Erfolgreicher Vorrundenabschluß für die Erste....

vom 20.12.2009 12:35 von Rudi Maikler

19.12 18:30SV Weilheim 2 - H 15:9  Artikel des Rückrundenspiel
Mit drei Fahrzeugen machte man sich bei -13,5 Grad Celsius (nachmittags um 16:15 Uhr) auf den Weg in die Nachbargemeinde Weilheim. Dort blinkte schon eifrig, einen auf dem Parkplatz begrüßend, das Orange-Licht an der Halle. Nein, es war nicht der örtliche Streudienst, es war die Mitteilung, dass es auch der Heizung in der Rammerthalle eindeutig zu kalt war und sie sich seinerseits mit blinkenden Leuchtsignalen mitteilen wollte.

Bewaffnet mit Jack Wolfskin, diversen halben Steppbetten um einen rumgewickelt, oder einer Frisur, die einer Fähnlein Fieselschweif-Mütze ähnelte, gings schnell ans Aufwärmen und auf Drehzahlen kommen. Mixi mit Michi, Jürgen mit Heiko und Wollus liess sich von Rudi auf Betriebstemperatur toppen....ehe es eine Stunde früher los ging. Unsere Weilheimer Freunde wollten noch alle "gemeinsam wichteln"...und wir waren auch nicht undankbar darüber. Waren die Chancen für uns, dass unsere Fahrzeuge auf dem Parkplatz draußen noch anspringen würden, so deutlich höher.

Die Eingangsdoppel waren ausgelost, es ging ans Eingemachte. Mission Herbstmeisterschaft war nach dem hohen Sieg der Pfullinger in Sonnenbühl kein Thema mehr. Jedem war es klar, dass man "so eine Weilheimer Mannschaft" nicht mal eben mit 9:3 abklatscht, und so war es für uns alle wichtig überhaupt den Kontakt an die Spitze, mit einem Sieg zu halten.
Mixi & Michi mussten gegen das Weilheimer Spitzendoppel Weiß/Raiser ran. Es lief wie so oft bei den Beiden...sie sind ständig dabei, nah dran, spielen kein Deut schlechter als die Gegner, dennoch verlieren sie die Sätze immer denkbar knapp und gestern auch recht unglücklich. Heiko & Rudi gegen Herr/Walk machten es besser. Nach vielen unbeständigen Auftritten mal wieder ein taktisch und spielerisch meisterlicher. Rudi mit einigen Rückhand-Krachern (Rückhand? Auszug aus Wikipedia: Bei 80% der TT-Spieler meist der "schwarze Belag" überwiegend auf der Seite wo im Holzgriff nicht der Herstellernachweis zu sehen ist)... und Heiko mit seiner gewohnt starken Vorhand ließen Herr und Walk nicht zu Ihrem Spiel finden. Diesem klaren 3:0 Sieg wollte unser 1a-Doppel Wollus & Jürgen in nichts nachstehen und schlugen Alisch/Haug ebenso deutlich. Gut, mit einem 2:1 aus den Doppeln kann man gegen den SV Weilheim wahrlich leben..

Heiko durfte gleich gegen den am gestrigen Abend sehr starken Whity Weiß ran. Ein offenes Spiel, beide mit offenem Visier. Whity mit dem in den spielentscheidenden Situationen, Quäntchen mehr Glück des Heimvorteils (die Netzkante kannte Ihn im Vergleich zu unserem Heiko mit seinem Vornamen) entschied das Spiel für sich. Mixi in einem wahren KrampfKampf gegen Raiser. Gut, es ist nicht einfach gegen unseren Kameraden Raiser "ein schönes TT-Spiel" auf die Beine zu stellen, weil er das mit seinem Schlag-Repertoire immer gut zu verhindern weiß. Aber unser Einser mit der Traumbilanz war gestern irgendwie auch nicht immer der sicherste & frischeste (obs am falschen Glucose-Trunk lag, unter der seine Block-Motorik litt)...er biss sich zu einem knappen Sieg im 5. Satz durch...Glückwunsch. Youngster Michi gegen Routinier Alisch. Kampf der Generationen, welcher wieder eindrucksvoll von Michi für sich entschieden wurde. Respekt, wie er sich schon in seinem 1. Herrenjahr immer wieder gegen sprichwörtlich alte, raffinierte Hasen in Szene setzt. Wollus auf der anderen Platte gegen (Hugh) Herr...im 1. Satz profitierte unser Wollus noch von der kleinen Leichtsinnigkeit des Gegners, der ihn als Abwehrspieler wohl einfach ein wenig unterschätzte...doch Herr drehte in den Sätzen 2 und 3 mächtig auf. Wer unseren Klempner-Mario kennt weiß aber, auch wenn er noch so sehr jodelt, Sprüche klopft, gegen Notausgänge tritt, ein Renz nie aufgibt. Wollus kämpfte sich zurück und in 5. Satz. In diesem Satz war es Gegner Herr aber nun letztendlich doch egal, ob seine Frisur nun sitzt oder nicht.... er schoss aus allen Lagen und gewann letztendlich knapp gegen Wollus.

