Erste gewinnt auch in Metzingen .... knapp

vom 31.10.2010 09:05 von Michael Marcolla

30.10 18:30TB Metzingen 1 - H 16:9  Artikel des Rückrundenspiel
3 Stunden und 25 Minuten sind vergangen. Jürgen - langer Aufschlag gegen Greiner. Ball zurück und WOOOOMMMMM!! Sieg für Jürgen und Sieg für uns in Metzingen mit 9:6. Das war knapp.

Metzingen - wir machen zuerst eine Stadtrundfahrt. Vorbei an BOSS und Yves Rochard - im Schritttempo. Jürgen am Steuer: "I schaff z'Metzenge. I kenn me doch aus." Klar, Jürgen, da warst du noch gut drauf .... immer gute Sprüche - seinen blauen DAIMLER ausfahrend, sich durch Dutzende von Leuten schlängelnd, mit Einkaufstaschen bestückt. Dann irgendwann sind wir an und in der Halle, die offensichtlich regelmäßig bei der Verwendung der sicherlich üppigen Gewerbesteuer im Budget der Metzinger vergessen wird. OK .... bei uns in Gomaringen gibt es in dieser neuen Sport- und Kulturhalle zwar zig Scheinwerfer, mit denen man eine Horde Ochsen blenden könnte. Dafür fehlt aber ein Föhn in den Umkleidekabinen und ein Holzkeil unter der geöffneten Tür lenkt den Dampf aus der Dusche in die Halle statt durch ein (fehlendes) Fenster ins Freie. Wenn man denkt, daß die Ägypter vor Tausenden von Jahren sozusagen mit der Hand Pyramiden bauten und wir heute mit modernsten Hilfsmitteln teils so einen Schrott planen. Hätten die heutigen Architekten zur Zeit der Ägypter gelebt, so hätte sicher der eine oder andere seinen Pharao auf dessen letzter Reise ins Innere der Pyramiden begleiten dürfen.

Auch gestern begann wir mit den Doppeln
Munz/Schmid gegen Josef/Michi. Satz 1 und 3 an Metzingen, 2 und 4 an uns. Michi und Josef liegen im 5. Satz gleich 1:5 hinten und können den Rückstand nicht mehr aufholen. Munz/Schmid - echt gut drauf.
Gegen diese beiden hätten Jürgen und ich sicher mehr Mühe gehabt als gegen ....Katschinski/Hiestand. +4, +7 und +7 für uns.
Brodbeck/Greiner gegen Rudi und Heiko. Bald steht es 2:1 für Metzingen, doch auf einmal läuft es rund bei Rudi und Heiko. +6 und +4 in den Sätzen 4 und 5 für Rudi und Heiko und wir gehen mit 2:1 aus den Doppeln.

Vorne dann Brodbeck gegen Michi Köbke. Brodi mit einer Vorhand wie ein Hammer, aber Michi keinen Deut schlechter. Die Eier fahren nur so rein ... auf beiden Seiten. Brodis "Eier" der Güteklasse A+, aber von Hühnern aus der Batterie. Michis "Eier" ebenfalls A+, dagegen aber freilaufend und daher den Tick besser auf den Beinen. Brodi gut, Michi besser. Wir führen 3:1.

Munz gegen Josef. Josef meinte noch, daß er noch nie gegen Munz gewonnen hat. Nach 2 gewonnenen Sätzen und 2 Matchbällen hatte man das Gefühl, daß diese Serie nun reisst. Doch Markus Munz biß , gewann diesen 3. Satz noch und danach auch die Sätze 4 und 5. Schade, statt 4:1 heisst es 3:2 für uns.

In der Mitte dann Heiner Schmid gegen Heiko Speidel. Klarer erster Satz für Schmid, auch die beiden anderen an ihn, jeweils knapp in der Verlängerung. 3:0 für Schmid. Macht nichts. Ich gewann mit demselben Ergebnis gegen Sascha Katschinski und wir behalten die Führung. 4:3.

Dann Rudi gegen Greiner. Greiner mit einer klasse Vorhand. Keine Probleme mit Rudis Noppen und er blockt wie früher Wilfried Lieck an der Platte. 2:2 und im 5. Satz legt Rudi los, schafft sich ein Polster und rettet dies ins Ziel. Toll.

