Vereinsmeisterschaften 2010

vom 10.01.2010 17:21 von Michael Marcolla

Die Vereinsmeisterschaften. Eine alte Tradition. Mit jährlich steigender Teilnehmerzahl. Maultaschen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat. Glühwein. Im zweiten Jahr nun in der neuen Sporthalle. Von der Tribüne hat man einen kompletten Überblick über alle Spiele. Spannung, oft Beifall, aber auch Spaß. Wenn Rudi zum Beispiel im Halbfinale gegen Heiko nach einem gelungenen Stopp von Heiko auf der eigenen Plattenhälfte zum Liegen kommt.
Es war einfach eine rundum best organisierte Veranstaltung (Tim und Tom und Rudi und Mitch), die allen Spaß gemacht hat. Wir freuen uns bereits auf die nächste Meisterschaft, irgendwann dann im Januar 2011 (... dann gibt es dann noch eine weitere im Januar 2012 und dann geht ja im Dezember 2012 die Welt unter. So haben es jedenfalls schon vor vielen vielen Jahren die Mayas prophezeit und ich habe es auch echt im Kino gesehen. Ehrenwort).

Begonnen haben wir um 9h. Hier durften unsere Schüler und Jugendlichen an die Platten. Bei den jüngeren Teilnehmern (U13) machten wir eine Gruppe, in der dann jeder gegen jeden gespielt wurde. Am Ende war es dann eine richtig knappe Entscheidung. Johannes Haupt und Silas Junger lagen punkt- und satzgleich vorne. Der direkte Vergleich musste entscheiden, und diesen hatte Johannes gewonnen. Gratulation an Johannes, aber auch Hut ab vor Silas. Marvin Di Caro folgte knapp auf dem 3. Platz. Philip Weinhold, Max Schetter, Philipp und Robert Bley belegten die Plätze 4, 5, 6 und 7

Bei den etwas älteren jugendlichen Cracks (U18) bildeten wir zwei 5-er Gruppen. Die jeweils ersten drei qualifizieren sich für KO-Runde. In Gruppe 1 belegten Tobias Schupp, Fabian Di Caro und Jan-Lukas Kretschmer die Plätze 1, 2 und 3. In Gruppe 2 waren dies Florian Schupp, Thomas Willmann und Dennis Heinle.

Im Viertelfinale konnte sich dann Thomas gegen Jan-Lukas und Fabian gegen Dennis durchsetzen. Es folgten die Halbfinals: Tobias Schupp gegen Thomas Willmann. Tobias gewinnt auch sein zweites Spiel an diesem Tag mit 3:1 Sätzen und steht als erster Finalist fest. Halbfinale 2: Florian Schupp gegen Fabian Di Caro. Beides Spieler mit einer sehr guten Technik, jedoch Florian einfach einen Tick besser. Somit stand das Finale fest und auch eines war sicher: Der Pokal geht in die Hände der Familie Schupp. Beide Brüder haben schon hunderte Mal gegeneinander gespielt, aber es gab kein taktisches Geplänkel. Tobias, normal eher passiv im Vergleich zu Florian, der immer den Angriff sucht. Normal eher passiv, aber dies passte nicht so auf Tobias an diesem Tag. Auch er ergriff immer wieder die Initiative und gewann schließlich mit 3:1. Klasse Tobias, sehr gut Florian. Flori, das war schon in Ordnung, Du hast ja eben auch erst die Bezirksmeisterschaft gewonnen. Im zweiten Endspiel um Platz 3 hatte Thomas Willmann gegen Fabian die Caro die Nase vorne. Die Plätze 5-10 belegten, Dennis Heinle, Jan-Lukas Kretschmer, Florian Braun, Daniel Schott, David Grasbeinter und Frank Fleischer.

Es ist 14h und wir starten den Herrenwettbewerb. Insgesamt können wir 26 aktive Teilnehmer melden, dieses Feld wird ergänzt durch Patrick Walker, Tobias und Florian Schupp, Thomas Willmann, Fabian Di Caro und Daniel Schott. So können wir 8 Gruppen mit je 4 Teilnehmern bilden. Platz 1 und 2 sichern sich das Weiterkommen in die KO-Runde. Es gab Überraschungen. Thomas Willmann, der erst im 5. Satz gegen Rudi unterlag oder gar Florian Schupp, der auf Anhieb zweiter in seiner Gruppe wurde, nach Siegen gegen Michael Ley und Denis Drumm. Hut ab!