Vorhang auf für Rudi und Jürgen...letzterer wollte seine weiße Weste auch am letzten VR-Spieltag nicht her geben, und vorne weg....Dies tat er auch nicht. Rudi gegen sein geschätzten Kameraden Werner Walk. So schön kann TT sein, der eine toppt, ballert, verausgabt sich... der andere steht wie fest betoniert am Tisch und verteilt gewohnt stark seine Schupfbälle und Blocks. Es fällt einem immer schwer "sich selber zu loben" aber gestern war Rudi einfach mal wieder richtig flauschig, geschmeidig gut drauf....und was der Gomaringer Thor (O-Ton Mixi) an solchen Tagen zu leisten vermag....nen 3:1 Sieg über Walk's Werner... Jürgen gegen Haug auf der anderen Seite. Seit Jürgen mit dem doppelten Blubb spielt (nein nicht der vom Spinat, vielmehr der von seinen zwei Plasmas) und seit er wieder kein Druck hinter sich verspürt, und somit selber zur Treibjagd auf die vor Ihm stehenden blasen durfte.....spielt er konstant richtig gut. Ein Riesen-Kompliment, Hochachtung vor seiner VR-Leistung mit 11:0 Siegen !!! Besser gehts irgendwie nicht. Und es stand eine 6:3-Führung zur Halbzeit zu Buche.

Alles im Plan dachte man, aber das Spitzenspiel von Mixi gegen Whity Weiß zeigte, dass die Weilheimer (auch wenn Sie ersatzgeschwächt waren) keine Weihnachtsgeschenke verteilen wollten. Tolle Ballwechsel und wieder ein tolles Spiel von Martin Weiss brachte die Weilheimer auf 4:6 heran. Heiko gegen Raiser. Ich glaub mich dran zu erinnern, das Heiko neulich mal erzählte (gega den hab i au no nie gwonna)....Ok, das ging ihm neulich mitm Hagel sein Elmar ja auch so An die Tatsache erinnert, dass er in Gomaringen auch mal Spiele gegen Gegner gewinnen darf, gegen die er vorher noch nie gewann, setzte er es in die Tat um und schlug Raiser recht deutlich 3:1. Sauber, Sauber und vor allem wichtig. Michi gegen Herr. In den ersten beiden Sätzen konnte man als Zuschauer fast vermuten, unser Michi ist Ü30 und Herr ist der 16-jährige Spritzer, so war für den Zuschauer das Bild zu deuten. Herr toppte, blockte, schoss... und der wo dies eigentlich normal tut, rutschte auf den Wollmäusen in der Weilheimer Halle in der Halbdistanz von einem Eck ins andere. Eigentlich wachte unser Michi erst auf, als er nach dem Spiel von Herr "freundlich darauf hingewiesen wurde, das er Ihn stärker erwartet hätte"....(in Wikipedia nachschlag "Tagesform", der schwankende Zustand eines Menschen, in emotionaler wie auch in sportlicher Hinsicht... es gibt solche Tage, und solche) Ok, hatte dies Herr in seiner Spielbegrüßungsrede ja noch jedem einzelnen selber gewünscht Michi hatte halt an dem gestrigen Tag nicht so eine. Pitsch, Patsch erledigt. Erledigt, das dachte man auch von unserem Wollus nachdem er gegen Manne Alisch 2:0 führte. Doch wer unseren Manne kennt..... da kommt der Zierband-Spleisser in der Satzpause raus, das Bärtchen wird einrollend nachgezupft und auf einmal läuft der Has andersrum in Wald. 2:2 und Wollus suchte schon wieder die Notausgang-Tür zum "malträtieren, schikanieren, auf Ihre G-Kräfte zu testen". Zum Glück hielt Sie stand, und die Kälte draußen. Wollus gewann den 5. Satz denkbar knapp zum 8:5 für uns. ... Rudi spielte derweil schon 2,5 Sätze auf dem anderen Tisch gegen Haug. Ein schönes Spiel von beiden Seiten, wo ich in den satz-entscheidenen Situationen zum Glück immer mal wieder drauf kam, warum ich in den letzten 4 Trainingsabenden "kurze Aufschläge übte". Haug verballerte zu meiner Erleichterung ein paar Leichte, ich traf ein paar Schwierige, und so war es diesesmal mir vorbehalten das Deckele auf einen abschließenden Sieg einer tollen Vorrunde zu setzen.