Jürgen gegen Hiestand. Vorher im Auto noch gute Sprüche, ab dem 3. Satz mit einem Gesichtsausdruck wie Quasimodo kurz vor dem Schlußsprung vom Notre Dame. Käsweiß im Gesicht - wie einst Nosferatu auf der Brautschau oder unser Deckel an der Schüssel. Was war passiert? Jürgen gewinnt den Ersten knapp mit 12:10 und liegt im 2. Satz mit 7:3 vorne. Statt den Sack zuzumachen: Hier ein Ballönchen, da ein Heberchen ... doch auf der anderen Seite standen kein geringerer als Mattse Hiestand und dieser ließ sich nicht zweimal bitten. Er nahm die vorzeitigen Weihnachtsgeschenke (... oder waren es verspätete von Ostern?) an, gewann Satz 2 mit 14:12 und auch die beiden anderen mit jeweils +7. Klar, danach war die Halle schuld und die Sch... Kante. Klar, wie sonst hätte Jürgen auch dieses Spiel verlieren können? Doch, es muß an der Halle gelegen haben

5:4 nach dem ersten Durchgang. Für uns.

1 gegen 1. Brodi gegen Josef. Wieder steht es nach 4 Sätzen 2:2, wieder muß die Entscheidung im 5. Satz her. Brodi trommelt wie wild und führt nach 5 tollen Ballwechseln schnell mit 5:0. Das ist zuviel ... Josef kommt nicht mehr ran. Metzingen gleicht aus zum 5:5.
Es folgt .... eines der besten Spiele von Michi ... in der Ersten. Munz gewinnt Satz 1 und 3, Michi Satz 2 und 4. Tolle Ballwechsel und Michi gewinnt den 5. Satz mit 11:6. Wir führen wieder. Mit 6:5 ....

... und nach den beiden Spielen von mir und Heiko gar mit 8:5. Heiko hatte sehr viel Mühe bzw. Katschinski zeigte ein deutlich besseres Spiel als noch gegen mich. +9 .... natürlich im 5. Satz .... für Heiko. 3:0 für mich gegen Heiner Schmid ... natürlich gut und gerade gegen Heiner. Sicher einer der besten Spieler in der Mitte in dieser Klasse (... ich meine Heiner).

Tja, dann war da noch ein gewisser Mattse Hiestand, der mir später im TB Sportheim erzählte, daß seine Rückhand eigentlich die stärkere Seite wäre. Die Rückhand ist schon gut .... aber die Vorhand schlug gestern ein wie eine Hechtsuppe. Rudi, gewiß nicht schlecht drauf gestern, musste Mattse in 4 teils knappen Sätzen den Vortritt lassen. Nur noch 8:6 für uns.

Hätte ich ein Wettbüro, dann wäre ich gestern pleite gegangen. Nie und nimmer dachte ich, daß Jürgen gegen Greiner gewinnen könnte. Gerade nach Greiners klasse Leistung gegen Rudi und Jürgens Gesicht nach der Niederlage gegen Hiestand. Als hätte man einen Schalter umgelegt: Jürgen blieb vorne, zog locker mit der Rückhand an und versenkte anschließend die Bälle seiner Vorhand. Keine Chance für Greiner in Satz 1 und 2. 7:4 für Jürgen, Greiner verkürzt auf 6:7. Jürgen bleibt gefasst. es steht 9:7. Rollaufschlag Nummer 1 - Greiner Retourn. WOOOMMMM. 10:7 und dann wie ganz oben. Rollaufschlag Nummer 2 und der finale WWWOOOOOMMMMMM. Klasse Jürgen, du kannst es doch.

