Vereinsmeisterschaften 2011

vom 09.01.2011 15:13 von Michael Marcolla

JUGEND +++ 1. Florian Schupp 2. Patrick Walker 3. Thomas Willmann 4. Tobias Schupp
AKTIVE +++ 1. Marcolla 2. Toulkeridis 3. Laur & Köbke.
Doppel +++ Paul Steimle/Mixi vor Josef und Flori
ORGANISATION und STIMMUNG +++ Bestnote!!


Wir haben den 09.01.2011. Frühlingshafte Temperaturen, 15 Grad, die Sonne lacht und wir starten schon fast traditionell ins neue Jahr mit unseren Vereinsmeisterschaften. Beginn 9:00 Uhr - die Jugend darf ran während die Aktiven noch zuhause in den Seilen hängen. Tim Digel, Brüderchen Tom und Rudi Maikler: Die Organisatoren vor Ort und Michael Ley, der sich unter anderem um die immer wieder leckeren Maultaschen kümmerte. Einfach perfekt, alleine dafür lohnte sich schon der Gang in die Halle.
12 Jugendliche meldeten sich - macht 2 Gruppen à 6 Teilnehmer. Dort spielte jeder gegen jeden, die Erstplatzierten erreichten dann die KO-Runde. Florian Schupp gelang der Sprung aufs oberste Treppchen nach einem sehr guten Endspiel gegen Patrick Walker.

Die Platzierungen waren wie folgt:

  1. Florian Schupp
  2. Patrick Walker
  3. Thomas Willmann
  4. Tobias Schupp
  5. Florian Braun
  6. Jan-Lukas Kretschmer
  7. Davis Grasbeinter
  8. Philipp Bley
  9. Silas Junger
  10. Robert Bley
  11. Max Schetter
  12. Daniel Ruggaber

14:00 Uhr. Insgesamt 32 Aktive sind aufgelaufen, darunter auch die Jugendlichen Florian und Tobias Schupp wie auch Patrick Walker und Thomas Willmann. Wir bilden 8 Gruppen zu 4 Teilnehmern, die jeweils beiden Erstplatzierten erreichen das 1/8-Finale.
Es ist ca. 15:00 Uhr und schon wieder naht Blaulicht der Halle. Nein, diesmal war es nicht die Feuerwehr, die vor 2 Jahren aufgrund eines defekten Brandmelders anrücken musste. Nein, es war Tobias Schupp, der sich beim Spiel gegen Jochen Harm die Schulter ausrenkte. Tobias biß tapfer auf die Zähne und zum Glück waren die Sanitäter schon bald vor Ort und dann auch bald auf dem Weg in die Klinik. Applaus dann einige Stunden später als Tobias mit Verband, aber wieder lachend zur Siegerehrung in der Halle eintraf.

Nach der Ausspielung der Gruppenspiele ergaben sich folgende 1/8-Finalpaarungen, die wie folgt endeten:

Heiko Speidel - Bernd Riehle 3:0
Josef Toulkeridis - Marius Harm 3:1
Jürgen Schankula - Jochen Harm 2:3
(... Jochen führt schnell 2:0, Jürgen beisst sicher heran, wehrt im 4. Satz Matchbälle ab. Jochen aber in einer blendenden Form ... 11:8 im 5. Satz für ihn. Ein tolles Spiel von beiden)
Michi Köbke - Erich Herrmann 3:1
Pino Polizzi - Günter Schramm 3:1
Michael Marcolla - Patrick Walker 3:0
Tom Digel - Florian Schupp 3:0
Roland Laur - Horst Luz 3:2
(Titelverteidiger gegen den Vereinsmeister von 2008. Enge Kiste ... auch Horst hätte das Spiel gewinnen können)

Somit ergaben sich folgenden 1/4-Finals:

Heiko Speidel - Josef Toulkeridis 2:3
Heiko gut, aber Josef einen Tick variabler. Spannend bis zum Schluß.
Jochen Harm - Michi Köbke 0:3
Jochen gut, aber Michi spielt druckvoll und bringt seine Vorhand öfters ins Ziel.
Pino Polizzi - Michael Marcolla 0:3
Sieht klar aus, aber es waren enge Sätze. Habe Pino darauf versprochen den Titel zu holen, damit er wenigstens so nicht umsonst ausgeschieden sei.
Tom Digel - Roland Laur 2:3
Das war Vorhand gegen Vorhand. Marke Lehrbuch.

Und nach dem 1/4-Finale kommt das Halbfinale:

Roland Laur - Michael Marcolla 2:3
Ausgeglichenstes Spiel. Ich habe zum ersten Mal bei einer Vereinsmeisterschaft gegen Roli die Nase vorn.
Michi Köbke - Josef Toulkeridis 1:3
Kann Michi mit seiner Hammervorhand Josef schlagen? Nein. Josef spielt mit Druck aus der Halbdistanz, zaubert Bälle auf die Platte. Ein klasse Spiel, aber nur einer konnte gewinnen.

Im FINALE durfte ich gegen Josef ran. Sobald Josef seine Schnittbälle aus der Halbdistanz spielte, hatte ich Probleme. Meine Schüsse landeten in der Galerie oder bei den Maultaschen in der Brühe auf der Tribüne, aber nicht auf Josefs Hälfte. Punkte macht ich nur, wenn ich stur vorne blieb und versuchte Josefs Bälle zu blocken und kontern. Josef hatte sicher die besseren A-Noten und natürlich Potential nach oben ohne Ende, aber 1. hatte ich doch Pino gegenüber ein Versprechen gegeben und 2.: Josef ist erst 18 Jahre alt und wir sind uns alle sicher, daß er nicht wie in meinem Fall noch 29 Jahre warten muß, um in Gomaringen zum ersten Mal Vereinsmeister zu werden.

Es wurden aber nicht nur die Einzelmeisterschaften ausgetragen, sondern auch die Doppelmeister ermittelt. Wie jedes Jahr werden die Spieler zueinander ausgelost und dann sofort wird mit dem KO-System begonnen. Es gab viele spannende und enge Spiele und zum Schluß lautete das Finale:
Josef Toulkeridis/Florian Schupp - Paul Steimle/Michael Marcolla.
Auch hier hatten die "Alten" die Nase vorn. Josef mit 18 und Flori mit 14 Jahren gegen mich mit 47 und Paul mit 74 Jahren. Was Paul so fischte von Josef und Florians Bällen - einfach grandios und dies war natürlich der Grundstein zum 3:1 Erfolg von Paul und Co. Gemeinsam den 3. Platz belegen Pino Polizzi/Patrick Walker/Tobias Schupp und Peter Ottinger/Marius Harm.

Vielen Dank an die tolle Organisation, die tolle Verpflegung, der hausgemachte schwäbische Kartoffelsalat und die tolle Unterstützung aller Spiele durch die zahlreichen Zuschauer. Es hat Spaß gemacht, es war ein gelungener Auftakt ins Jahr 2011. Mit dieser guten Stimmung und Laune gehen wir nun weiter und freuen uns bereits aufs nächste Wochenende - den Kreismeisterschaften, die wir in unserer Halle ausrichten dürfen.

Video: Finalspiel Herren
Video: Finalspiel Jugend
Bilder anschauen
Autor: Michael Marcolla

Bericht  

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Jetzt einen schreiben?

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,050 s)