Mit 9:5 schlugen wir sympathische, aber auch starke Weilheimer. Für eine Herbstmeisterschaft waren es 2 Punkte zuviel, aber wie sagt man so schön. Abgerechnet wird am Schluß, und bis zu diesem welchen ist es noch eine gesamte Rückrunde. Und wenn man "diesen Spielplan sieht"....wo man INNERHALB VON 24 STUNDEN, zu wohl meisterschafts-mitentscheidenden Spielen fahren muss...

An einem Freitag abend nach Metzingen, und keine 24 Stunden später an einem Samstag abend nach Ergenzingen, dann kann man an Weihnachten nur in die Kirche gehen, 10 Vater Unser und 20 Rosenkränze beten, das an dem besagten Wochenende "niemand krank" oder "beruflich verhindert" ist...!!!!!!!!!!!!!! Weil sonst hat sich innerhalb von 24 Stunden ein halbes Jahr Fleiß, Arbeit, Trainingseinsatz und Hoffnung.........in himmelblauen Dunst aufgelöst.

So eine Spielansetzung darf man ohne zu übertreiben "als unglücklich" ansehen und empfinden.

Jetzt wünschen wir aber allen Frohe Weihnachtsfeiertage, sowie einen gesunden Rutsch ins Neue Jahr. Unsere mittlerweile fest abonnierten Leser darf ich erleichtern. Nein, unserem Presse- und Berichtswart Mixi ist nichts zugestossen. Und jaaaaa, er wird die folgenden Berichte im Neuen Jahr wieder schreiben Schließlich haben wir ja alle nichts davon, wenn die Besucherzahlen auf unserer erfreulicherweise sehr beliebten Homepage dramatisch einbrechen. Er war heute nur familiär verhindert und hat mich gebeten Ihn zu vertreten. Das ist leider offen und ehrlich gesagt, nur ein Unmögliches

..............aber er kommt ja wieder! Frohe Festtage wünscht "die Erste" aus Gomaringen...
Autor: Rudi Maikler

Tabelle

Bezirksklasse 2009/10
1 TTC Ergenzingen 2 31:5
2 TSV Gomaringen 1 30:6
3 VFL Pfullingen 1 29:7
4 TB Metzingen 1 25:11
5 SV Weilheim 2 16:20
6 TSV Sondelfingen 1 16:20
7 TSV Steinhilben 1 14:22
8 SV Würtingen 1 9:27
9 TTG Sonnenbühl 1 6:30
10 SV Rommelsbach 1 4:32

