Erste gewinnt mit 9:3 gegen Ergenzingen

vom 29.11.2009 10:10 von Michael Marcolla

28.11 18:30H 1 - TTC Ergenzingen 29:3  Artikel des Rückrundenspiel
Mit einem hohen 9:3 Sieg gegen den vor der Runde turmhohen Meisterschaftsfavoriten aus Ergenzingen festigen wir den zweiten Platz in der Bezirksklasse. Vor uns nur noch Pfullingen mit 14:2 Punkten, nach uns die TB Metzingen mit ebenfalls 12:2 Punkten.

Der Sieg war hoch, jedoch sei angemerkt, dass wegen der grassierenden Grippe Ergenzingen ohne Thorsten Ott (musste in der Ersten aushelfen) sowie Harry Meier (selbst betroffen) antreten musste.

Aus den Doppeln mal wieder ein 2: Marcolla/Kobke. Rudi/Heiko ohne Mühe gegen Hauser/Schäfer. Noch deutlicher Wolfgang Renz und Jürgen Schankula gegen Schach/Bohner. Michi und ich spielten wieder schön mit, bevor wir zum x-ten Mal den Gegnern im 5. Satz das Lachen ins Gesicht zauberten. Klar, wieder 2:1 geführt, aber natürlich sind Hagel/Knuplesch auch Gegner, die auch sonst das eine oder andere Doppel gewinnen.

Egal, was solls. Mein Spiel gegen Knuplesch und Heikos gegen Elmar Hagel standen auf der Liste. Grausam die Aufschläge von Knuplesch. Ich traf im ersten Satz alles, nur nicht die Plattenoberfläche auf seiner Seite. 11:3 für ihn. Im 2. Satz dann besser. Statt ständig zu mosern und mit mit besserer Konzentration konnte ich den einen oder anderen Aufschlag besser annehmen und sofort kam ich besser ins Spiel. 11:7 für mich und auch Satz 2 und 3 waren mir gesonnen. 3:1 mein Spiel und alle Augen auf Heiko gegen Hagel. Ein klasse Spiel das beide hinlegten. -2 und -9: So gingen die ersten beiden Sätze an Hagel. Doch Heiko wie einstmals Richard Kiel, der Beißer aus James Bonds „Der Spion der mich liebte“ und „Moonraker“. Heiko zahnte und kämpfte. Als hätte man ihm Fesseln abgenommen, so schlugen seine Vorhandeier auf Hagels Seite ein. 10 Punkte, ja genau 10 Punkte machte Hagel noch in den folgenden 3 Sätzen. 11:4, 11:2 und erneut 11:4 für Heiko. Kompliment an beide Spieler, das war Spitzen-TT vom Feinsten. Somit 4:1 für uns.

Dann Michi gegen Schäfer und Wolfgang gegen Hauser. Michi, sehr konzentriert, mit einem 3:0 Sieg. Auf der anderen Seite Wolfgang gegen einen sehr gut aufgelegten Hauser, der knapp die ersten beiden Sätze gewann. Sehr schöne Ballwechsel, wobei Wolfgang die Bälle nicht lang genug setzen konnte und Hauser damit immer wieder mit einem Schuss den Ballwechsel beenden konnte. Satz 3 dann für uns, Satz 4 aber in der Verlängerung an Hauser. Damit Sieg für Ergenzingen und insgesamt 5:2 für uns.

6, 6, 3, 7, 7, 5. Dies waren die jeweiligen Pluspunkte der Gegner von Rudi und Jürgen in deren Spiel am hinteren Paarkreuz. Klasse, wie ihr zwei zurzeit drauf seid. Jürgen immer noch mit seiner makellosen Bilanz von nun 8:0 und seid wir Rudi gesagt haben, dass sein zweites Spiel nicht mehr zählt wenn wir schon 9 Punkte haben, gewinnt er immer gleich sein erstes. 7:2 nach Runde 1 – kein Grund zum Meckern.

Heiko gegen Knuplesch. Auch er hatte immens Probleme mit diesen abartig verdrehten Aufschlägen. Einmal haut man den Ball unter die Platte ins Gestänge, beim anderen Mal holt man fast den Deckenfluter runter. Wo der Ball nie hingeht: Auf des Gegners Hälfte. Es entwickelte sich dennoch ein Top-Spiel. Sobald Heiko im Spiel war, konnte er immer wieder mit seiner kräftigen Vorhand Knuplesch unter Druck setzen. Es war knapp, zu knapp. Knuplesch hatte am Ende knapp die Nase nach 5 jeweils knappen Sätzen. Dann ich gegen Hagel. Er hatte zum Glück normale Aufschläge, Satz 1 für mich, Satz 2 klar an ihn und dann wieder Satz 3 und 4 zu unseren Gunsten. Ich gebe es zu, ich spielte schon schlechter als gestern.

Tja, nun stand es auf einmal 8:3 für uns und Michi begann gegen Hauser. Als hätte er nicht gesehen, wie toll Hauser gegen Wolfgang spielte, so wenig zollte er Hausers Leistung in den ersten beiden Sätzen Achtung. 2:0 für Hauser und in Gedanken war das Spiel schon gelaufen. Dann irgendwie wachte Michi auf, kämpfte und hörte auch auf die Ratschläge nach den Seitenwechseln. Hoch die Vorhand und nicht immer volle Kanne. Satz 3 mit 11:9 an ihn, Satz 4 und 5 mit jeweils 11:8. Das war gut, aber auch glücklich.

Diese Probe haben wir bestanden. Mit 12:2 Punkten stehen wir nun mit der TB Metzingen knapp hinter Pfullingen (14:2). Metzingen ist am 05.12.09 unser Gast. Klasse gestern die Atmosphäre in der neuen Sporthalle. 3 Begegnungen parallel und viele Zuschauer. Auch am 05.12.09 werden wir wieder mit der Zweiten und der Fünften einlaufen – wir freuen uns schon wieder darauf.
Autor: Michael Marcolla

Tabelle

Bezirksklasse 2009/10
1 TTC Ergenzingen 2 31:5
2 TSV Gomaringen 1 30:6
3 VFL Pfullingen 1 29:7
4 TB Metzingen 1 25:11
5 SV Weilheim 2 16:20
6 TSV Sondelfingen 1 16:20
7 TSV Steinhilben 1 14:22
8 SV Würtingen 1 9:27
9 TTG Sonnenbühl 1 6:30
10 SV Rommelsbach 1 4:32

Einzelergebnisse

D1-D2 Speidel/Maikler - Hauser/Schäfer
+6 +7 +10   3:0
D2-D1 Hagel/Knuplesch - Hagel/Knuplesch
+5 -9 +4 -3 -6  2:3
D3-D3 Renz/Schankula - Schach/Bohner
+3 +3 +7   3:0
1-2 Marcolla - Knuplesch
-3 +7 +9 +7   3:1
2-1 Speidel - Hagel
-2 -9 +4 +2 +4  3:2
3-4 López Köbke - Schäfer
+10 +3 +11   3:0
4-3 Renz - Hauser
-9 -8 +8 -10   1:3
5-6 Maikler - Bohner
+6 +6 +3   3:0
6-5 Schankula - Schach
+7 +7 +5   3:0
1-1 Marcolla - Hagel
+12 -3 +5 +7   3:1
2-2 Speidel - Knuplesch
+7 -5 +5 -9 -8  2:3
3-3 López Köbke - Hauser
-8 -7 +9 +8 +8  3:2
458:371  32:15  9:3
Spieldauer: 2 Std. 15 Minuten

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Jetzt einen schreiben?

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,070 s)