Erste gewinnt knappst gegen Sonnenbühl

vom 18.10.2009 11:34 von Michael Marcolla

17.10 18:30H 1 - TTG Sonnenbühl 19:7  Artikel des Rückrundenspiel
Mensch Margot, das war knapp. 9:7 gegen Sonnenbühl. Aber, und das ist wichtig: Wir haben nun 4:2 Punkte und durch die sensationell hohe Niederlage der Ergenzinger in Metzingen sind zumindest wieder die theoretischen Chancen auf den ersten Platz da (... Hut ab, Mädels, das habt ihr klasse gemacht. Als ich dies vorhin las, ist mir glatt mein Monokel in meinen Frühstückspott voller "Eibrockete" gefallen).

Vorab ein großes Dankeschön an Marius Harm, der für unseren Kenia-Kurt einsprang (.... Heiko auf Daktaris Spuren – Teil 2. Mit Nashornpulver und Dosenwurst auf den Kilimandscharo. ... Fortsetzung folgt).

In den Doppeln sah es noch gut aus. Wolfgang Renz/Jürgen Schankula gewannen einmal mehr und auch Michi Köbke und ich haben schon schlechter gespielt. Im Grunde musste ich nur aufpassen, dass ich nicht umkippe oder mich verlaufe – Michi hat getroffen mit einer Quote von fast 100%. Fast die Sensation im dritten Doppel, als Rudi Maikler und Marius Harm nur denkbar knapp im 5. Satz gegen Tischler/Wöltjen verloren.

Vorne dann ein 1:1. Meine Wenigkeit mit einem 3:0 gegen Heinz, das aber knapper war als es scheint. Michi dann gegen Lenz. Lenz, ein Mann wie ein Wiesbaum und mit einem Händchen ausgestattet, das seinesgleichen sucht. Er hatte letzten Endes das variablere Spiel und gewann denn auch verdient gegen Michi.
In der Mitte werden wir das Ding schon schaukeln, dachte ich. Diese Rechnung ging aber nicht auf. Rudi war erkältet wie Schwein, ihm stand die Grippe buchstäblich im Gesicht. Gegen Scheible, auch ein Kerl mit der Statur eines Klitschko (.... liegt dies an der Sonnenbühler Luft?), hatte er dann nicht den nötigen Dampf und verlor in drei knappen Sätzen. Parallel dazu Wollus gegen Tischler – aber auch dieses Spiel ging verloren. Tischler machte mit seiner sehr guten Vorhand ständig Druck und lies dem wiederholt hadernden Wollus nicht die Chance auf einen Sieg. Tja, auf einmal führte Sonnenbühl mit 4:3. Kein Problem, denn Jürgen, zurzeit in bestechender Form und mit einem Tattoo auf dem Ärmchen, ließ Hartmayer in 3 Sätzen jeweils das Nachsehen.
Ausgleich und dann Vorhang auf für Marius. Die ersten beiden Sätze gingen an Marius, der mit seinem sicheren Spiel über der Platte und schönen Topps überzeugte. Leider kam dann Wöltjen dann immer besser ins Spiel, gewann den 3. Satz knapp und schließlich auch die beiden weiteren. Erster Durchgang vorbei – 5:4 für Sonnenbühl.