Nach der ersten KO-Runde (Achtelfinale) kam es zu folgenden Viertelfinals:

Heiko Speidel – Jürgen Schankula
Michi Köbke – Rudi Maikler
Jochen Harm – Michael Marcolla
Roland Laur – Horst Luz

Heiko gegen Jürgen, wie letztes Jahr. Jürgen schlägt Wolfgang Renz im Achtelfinale und scheidet aus gegen Heiko. Tolles Spiel.
Michi gegen Rudi. Ein enges Spiel. Michi hat zwar Schwierigkeiten mit Rudis Aufschlägen, führt dennoch im 5. Satz bei Seitenwechsel. Rudi dreht aber den Turbo auf schafft den knappen Sieg.
Jochen gegen mich. Eine enge Kiste. 2 Sätze habe ich schon gewonnen, Jochen einen. Im 4. Satz geht es in die Verlängerung. Es gibt tolle und lange Ballwechsel und zum Schluss habe ich knappst die Nase vorne.
Roland gegen Horst. Was ist mit Roland los? Außergewöhnlich gut seine Vorhand an diesem Tag. Horst hatte dem nichts entgegen zu setzen. Roli der verdiente Sieger.

Halbfinale
Rudi gegen Heiko. Rudi fährt weiter mit seinen guten Aufschlägen, nimmt aber auch die von Heiko sehr gut an. Immer wieder macht er im ersten Ballwechsel den schnellen Punkt. Heiko war sicher der leichte Favorit in dieser Begegnung, aber an diesem Tag war Rudi besser. 3:1 für ihn.
Roli gegen mich. Erst im 3. Satz machte ich den elften Punkt. Das war zu wenig. Roli spielte wie "früher", als er noch die Wackers und Skokanitschs reihenweise aus der Hose schoss.

DAS FINALE. R4 gegen R4 – Rudi gegen Roli. Rudi zeigte sich weiter in der guten Form der voran gegangenen Spiel, Roli spielte aber fast fehlerfrei. Immer wieder brachte er als Erster den Ball auf Rudis Hälfte unter. Satz 1 und 2 an Roli, war es das? Rudi gab nie auf, aber als Roli Mitte des 3. Satzes die Führung übernahm, gab er sie auch nicht mehr ab. Tolles Spiel und wir haben einen neuen und verdienten Vereinsmeister. Roli Laur. Platz 2 somit an Rudi. Platz 3 und 4 wurden nicht ausgespielt, somit dürfen sich Heiko und ich jeweils über einen 3. Platz freuen.


Parallel zu den Einzeln starteten wir auch die KO-Runde im Doppel. Die Partner wurden zueinander gelost. Es gab viele enge Spiele, aber doch 2 Doppel, die verdient im Endspiel standen. Rudi und Wolfgang Hoßfeld sowie Günne Bott mit Tobias Schupp. Mensch, was gab es da für Ballwechsel. Rudi zieht, Günne schießt zurück. Tobias bleibt vorne und Wolfgang verteilt die Bälle. Der fünfte Satz muss her und hier laufen Rudi und Wolfgang als Erste durchs Ziel, unsere neuen Vereinsmeister.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, denn es gab immer faire Spiele. Auch bei den vielen Zuschauern und Eltern möchten wir uns für die Unterstützung bedanken. Hervorzuheben auch der einmalig gute Kartoffelsalat, der in Handarbeit gemacht von folgenden Familien gestiftet wurde:

Kemmler, Schupp, Willlmann, Harm, Heusel, Luz & Steimle.

Weitere Bilder ansehen
Autor: Michael Marcolla

Bericht  

Kommentare

Rudi Maikler
am 11.01. um 20:17 Uhr
Ein großes "Danke schön" an die ganze Abteilung für Ihre aktive Anteilnahme an unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften.

Ein Danke schön auch an mein komplettes Abteilungsteam für die tolle Hilfe und Unterstützung bei der Planung & Durchführung. Ebenso wie allen helfenden Mitgliedern und TT-Freunden!

Simon, Danke für Deine Worte....man hätte es nicht treffender sagen können. Egal welche Bilder, egal bei welcher Veranstaltung, egal ob Jung oder Alt, ein jeder hat Freude, ein jeder hat Spaß.

....Wir von der Abteilungsleitung freuen uns "heute schon" auf die kommenden Kreismeisterschaften 2011, weil wir genau wissen, da packen wir "mit Euch allen und Eurer Hilfe" wieder einen Hammer raus

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH lieber Roli, zu einer tollen Leistung und in jeglicher Hinsicht glanzvollen Vereinsmeisterschaft 2010!!!


Josef Toulkeridis
am 12.01. um 00:34 Uhr
JAA Rudiii

jetzt weisst du warum ich gegen Roli, letzte Runde in der Vorrunde verloren habe

haha kleiner Witz!!

PS: Wir haben einen neuen Bericht!

Und an dir Roli, Gratulation zum Vereinsemeistertitel.... Spitze

Gottseidank spielst du in der zweiten

Sonst hätt ich wieder eine auf die bekommen....

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,075 s)