Sieg für die 2. in Derendingen

vom 24.11.2009 05:53 von Günther Bott

22.11 14:30TV Derendingen 1 - H 22:9  Artikel des Rückrundenspiel
Mit einem 9:2 gegen Derendingen setzt die 2. ihre Erfolgsserie fort. Dabei war mit einem Sieg in dieser Höhe nicht unbedingt zu rechnen, hatten doch die Derendinger am Vortag immerhin eine komplett spielende Burladinger Mannschaft mit 9:6 besiegt.

In den Doppeln starten wir wie gewohnt mit 2:1. Tom und Pino bieten Untraut/Weigelt zwar Paroli, es reicht aber nur zu einem Satzgewinn. Roli und Günne tun sich lange schwer mit ihren Gegnern letzlich heißt es aber 3:0. Am anderen Tisch gewinnen Jochen und Horst klar mit 3:0.
Danach zeigt Tom endlich mal, dass er nicht zufällig auf Position 2 gesetzt wurde. Die gefährlichen Aufschläge und auch die mit sehr viel Effet gespielten Topspins von Untraut retourniert er ohne Probleme, im Gegenzug bringt er seinen Gegner mit seinen schnellen und platzierten Topspin-Angriffen ein ums andere Mal in Verlegenheit. Im zweiten Satz führt er lange, dann wird es noch mal eng, Untraut holt den Rückstand auf, geht sogar nochmals in Führung , aber dann zeigt Tom, dass er an diesem Tag einfach der bessere ist, gewinnt Satz 2 und schließlich auch den dritten klar mit 11:6. Bravo Tom das war aller erste Sahne.
Roli tut sich am Nebentisch ungewohnter Weise schwer gegen den Defensivspieler Hühnerfuß. Experten streiten sich noch darüber, ob Roli seinen Sonntagsbraten noch nicht richtig verdaut hatte, oder ob er sich noch im Mittagsschlaf befunden hatte. Er verpennt die beiden ersten Sätze. Im dritten kriegt er das Spiel endlich in den Griff. Der 4. geht klar an Roli. Im 5. ist es eng bis 9:9, letztendlich kann er sich dann aber Dank seiner Routine mit 11:9 durchsetzen.
Bei Günne gibt es mal wieder eine Zitterpartie. Er geht wie so oft über die volle Distanz von 5 Sätzen. (Na ja muss man ja auch in dieser Mannschaft, wenn man ein bisschen Tischtennis spielen will, denn ab Brett 4 kommt man nur selten in den Genuss beide Spiele zu spielen). Der 1. und der 4. gehen klar an Günne der 2. und 3. ebenso klar an seine Gegner Weigelt. Im 5. Ist die Sache bis 5:5 offen, dann zieht Weigelt auf 10:6 davon. Das Spiel scheint schon verloren, doch Weigelt zeigt Nerven, kann 4 Angriffsschläge nicht parieren. Günne gleicht auf 10:10 aus, um dann letztendlich doch noch mit viel Glück und 13:11 die Oberhand zu behalten.
Pino sagt mir nach dem Spiel, dass er immer daran geglaubt hat, dass ich dieses Spiel noch gewinne. Er war sicherlich im Umkreis von 50 km der Einzigste der daran noch geglaubt hat. Aber noch ein kleiner Tip für die anstehenden Spiele am Samstag, falls es jemand vor Spannung nicht mehr aushält und bevor es Kabelbrand im Herzschrittmacher gibt, einfach mal kurz den Pino fragen, er wird Euch dann schon sagen wie das Spiel ausgeht.
Danach kommen unsere drei „zu Nullinger“ Horst, Jochen und Pino (am hinteren Paarkreuz). Horst wie immer so sicher wie Fort Knox, eine echte Bank, setzt sich klar mit 3:0 gegen Raidt durch. Ein Wettskandal ist da mit Sicherheit nicht zu befürchten, auf den Gegner von Horst setzt sowieso keiner mehr und die Quoten von Horst sind inzwischen so schlecht, dass sich der Einsatz eh nicht mehr lohnt.
Jochen am anderen Tisch dominiert das Spiel nach Belieben, es schlägt rechts und links ein und er verdammt seinen Gegner zum Bälle sammeln – wahrlich kein angenehmer Sonntag Nachmittag für ihn. In der Form kann man mit seinen Gegnern nur Mitleid bekommen, denn die bekommen maximal eine Sehnenscheidenentzündung vom Gratulieren.
Pino tut sich etwas schwerer mit den Schnittvarianten von Alt-Routinier Pflug, gewinnt den 1. knapp mit 10, der 2. geht mit dem gleichen Ergebnis an Pflug. Im 3. wird es richtig eng , Pino wehrt einen Satzball ab und biegt das Ding gerade noch mit 16:14 um. Im vierten Satz hat dann Pflug sein Pulver verschossen, und Pino kann die Gomaringer Führung auf nun sage und schreibe 8:1 ausbauen. Kompliment an Pino und weiter so.