Mein Spiel gegen Lenz. Nach einem 1:2 Satzrückstand gewann ich zum Glück den vierten Satz in Verlängerung (.... sonst wäre es ja aus gewesen). Nach einem schnellen 4:0 im 5. Satz dachte ich kurz an Pfullingen und einen gewissen Tourlas – aber diesmal fing ich nicht an zu stupfen sondern zog meinen Stiefel weiter durch und gewann dann letztendlich somit auch das Spiel. Klasse dann auch Michis Leistung gegen den sicherlich nicht schlechten Heinz. 3:0 und vor allem die Art und Weise, wie Michi dieses Spiel gewann – einfach gut. Wir somit wieder in Führung und dann in der Mitte eine Energieleistung von Rudi. Trotz Grippe biss er auf die Zähne und spielte konzentriert gegen Tischler. +3, +8 und +9, so gingen die Sätze an Rudi und damit 7:5 für uns. Das war auch bitter nötig, denn Wollus stand auf der anderen Seite auf verlorenem Posten gegen Scheible. 7:6 und bald stand es 8:7. Marius zeigte wieder eine tolle Leistung, aber es reichte dann doch nicht zu einem Sieg. Aber alle Achtung, du hast Dich sehr gut verkauft. Jürgen bog zum Glück einen 1:4 Rückstand im 5. Satz zu einem Sieg um – das Spiel hätte er in der letzten Runde sicherlich noch verloren.

Mit einem knappen 3:1 Sieg im Schlußdoppel konnten Wollus und Jürgen uns dann noch den knappen Sieg sichern. Schade aber auf der anderen Seite für Sonnenbühl, die schon mit dem gleichen knappen Ergebnis in Würtingen vorige Woche nach Hause fuhren. Nach diesem fast vierstündigen Duell ging es dann abschließend ins Sportheim, wohin uns die Sonnenbühler Gäste begleiteten und wir dann zusammen mit der Zweiten, Vierten und Fünften bei bester Bewirtung den Abend ausklingen ließen. Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen Zuschauer und die tolle Stimmung in der neuen Sporthalle.
Autor: Michael Marcolla

Tabelle

Bezirksklasse 2009/10
1 TTC Ergenzingen 2 31:5
2 TSV Gomaringen 1 30:6
3 VFL Pfullingen 1 29:7
4 TB Metzingen 1 25:11
5 SV Weilheim 2 16:20
6 TSV Sondelfingen 1 16:20
7 TSV Steinhilben 1 14:22
8 SV Würtingen 1 9:27
9 TTG Sonnenbühl 1 6:30
10 SV Rommelsbach 1 4:32

Einzelergebnisse

D1-D2 Renz/Schankula - Lenz/Hartmayer
+4 +9 +9   3:0
D2-D1 Heinz/Scheible - Heinz/Scheible
+4 +5 -8 +9   3:1
D3-D3 Maikler/Harm - Tischler/Wöltjen
+2 -6 -7 +11 -8  2:3
1-2 Marcolla - Heinz
+6 +7 +9   3:0
2-1 López Köbke - Lenz
-11 +7 -4 -8   1:3
3-4 Renz - Tischler
-8 -3 +9 -6   1:3
4-3 Maikler - Scheible
-9 -7 -9   0:3
5-6 Schankula - Hartmayer
+8 +10 +7   3:0
6-5 Harm - Wöltjen
+9 +7 -7 -3 -3  2:3
1-1 Marcolla - Lenz
-9 +11 -8 +10 +7  3:2
2-2 López Köbke - Heinz
+6 +12 +8   3:0
3-3 Renz - Scheible
-13 -8 -6   0:3
4-4 Maikler - Tischler
+3 +9 +8   3:0
5-5 Schankula - Wöltjen
+6 -9 -6 +6 +7  3:2
6-6 Harm - Hartmayer
-7 -4 +7 -10   1:3
D1-D1 Renz/Schankula - Heinz/Scheible
-10 +9 +9 +11   3:1
582:566  34:27  9:7
Spieldauer: 3 Std. 40 Minuten

Kommentare

Tim Digel
am 18.10. um 12:17 Uhr
Die Herren 5 waren übrigens auch mit 50% im Sportheim vertreten und damit gleich stark wie die Herren 1.

Rudi Maikler
am 18.10. um 12:50 Uhr
Glückwunsch der gesamten Mannschaft für eine tolle geschlossene Leistung, zu der jeder sein Teil dazu beigesteuert hat, um gegen nicht nur sympathische, sondern auch wirklich starke Sonnenbühler als glücklicher Sieger hervor zu gehen.