Einzelergebnisse

D1-D2 Weiß/Raiser - Marcolla/López Köbke
-9 +9 +7 +13   3:1
D2-D1 Herr/Walk - Speidel/Maikler
-8 -4 -8   0:3
D3-D3 Alisch/Haug - Renz/Schankula
-10 -7 -4   0:3
1-2 Weiß - Speidel
+9 -8 +9 +6   3:1
2-1 Raiser - Marcolla
-7 +8 -9 +7 -8  2:3
3-4 Herr - Renz
-7 +13 +9 -10 +7  3:2
4-3 Alisch - López Köbke
-10 -8 +13 -3   1:3
5-6 Haug - Schankula
-10 -8 -3   0:3
6-5 Walk - Maikler
-5 +10 -3 -11   1:3
1-1 Weiß - Marcolla
-9 +9 +5 +9   3:1
2-2 Raiser - Speidel
-10 -8 -8   0:3
3-3 Herr - López Köbke
+6 +8 -9 +6   3:1
4-4 Alisch - Renz
-8 -3 +7 +11 -7  2:3
5-5 Haug - Maikler
-9 -7 -7   0:3
491:551  21:33  5:9
Spieldauer: 3 Std. 15 Minuten

Kommentare

Carmen López Rodríguez
am 20.12. um 13:44 Uhr
Lieber Rudi,

hiermit möchte ich dich würdigen und auch schelten dürfen!
Weil:
a) Mixi natürlich höchsten Ansprüchen gerecht wird,
b) meine eigenen Ansprüche auch nicht ohne sind
du aber
c) mehr als nur ein würdiger Berichtswart bist!
Es ist ein wahrer Hirnschmaus, deine Worte zu lesen.
Gruß und natürlich auch Gratulation!
Carmen.

Wolfgang Renz
am 20.12. um 17:00 Uhr
Gut gemacht Rudi,
Deine Berichte lassen mich auch immer schmunzeln, auch wenn Du vielleicht nicht so viel Blödsinn wie Mixi im Hirn hast.
Jetzt feiern wir erst mal schön Weihnachten und im neuen Jahr greifen wir richtig an. Wir sind ja nicht im Zugzwang. Wenn es mit der Meisterschaft nichts wird, geht bei uns die Welt nicht unter.
Michael Marcolla
am 20.12. um 18:40 Uhr
Hallo Rudi,
wirklich gut geschrieben, nur bei Wollus´Behandlung der Notausgangtür hast Du untertrieben. Da hat die ganze Halle gewackelt. Wahrscheinlich hat die Tür das geahnt und daher hat sich das Notlicht draußen schon vorher eingeschaltet. Auch seine verbale Kommentierung seiner Leistung mit Worten, die selbst Dr. Sommer von BRAVO noch nie so intensiv gehört hat. Aber - hatten wir wirklich jemals Zweifel daß Wollus nicht doch gegen Alisch gewinnt? Zum Glück haben wir nun auch mal ein Päuschen bevor es in 5 Wochen wieder weiter geht - gegen Weilheim!
Werner Walk
am 21.12. um 12:38 Uhr
Hallo Jungs,
lieber Rudi,

erst mal (und noch mal) Glückwunsch zum Sieg, aber natürlich auch zum Bericht. Er knüpft nahtlos an Deine Mails als Klassenleiter an, die ich jahrelang lesen durfte und die mir seit September so fehlen. Jürgens Frisur und Mannes Pausenritual sind brillant beschrieben.

Einige Kommentare und eine Klarstellung müssen aber sein:

1. Ganz Weilheim besteht seit Samstag aus Wollus-Fans (o. k., vielleicht mit einer Ausnahme). Das Spiel war fast schon Nebensache. "Das ist ja besser als Mittermaier", war der treffende Kommentar von Alex Haug. Die Äusserungen aus der Dr. Sommer-Kategorie (ich kannte die Wörter nicht) mal aussen vor - meine Favoriten waren: "Das ist ja hier wie SC Riessersee gegen Dynamo Weisswasser!" (wohl bezogen auf unseren Boden) und vor allem: "Geh doch Du zum Albverein und kauf Dir einen Spazierstock!" (übrigens auch der Lieblingsspruch meiner Frau).

2. ICH STEHE NICHT WIE FEST BETONIERT AM TISCH!
Ich habe in dieser Runde schon mehrfach angegriffen und zwei Mal sogar die Rückhand umlaufen. Und dafür gibt es Zeugen. Nimm das also bitte zurück.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und bis bald

Werner

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,128 s)