Die Erste ist Erster!!

vom 24.01.2010 10:07 von Michael Marcolla

23.01 18:30H 1 - SV Weilheim 29:5  Artikel des Vorrundenspiel
Das war spitze. Mit einem 9:5 Sieg gegen Weilheim und einer gleichzeitigen Niederlage der Pfullinger besteigen wir nun Platz 1 der Tabelle mit 18:2 Punkten vor Pfullingen und Metzingen mit je 16:4 Punkten.

In den Doppeln spielen wir konstant, kamen wieder mit einem 2:1 heraus. Konstant die Siege von Rudi Maikler/Heiko Speidel und Wolfgang Renz/Jürgen Schankula. Konstant auch die schon zum x-ten Mal knappe Niederlage von Michi Köbke und mir gegen das Einserdoppel Weiß/Groner. Aber egal, die Tendenz zeigt nach oben und bald seifen wir auch mal die anderen ein. Ehrenwort.

Vorne dann ein optimaler Start für Heiko und mich. Ich hatte mir vorgenommen, mich nicht so wie in der Vorrunde von Whitey (Weiß) über den Tisch ziehen zu lassen. Whitey, mit einer Rückhand wie ein Geschoß, war sicher der aktivere Spieler, aber zum Glück konnte ich im Gegensatz zum Vorrundenspiel auch den einen oder anderen Block setzen. Nach 4 Sätzen war das Spiel aus, knapper Sieg für mich. Dann Heiko gegen Groner. Groner, mit einer schnuggeligen Vorrundenbilanz von 12:2. Lange Noppen auf der Vorhand und eine Reichweite wie ein Albatros. Heiko auf der anderen Seite hochkonzentriert, gewinnt Satz 1, verliert Satz 2 und 3 und dreht dann in Satz 4 und 5 auf. Hochziehen und dann Schuß. Es klappt. Die letzten beiden Sätze gehen an Heiko und damit 4:1 für uns.

Michi gegen Raiser, unseren neuen Kreismeister der Herren B. Im ersten Satz wischte er Michi regelrecht vom Tisch. Dann aber blieb Michi vorne und brachte seine Rückhand immer besser ins Spiel. Dennoch, Raiser ging mit 2:1 in Führung, aber dann drehte Michi auf. Mit jeweils 11:4 gewann er Satz 4 und 5. 5:1 für uns. Wollus gegen Herr. Herr, früherer langjähriger Landesligaspieler, hat nichts von seinem Können verloren und unter anderem liegt ihm offensichtlich auch das Spiel gegen Abwehr. Wollus dagegen in einer kleine Krise. Seit das ehemalige Boom-Emirat Dubai Zweifel an seiner Zahlungsfähigkeit geweckt hat, läuft es nicht mehr wie geschmiert bei ihm. Wie aus internen Kreisen durchsickerte, soll sich der Emir Ali Hassan Ibn Dawul el Gossara, Sohn des fliegenden Händlers und Neffe des einäugigen Kalifen, Gedanken machen, die Dachrinnen an seinem Liebestempel wieder abhängen zu lassen. Dies führte teils zu Panikverkäufen an den internationalen Börsenplätzen, teils kollabierten die Rohstoffpreise. Man stelle sich vor, Wollus müsste wieder mit m Bussle noch Dubai na karre und den Soich wieder ramache und uffs Bussle lade. Drzuana gibt’s do onnda koi gscheits Bier, it amol an Moscht: Do hängt doch so viel Zeig uff da Beem, isch do no nia oiner uff dia Idee komme dia Banane oder Dattla zu moschte. Dia Schäreschleifer, dia lompige.

Tja, was oll man da sagen ..... ich meine zum Spiel. Herr gewinnt 3:0 und Weilheim verkürzt auf 2:5. 2 und 5 sind Primzahlen, gell Anton.

Rudi gegen Holzhauser. Holzhauser, in der Vorrunde ausgefallen wegen einer Verletzung. Rudis linker Arm schlegelt wie ein Propeller, er gewinnt Satz 1 und 2. In Satz 3 kommt Holzhauser immer besser ins Spiel und gewinnt nach einem 6:8 Rückstand noch mit13:11. In Satz 4 Rudi mit viel Spin und Fett in den Bällen, die Holzhauser nicht auf den Tisch zurück bringt. 11:8 für Rudi und damit 6:2 für uns. Keinen Deut schlechter, nein, sogar um einen Satz besser macht es Jürgen. 3:0 für ihn gegen Alisch und auf einmal führen wir hoch mit 7:2.