Dennoch wird es Zeit das unser "weißer Afrikaner" seine Daktari-Tour beendet, weil "in so einem gesundheitlichen Zustand" treibt ein Maikler definitiv kein Sport mehr
Jürgen Schankula
am 18.10. um 13:08 Uhr
klasse Rudi das du bei deinem Gesundheitlichen Zustand gespielt hast...stark
Michael Marcolla
am 18.10. um 14:58 Uhr
Hi Tim, Korrektur ist erfolgt. Ich kriegs mit den vielen Mannschaften schon nicht mehr auf die Reihe.
Daniel Greiner
am 19.10. um 13:50 Uhr
"Wir haben nun 4:2 Punkte und durch die sensationell hohe Niederlage der Ergenzinger in Metzingen..." und wie geht dieser Satz weiter? Irgendwie fehlt da was, denn nach der Klammer auf und Klammer zu, geht's nicht mehr weiter.

Ich kann Dich uebrigens beruhigen: Auch ich hab erstmal gedacht, ich les nicht richtig als ich vom 9:2 Sensationssieg meiner Metzinger gelesen habe. Manchmal spinnen die einfach, die Turnerbundler Youngster!

Viele Gruesse aus Timaru/Neuseeland
vom Rollrasenleger
Michael Marcolla
am 19.10. um 20:18 Uhr
Hallo Daniel,
Danke, habe den Satz ergänzt. Tja, dieser Sieg bringt doch wieder Spannung rein. Echt stark. Damit hat Ergenzingen sicher nicht gerechnet. Mal sehen, wie Ergenzingen dann gg Pfullingen spielt - am 20.11. Dann Dir alles Gute in Neuseeland - Rollrasen - mögen das die Schafe?
Rudi Maikler
am 19.10. um 22:39 Uhr
Schaut mal hier

Für Fan- /Sympathie- /sonstige Liebesbekundungen für die netten Turnerbundler Metzinger Youngster

http://www.tb-metzingen.de/tischtennisabt/37-spielberichte/75-haammer-erste-schlaegt-ergenzingen

Gomaringen hat auch tolle Youngster, und da dies ein Spielbericht von dem Gomaringer Spiel ist, freuen und sprechen und feiern wir natürlich gern unseren "Gomaringer Youngster" ...und nicht die befreundeten Gegner

Michi, das war wieder ein Riesen-Spiel von Dir

Nächsten Samstag gehts weiter.. "The Show must go on" ... Auf ein wieder erfolgreiches Spiel gegen Würtingen, mit vielleicht ein bissle weniger Bluthochdruck

(Viele Grüße nach Neuseeland .... dank dir ist mein Glauben an die saftig grünen NATUR-Landschaften von Herr der Ringe nun auch zerstört....) Rollrasen, alles Rollrasen.....
Michael López Köbke
am 20.10. um 13:19 Uhr
Danke Rudi, aber riesig wars nicht...Das 2. war ganz ordentlich, das Erste nur dämlich, was jetzt nicht die Leistung meines Gegners schmälern soll

Und was heißt hier Bluthochdruck? Ich bin doch immer ganz locker =)
Heiko Speidel
am 23.10. um 11:41 Uhr
Jambo Jungs,
ich bin wieder aus Kenia zurück. Mich hat kein Löwe gefressen, die haben Impala, Büffel und Zebra bevorzugt . Gratuliere euch zu dem knappen Sieg.
Und gegen Würtingen bin ich wieder am Start.
Christian Lenz
am 27.10. um 00:23 Uhr
...das Erste nur dämlich, was jetzt nicht die Leistung meines Gegners schmälern soll...

Na das will ich doch auch schwer hoffen

Und in der Rückrunde will ich doch mal sehn, ob ich nicht auch mal zwei Einzel in einem Spiel gewinnen kann

Gruß
Chris

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,186 s)