. Roli gegen Katschinski nicht ganz so hellwach wie gegen Kuhn sorgte gar für das 6:6 und als dann auch Giuse gegen Kuhn mehr apathisch und mit den Gedanken jenseits vom Tischtennis wirkend da stand und einfach kein Rezept gegen das für ihn und seine Verhältnisse einfach zu langsame Spiel fand, gingen die Metzinger gar mit 7:6 in Führung. Sollte man nach so aussichtsreicher Position und großen Kampf am Schluß letzlich doch wieder mit leeren Händen da stehen? Nein sagten sich unsere Alt-Hasen in der Truppe Horst & Jochen. Dermaßen überzeugend traten Sie am hinteren Paarkreuz auf und setzten dem 0:4 am vorderen zum Glück ein 4:0 am hinteren dagegen. Horst überzeugte mit tollem variablen Spiel gegen Hiestand, was er auch tun musste. Denn Hiestand zeigte sich gestern echt von seiner besten Seite und hielt sich wenig störend an Horst's Belag auf, der nächstes Jahr ins Dschungelcamp darf, um dort von einem B-Promi gefressen werden zu dürfen... Hmmm, in "Wäschpläätzz eingerollte Wasserschildkrötenmurmeln oder gefüllter Wäschpläätzz mit Eidechsenschmand und Kakerlakenschalensuppe wären doch Alternativen für 2012. Aber ich befürchte, die Australier müssen sich eigene Gerichte einfallen lassen müssen, denn Horst wird wohl mit seinem Wäschpläätzz eines Tages in Rente gehen. Jochen überragend gegen Köpernick, der zu keinster Weise Gefahr gegen Jochen aufbringen konnte, brachte eine tolle 8:7-Führung vor dem entscheidenden letzten Spiel und Schlußdoppel.

Tom & Rudi, die 0:4-Spieler vom gestrigen Abend, wollten sich zumindest in Ihrer Doppelstärke keine Blöße geben und der Mannschaft in dieser Statistik zu einem wichtigen Sieg verhelfen. Mit Erfolg! Nach verlorenen 1. Satz kamen sie besser mit dem Spiel von Brodbeck/Kuhn zurecht. Immer mehr gelang es Ihnen Ihre eigenen Tops ins Ziel zu bringen und somit das Spiel am Ende eines langen Abends in einen viel umjubelten 3:1 und somit 9:7-Sieg für die Gomaringer zu münzen.

Ein schönes und wenn man das Satzverhältnis anschaut auch nicht ganz ungerechtes Ende. Und ganz ganz wichtig: 2 Punkte gegen den Abstieg, wo die konkurrierenden Teams zum Auftakt der Rückrunde ja auch schon Punkte eingefahren hatten. Ein Erfolg, der Mut macht, dass das schwierige Unterfangen die Liga zu halten, gemeister werden kann. Am kommenden Samstag kommen die Gäste von Betzingen 2 nach Gomaringen, auch hier ist das Ziel ganz klar: Sieg!
Autor: Rudi Maikler

Tabelle

Bezirksklasse 2010/11
1 TSV Gomaringen 1 37:3
2 TSV Sondelfingen 1 32:8
3 SV Weilheim 2 26:14
4 TB Metzingen 1 25:15
5 TTC r. Reutlingen 2 24:16
6 VFL Pfullingen 1 19:21
7 TSV Gomaringen 2 19:21
8 TSV Betzingen 2 18:22
9 SV Würtingen 1 10:30
10 TSV Steinhilben 1 8:32
11 VFL Pfullingen 2 2:38

Einzelergebnisse

D1-D2 Digel/Maikler - Schmid/Käpernick
+6 +6 +5   3:0
D2-D1 Laur/Polizzi - Brodbeck/Kuhn
-4 +9 -4 +9 -9  2:3
D3-D3 Luz/Harm - Katschinski/Hiestand
+7 -7 -7 +10 +7  3:2
1-2 Digel - Schmid
+9 -7 -7 +10 -8  2:3
2-1 Maikler - Brodbeck
-10 +10 -11 -7   1:3
3-4 Laur - Kuhn
+8 +6 -8 +5   3:1
4-3 Polizzi - Katschinski
-6 +9 +6 -5 +5  3:2
5-6 Luz - Käpernick
+3 +9 +8   3:0
6-5 Harm - Hiestand
+10 +8 +4   3:0
1-1 Digel - Brodbeck
-5 +9 +7 -5 -3  2:3
2-2 Maikler - Schmid
+10 +8 -5 -11 -5  2:3
3-3 Laur - Katschinski
-9 -9 -9   0:3
4-4 Polizzi - Kuhn
-10 -2 -8   0:3
5-5 Luz - Hiestand
-11 +5 +7 +10   3:1
6-6 Harm - Käpernick
+2 +6 +7   3:0
D1-D1 Digel/Maikler - Brodbeck/Kuhn
-6 +9 +10 +6   3:1
601:581  36:28  9:7
Spieldauer: 3 Std. 10 Minuten

Kommentare

Giuseppe Polizzi
am 13.02. um 11:54 Uhr
Ein sehr toller Abend! Emotionen-Spannung-Harte Spiele und am Ende ein Sieg für uns... Genau so stelle ich mir ein TT-Spiel vor!!!
Michael Marcolla
am 13.02. um 13:41 Uhr
Das freut mich sehr, denn mit dieser Einstellung und Leistung holt ihr selbst die noch notwendigen Punkte. Drücke Euch schon die Daumen für kommenden Samstag gegen Betzingen
Jürgen Schankula
am 13.02. um 13:51 Uhr
Jungs das war erste Sahne. Da gebe ich Pino recht, so muss ein geiler Tischtennisabend aussehen, dann macht es auch spass wenn der knappe Sieg auch noch für uns ausgeht. Bin mir sicher das ihr noch den ein oder anderen Gegner schlagen werdet.....weiter so.

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,113 s)