Neue Homepage

vom 30.05.2010 17:24 von Tim Digel

Willkommen auf der komplett neuen Homepage! Obwohl die Alte recht passabel war, wurde es Zeit für etwas Neues. Neben einem komplett neuen Design gibt es auch einige neue Funktionen. Erfahrt mehr über die neue Web 3.0-Homepage des TSV Gomaringen.

Sonst heißt es oft "Neuerung an der Homepage" oder ähnlich. Das trifft es dieses mal wahrlich nicht. Nach dem an der alten, zugegeben recht passablen, Homepage ständig geändert und erweitert wurde, blieb so manches auf der Strecke. Vieles davon ist für euch nicht relevant, für meinen inneren Schweinehund allerdings schon.

Deswegen entschied ich schon Ende des letzten Jahres ein komplett neues Ding hochzuziehen. Zeit hierfür fand ich leider erst ab Mitte April (hier begann gleichzeitig auch das Sommersemester).

Am Anfang stand ein leerer Ordner, in dem Stück für Stück jede Datei neuangelegt wurden. Die Grundstruktur war dann irgendwann fertig und dann wurden die guten, alten Teile der Homepage langsam in das Grundgerüst eingearbeitet. Vieles davon fand ich beim drüber schauen aber auch nicht mehr sonderlich optimal und schrieb es oft kurzer Hand dann auch noch neu. Schließlich sind manche Teile noch aus dem Jahre 2006, das mag jetzt nicht so tragisch klingen, aber damals hatte ich meine Webprogrammierkenntnisse von zwei Büchern erhalten. Entsprechend war dann oft auch der Weg zum Ziel (viel zu lang, fehleranfällig und zu umständlich).

Was gibt es nun Neues?

Das Design ist komplett neu, zudem kann jeder zwischen zwei leichten Modifikationen wählen ("Design ändern" rechts oben). Die alten roten Boxen verschwanden komplett, dadurch wirkt alles nun lockerer.

Das Menü ist nun horiziontal, damit es weniger Platz in der Breite stiehlt. Die Startseite ist aufgeräumter und zeigt die wichtigsten Infos zentral auf einen Blick.

Das clickTT kann wegen mir nun auch offline gehen. Wir haben alle Gomaringen relevanten Daten nun auch bei uns. Dies äußert sich durch Ligatabellen und Einzelspielergebnissen, die nun direkt bei den Spielbereichten und auf den Mannschaftsseiten angezeigt werden. Bisher sieht man die Einzelergebnisse nur bei den Berichten. Das wird in naher Zukunft noch mehr verlinkt.
Ich hatte schon Angst clickTT könnte mich sperren, da ich um die Ergebnisse hier (händisch ) einzutragen kurzer Hand 1000 Spielberichte im clickTT aufrufen musste. Ja, ca. 1000 Stück, das sind alle von heute bis Rückrunde 2005/06.

Es gibt nun einen RSS-Feed, der die aktuellen Berichte und Bilder in einer standarisierten Form darstellt. Solch ein RSS-Feed kann zum Beispiel in Outlook, der Windows Sidebar, auf fast allen Handys und in vielen weiteren Anwendungen abonniert werden. So wird man immer für neue Berichte und Bilder informiert ohne dafür regelmäßig die Homepage besuchen zu müssen.

Der interne Bereich wurde nun direkt in das Layout der Homepage integriert. Es gibt nun noch mehr Software mit dem IHR Inhalte noch besser eintragen und erstellen könnt. Neben mir können jetzt auch ausgewählte andere Benutzer Admin-Funktionen wie Kommentare editieren, Berichte ändern, Steckbriefe editieren, oder die Mitgliederliste und den E-Mailverteiler verwalten. Zu dem kann jeder von euch seine Adressdaten nun selber ändern und muss das nicht mehr über einen Umweg über Tobi oder mich tun. Das gleiche gilt für den E-Mailverteiler.

Zudem kann man nun an mehreren Rechnern gleichzeitig eingeloggt sein. Dies ging bisher nicht!

Es gibt einen neuen Vereinsbereich der neben allgemeinen Informationen zu Beiträgen, etc. auch eine Chronik und eine Homepage-Chronik enthält.

Und wir haben nun eine Suche, die netterweise von Google bereitgestellt wird.

Es gibt einen neuen Termin-Bereich, der nun alle kommenden Termine anzeigt. Dieser Bereich wird demnächst noch ausgebaut. Hier können auch unsere interessierten Besucher von anderen Vereinen Termine vorschlagen, die nach Freischaltung veröffentlicht werden. Somit kann jeder auf sein spezielles Turnier oder sonstiges TT-Event aufmerksam machen.

Die komplette Datenbank wurde wie immer übernommen, alle Daten seit Januar 2006 sind nach wie vor hier aufrufbar.

Bestimmt habe ich eininges vergessen, aber seht einfach selbst und klickt euch überall durch. Da alles komplett neu ist, gibt es sicher noch zahlreiche Fehler. Wenn ihr so einen entdeckt, gebt mir bitte kurz Bescheid, per E-Mail, ICQ oder als Kommentar.