Das war nach dem 9:4 letzte Woche beim TTC Reutlingen 2 der nächste wichtige Schritt in Richtung ..... sagen wir mal Herbstmeisterschaft. Nächste Woche dürfen wir nach Pfullingen. Jene Pfullinger, die uns letzte Runde zweimal bezwangen und damit maßgeblich an unserem Nichtaufstieg "schuld" waren. Wir sind gewarnt, aber doch gut drauf nach diesen beiden wichtigen Auswärtssiegen. Pfullingen ... wir kommen
Autor: Michael Marcolla

Tabelle

Bezirksklasse 2010/11
1 TSV Gomaringen 1 37:3
2 TSV Sondelfingen 1 32:8
3 SV Weilheim 2 26:14
4 TB Metzingen 1 25:15
5 TTC r. Reutlingen 2 24:16
6 VFL Pfullingen 1 19:21
7 TSV Gomaringen 2 19:21
8 TSV Betzingen 2 18:22
9 SV Würtingen 1 10:30
10 TSV Steinhilben 1 8:32
11 VFL Pfullingen 2 2:38

Einzelergebnisse

D1-D2 Munz/Schmid - Toulkeridis/López Köbke
+9 -6 +6 -7 +7  3:2
D2-D1 Brodbeck/Greiner - Speidel/Maikler
+9 -8 +9 -6 -4  2:3
D3-D3 Katschinski/Hiestand - Marcolla/Schankula
-4 -7 -7   0:3
1-2 Brodbeck - López Köbke
-7 -9 -7   0:3
2-1 Munz - Toulkeridis
-7 -10 +10 +5 +9  3:2
3-4 Schmid - Speidel
+4 +12 +10   3:0
4-3 Katschinski - Marcolla
-6 -4 -4   0:3
5-6 Hiestand - Schankula
-10 +12 +7 +7   3:1
6-5 Greiner - Maikler
-7 +9 -4 +6 -8  2:3
1-1 Brodbeck - Toulkeridis
-9 +9 +7 -8 +5  3:2
2-2 Munz - López Köbke
-8 +7 +7 -6 -6  2:3
3-3 Schmid - Marcolla
-8 -9 -7   0:3
4-4 Katschinski - Speidel
+11 +9 -9 -6 -9  2:3
5-5 Hiestand - Maikler
+9 -6 +8 +10   3:1
6-6 Greiner - Schankula
-7 -2 -7   0:3
536:600  26:35  6:9
Spieldauer: 3 Std. 25 Minuten

Kommentare

Daniel Greiner
am 31.10. um 13:37 Uhr
Lieber Michael, bezugnehmend auf Deine Einleitung habe ich mich mal kurz auf der Internetseite der Stadt Metzingen (www.metzingen.de) schlau gemacht und folgende Infos zu unserer Schillerhalle gefunden:

"Alte Turnhalle: 1904/05 erbaut, mit Steigerturm für die Feuerwehr"

Unsere antike Heimspielstätte kann es also fast mit den ägyptischen Pyramiden aufnehmen.

Schönen Sonntag
Dani

PS: Nach der überraschenden Niederlage der Betzinger (mit 3 Mann Ersatz) gegen Sondelfingen scheinen Eure (Herbst)Meisterschaftschancen zu steigen
Rudi Maikler
am 31.10. um 13:52 Uhr
Hallo du eingemetzingter Aborigine

zum einen, Hut ab was du gestern in deinem 1. Einzel so abgeladen /geblockt hast. Wenn ich nach 2 Jahren Urlaub in Down Under so spielen würde, könnt ich meine Dienstag und Donnerstag abende in Zukunft anders planen.

zum anderen, sollte man die Freunde aus Sondelfingen nicht ganz außen vor lassen - Alle Spitzenmannschaften geschlagen, und bisher mit dem zu tollen Erfolgen "nötigen Dusel" versehen, dass DIESE TEAMS gegen Sie "nicht gerade in furchterregenden Aufstellungen" in die Halle kamen.

Ich glaub es jetzt schon wieder "unterschreiben" zu können, wie diese Teams allerdings gegen uns antreten werden

Aber egal, wir haben vor niemanden Angst und am Schluß entscheidet ohnehin die "Tagesform"

Und zum Abschluß... Eine Herbst-Meisterschaft ist uns sooo wichtig, wie wenn ein Koala-Bär in Australien Eukalyptus-Bonbons zum Baum runter ........ Für uns zählt die End-Abrechnung im April 2011.

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,103 s)