Runde zwei und Heiko und ich dürfen wieder ran. Ich versuche erst gar nicht, Groner wegzupusten, sondern bleibe vorne. Stupfe und blocke mit und dann mal sehen. Klasse, Satz 1 gewinne ich hoch. Doch Groner ist nicht schlecht. Wenn ich 100% der Schüsse versenkt hätte, hätte ich gewonnen. Aber es waren ein paar weniger und so gewann Genosse Groner die nächsten 3 Sätze mit jeweils 11:9. Und Heiko? Ein enges Spiel. Weiß gewinnt die ersten beiden, Heiko dann die folgenden Sätze 3 und 4. Beides sind kompromisslose Angreifer und selbst in der Verlängerung des 5. Satzes wird nicht lange gefackelt. Heiko vergibt einen Matchball beim Stand von 12:11 für ihn, der Ball segelt einen Millimeter über des Gegners Hälfte hinaus. Nach 2 weiteren spannenden Bällen ist Whitey der Sieger, Kompliment aber auch an Heiko. Tja, so stand es auf einmal nur noch 7:4 für uns. Wie wird es Michi gegen Herr ergehen. Vor ein paar Wochen verlor Michi noch knapp, damals in Weilheim. Heute aber echt klasse. Vorhand und Rückhand mit viel Drall nach oben, dann mit dem nächsten Ball wird Tempo gemacht. Herr konnte seine eigene gute Vorhand nie konstant ins Spiel bringen. +5, +9 und +7 für Michi. Sauber - 8:5 für uns. Macht Wollus den Sack zu? Nein, Raiser war zu gut an diesem Abend. Schnell an der Platte ließ er Wollus nie ins Spiel kommen und gewann verdient. 8:5 und nun wird doch hoffentlich noch 1 Punkt hinten kommen. Und dieser Punkt kam. Rudi mit einer exzellenten Vorstellung. Alisch, mit vielen guten Blocks, den Rudi aber immer wieder doch ausspielen konnte. Klasse, 3:0 für Rudi und wir gewinnen mit 9:5.

Da Metzingen in Pfullingen gewann, haben wir nun zum ersten Mal in dieser Runde die Tabellenführung übernommen. Wir werden aber nicht den Fehler machen und uns nur Gedanken zu Metzingen oder Pfullingen oder Ergenzingen machen. Nein, am 31.01.10 steht in Sondelfingen ein schweres Auswärtsspiel an. Keppler, Krüger, Lamparter und Co. stehen im sicheren Mittelfeld und werden sicher locker und frei aufspielen können.
Autor: Michael Marcolla

Tabelle

Bezirksklasse 2009/10
1 TTC Ergenzingen 2 31:5
2 TSV Gomaringen 1 30:6
3 VFL Pfullingen 1 29:7
4 TB Metzingen 1 25:11
5 SV Weilheim 2 16:20
6 TSV Sondelfingen 1 16:20
7 TSV Steinhilben 1 14:22
8 SV Würtingen 1 9:27
9 TTG Sonnenbühl 1 6:30
10 SV Rommelsbach 1 4:32

Einzelergebnisse

D1-D2 Speidel/Maikler - Herr/Holzhauser
+6 +7 +8   3:0
D2-D1 Groner/Weiß - Groner/Weiß
-6 -9 +8 +11 -7  2:3
D3-D3 Renz/Schankula - Raiser/Alisch
+2 -9 +8 +10   3:1
1-2 Marcolla - Weiß
+10 -9 +6 +6   3:1
2-1 Speidel - Groner
+7 -6 -6 +9 +8  3:2
3-4 López Köbke - Raiser
-3 +8 -7 +4 +4  3:2
4-3 Renz - Herr
-8 -4 -7   0:3
5-6 Maikler - Holzhauser
+4 +8 -11 +8   3:1
6-5 Schankula - Alisch
+6 +4 +8   3:0
1-1 Marcolla - Groner
+2 -9 -9 -9   1:3
2-2 Speidel - Weiß
-10 -5 +7 +2 -13  2:3
3-3 López Köbke - Herr
+5 +9 +7   3:0
4-4 Renz - Raiser
-5 -2 -8   0:3
5-5 Maikler - Alisch
+8 +9 +5   3:0
518:463  32:22  9:5
Spieldauer: 3 Std. 30 Minuten

Kommentare

Rudi Maikler
am 24.01. um 18:12 Uhr
......das ist der Platz, wo wir seit 4 Jahren hin wollen, jetzt müssen wir nur noch schauen und alles dafür geben, dass wir "auch auf Ihm" bleiben

Das einfachste daran, ist die mathematische Formel...
"Einfach alle restlichen Spiele voll gewinnen"...

Weiter so, das war ein toller, mannschaftlicher Auftritt. In dieser Verfassung wird es für jeden schwer uns zu schlagen. Selbst für die "übermächtig wirkenden, zur RR wieder verstärkten Ergenzinger Freunde"

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,088 s)