Generell freue ich mich wie immer über Fragen, Kritik, Lob oder sonstige Anmerkeungen.

Nun gilt es noch einigen Personen Danke zu sagen: Allem voran Michi Köbke und Tom, die während der kompletten 50-tägigen Entwicklungszeit als Tester und Begutachter mitwirkten. Zudem hat Michi Kirn noch einiges an Input erbracht. Sonst gibt es nur noch ein Dank an einen Suchmaschinenbereiber, einem Nachrichtenmagazin und einer Softwareschmiede auszustellen.
Autor: Tim Digel

Bericht  

Kommentare

1 2 Nächste Seite
Tim Digel
am 30.05. um 19:06 Uhr
Folgende Dinge haben es leider nicht in die 3.0 Version geschafft und folgen irgendwann demnächst:

- Linkliste
- Bannerübersichtsseite
- Sprüchedatenbank
- Abteilungsleitung-Chronologie

Gruß Tim
Michael Marcolla
am 30.05. um 19:13 Uhr
Hallo Tim,
Gratulation zu Deiner Meisterarbeit. Das Layout ist super - es macht Spaß sich hier durchzuklicken! Die Homepage wird hochgestuft von AAA auf AAA+
Tim Digel
am 30.05. um 19:22 Uhr
Danke. Bist du nicht im Urlaub? Oder regnet es gerade bei euch und du verbringst den Abend mit Lappi auf dem Schoß, Weizen in der Hand und unserer Seite auf dem Schirm?

Respekt

(Mixi und an alle: Einloggen nicht vergessen. Dadurch wird alles besser, personalisierter und einfacher...)
Michael Marcolla
am 30.05. um 20:58 Uhr
Wir sind in Spanien und heute war es so warm, daß ich mich vor dem Bungalow im Schatten platzieren musste - mit einem San Miguel und dem Laptop. Tja, das sind Sorgen. Wenn ich könnte, würde ich gar ein Bildchen von der schweißtreibenden Arbeit einstellen

Rudi Maikler
am 31.05. um 07:30 Uhr
Lieber Tim,

ich möchte Dir persönlich und sicherlich im Namen der "kompletten Abteilung Tischtennis" für wiederum eine tolle Arbeit, Leistung und die Umsetzung eine wahnsinnigen Projekts danken.

Einfach nur Wahnsinn, was du so "nebenher" aus dem Hut zauberst. Hochachtung und Respekt, was in Deinem Kopf und aus Deinem kleinen Keller-Büro heraus in einer Qualität und Schnelligkeit immer entsteht.

Vielen Dank für "Deine (Frei)Zeit und Einsatz", die Du EHRENAMTLICH für Deine TT-Kameraden und für unser aller Erscheinungsbild nach Außen hin opferst und immer wieder einbringst!

Herzlichen Glückwunsch, und DANKE das Du uns allen "so eine tolle Visitenkarte und Medium" für unser Hobby TT hinzu zauberst.

@Mixi. Bier mit SCHRAUB-VERSCHLUSS? Das sagt ja schon alles. Wohl auch noch eine PET-Flasche ? Und viel gesehen hast auf Deinem Bildschirm sicherlich auch nicht bei dieser Sonneneinstrahlung? ....und Deine Liege ist oben links schon "runter gelegen", also runter von der faulen Haut

Schönen, erholsamen Urlaub noch.. Ich zieh mir gerade wieder nen Pulli an, bei 8,2° Celsius.. Und das an nem 31.5.2010
Michael Marcolla
am 31.05. um 08:40 Uhr
Hoi Rudi,
lieber bei 30 Grad ein Fläschen San Miguel (1 Liter) mit einem Schraubverschluß als bei 8,2 Grad ein Hefe vom Faß Hier blauer Himmel um 8.40h und heute soll es schlaffe 32 Grad warm werden .... da werden ein paar Schraubverschlüsse dran glauben müssen
Tim Digel
am 31.05. um 16:48 Uhr
(Zurück zum Thema...)

Danke Rudi, mir macht es meistens Spaß hierwas zu schrauben und zu verbessern. Dann solche Blumen wie von dir einzustreichen ist ja dann noch der zusätzliche Bonus
Tim Digel
am 07.06. um 19:48 Uhr
Erster Punkt der obigen Liste ist gestrichen. Ein paar nützliche Links findet man oben im Menu unter Sonstiges -> Links oder hier.

Muss jetzt allerdings erst andere Geschichten machen, der Rest kann also eine Weile dauern.

Gruß Tim
Jochen Harm
am 10.06. um 20:04 Uhr
Hallo Tim und Team,

ich bin einfach nur stolz auf euch. die aneren Superlativen habt ihr ja schon bekommen, da fallt mir nur nur einer ein:

Besser hätte ich es auch nicht gekonnt
Giuseppe Polizzi
am 20.06. um 18:21 Uhr
also die Farbwahl bem " Gomaringen" Schriftzug finde ich nicht so gut weil man die ja in 2 wochen wieder abändern muss
1 2 Nächste Seite

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,151 s)