Das anschließende Topspiel der beiden Einser Roli gegen Untraut bietet den Zuschauern alles was das Herz begehrt. Schöne Angriffsschläge auf hohem Niveau, lange Ballwechsel und viel Spannung. Die ersten drei Sätze werden jeweils nur mit der Minimaldifferenz von 2 Punkten entschieden, wobei Roli zweimal das bessere Ende für sich hat. Im 4. Satz startet Roli besser erkämpft sich einen 8:4 Vorsprung, alle glauben er hat nun seinen Gegner im Sack und muss nur noch das „Schleifle“ dranmachen, aber Pustekuchen. Untraut wehrt sich nach Kräften, holt den Rückstand auf und setzt dann noch den Blinker - 11:9 für Derendingen. Im 5. Satz das gleiche Spiel. Roli kommt viel besser aus den Startlöchern führt 5:0, danach rien ne va plus, Untraut setzt 8 Punkte in Folge und lässt sich dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.
Den Schlusspunkt darf verdientermaßen Tom setzen. In den ersten beiden Sätzen schießt er seinen Gegner mit 4 und 5 richtiggehend aus dem Anzug – eine Lehrstunde. Erst im 3. Satz kann Hühnerfuß Paroli bieten und den Satz mit 6 für sich verbuchen. Im 4. Satz ist Tom bereits auf der Verliererstrasse, rennt einem 8:4 Rückstand hinterher, holt dann aber Punkt für Punkt auf, treibt seinen Gegner in Verzweiflung und zu einer Fluchattacke nach der anderen, um letztendlich dann noch mit 11:9 das bessere Ende für sich zu haben. Super Tom! In der Form wird sich noch so mancher Gegner an Dir die Zähne ausbeißen.
Herzlichen Dank auch an alle Fans die uns in Derendingen unterstützt haben .

Alles in Allem ist der Sieg vielleicht um ein bis zwei Punkte zu hoch ausgefallen. Die Mannschaft scheint gut gerüstet für das anstehende Topspiel gegen Stein am kommenden Samstag. Nachdem am selben Tag, am selben Ort auch noch die 1. gegen Ergenzingen, ebenfalls um den Aufstieg spielt, sollten sich Tischtennisfreunde diese Leckerbissen nicht entgehen lassen. Ich hoffe auf viele schöne Spiele und eine anschließende Mordsgaudi, bei Pino Colado oder Pino Griggio , zusammen mit der 1., der 5., die ebenfalls im Einsatz ist, und natürlich allen die uns unterstützen werden.
Autor: Günther Bott

Tabelle

Kreisliga 2009/10
1 TSV Gomaringen 2 33:3
2 TTC Stein 1 28:8
3 TSV Burladingen 1 23:13
4 TSV Kusterdingen 2 21:15
5 SPVGG Mössingen 3 18:18
6 TV Rottenburg 2 17:19
7 SV Tübingen 2 16:20
8 TV Derendingen 1 16:20
9 TSV Betzingen 3 6:30
10 TTC Hechingen 1 2:34

Einzelergebnisse

D1-D2 Untraut/Weigelt - Digel/Polizzi
+6 -11 +9 +8   3:1
D2-D1 Hühnerfuß/Raidt - Laur/Bott
-9 -9 -8   0:3
D3-D3 Pflug/Walter - Luz/Harm
-6 -8 -7   0:3
1-2 Untraut - Digel
-9 -10 -6   0:3
2-1 Hühnerfuß - Laur
+7 +5 -7 -4 -9  2:3
3-4 Weigelt - Bott
-6 +8 +7 -3 -11  2:3
4-3 Raidt - Luz
-9 -11 -6   0:3
5-6 Pflug - Polizzi
+10 -10 -14 -7   1:3
6-5 Walter - Harm
-4 -6 -4   0:3
1-1 Untraut - Laur
-10 +9 -14 +9 +6  3:2
2-2 Hühnerfuß - Digel
-4 -5 +6 -9   1:3
369:439  12:30  2:9
Spieldauer: 2 Std. 30 Minuten

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Jetzt einen schreiben?

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,063 s)