Erste holt 2 Punkte aus Steinhilben

vom 03.10.2009 12:53 von Michael Marcolla

02.10 20:00TSV Steinhilben 1 - H 12:9  Artikel des Rückrundenspiel
Mit einem sicheren 9:2 Sieg kehrte die Erste kurz nach Mitternacht aus Steinhilben zurück. Ein Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war. Klasse der Einstand von Michi Köbke, unserem absoluten Youngster, der den Altersdurchschnitt von der letzten Runde von 39,3 auf 34,8 Jahre heuer senkte.

Zwar begann er an meiner Seite mit einer knappe Niederlage gegen die von vielen Kolben verwöhnten Schlageter/Burkhart (... was deren Leistung aber nicht schmälern soll), später aber landete er einen lupenreinen 3:0 Sieg gegen den sicherlich nicht schlechten Lothar Burkhart. Auch gegen Eschment war Michi schon auf der sicheren Siegerspur, hätte nicht Heiko Speidel im Spiel zuvor mit einem 3:0 gegen Horst Burkhart den Sack zu gemacht.
So stand es nach den Doppeln 2:1 für uns. Wollus Renz und Jürgen Schankula mit einem guten 3:1 gegen Betz/Bukrhart L. Beide immer noch ungeschlagen seit Beginn der vergangenen Runde. Die Quote auf einen Sieg steht mittlerweile bei kümmerlichen 1,1 zu 1. Selbst bei Klitschko gegen mich würden für einen Sieg von Klitschi höhere Quoten erzielt werden (... hoffe ich doch). Dann waren auch noch Heiko Speidel und Rudi Maikler am Start. Hier ein hin und her bis in den 5. Satz. Dann aber drehten beide auf und gewannen mit 11:1 gegen Eschment/Heinzelmann.

Vorne dann 2 Spiele, die je bis in die Verlängerung des 5. Satzes gingen. Heiko lag gegen Schlageter schon 2:0 vorne, bevor dieser mit seinen Rückhandnoppen immer besser ins Spiel kam und die folgenden beiden Sätze gewann. Tolle Ballwechsel, Heiko brachte oft seine schnelle Vorhand ins Ziel, Schlageter glich immer wieder aus. 10:10 und nach 2 weiteren aufregenden Bällen hatte unser Ludwig aus Steinhilben die Nase vorne. Ausgleich für Steinhilben - 2:2. Auf der anderen Seite hatte ich schon Matchball im 4. Satz beim Stand von 10:9 für mich im Spiel gegen Horst Burkhart. Nix wars. Horst lederte mir die nächsten 3 Bälle nur so um die Ohren. Im 5. Satz guter Start für mich. Schnell stand es 6:2 für mich, bevor Horst sage und schreibe 7 Punkte in Folge machte und dann sogar auf 10:8 erhöhte. Spätestens da hatte ich auch Zweifel an einem noch kurz zuvor noch so scheinbar sicheren Sieg. Jedenfall war es zum Glück dann so, daß die folgenden 4 Fehler von Horst gemacht wurden und ich mit diesem knappen Sieg auf 3:2 für uns erhöhen konnte.
Wollus hatte im folgenden Spiel gegen Eschment nur im ersten Satz Probleme - doch schnell glich er diesen Satz aus und auch in den beiden folgenden beiden Sätze hatte er alles im Griff. Michi dann wie oben schon beschrieben zum 5:2. Auch Rudi und Jürgen zeigten eine klasse Leistung. Heinzelmann konnte zwar einen Satz gegen Rudi gewinnen, aber gegen Rudis Tops war an diesem Abend kein Kraut gewachsen. Und Jürgen - gewinnt 3:1 gegen Betz. Betz, ein König des Blocks am Tisch, war an diesem Abend machtlos gegen Jürgens druckvolles Spiel. Angriffsbälle wie aus dem Bilderbuch. Vergessen der Jürgen der vergangenen Runde, als er oft mit sich haderend in die Ballonabwehr flüchtete. Ich sah keinen einzigen solchen Ball. Kompliment. So stand es 7:2 für uns nach dem ersten Durchgang, als die vorderen beiden Begegnungen ausgerufen wurden.
Das Niveau meiner Begegnung gegen Schlageter lag zwar meilenweit entfernt von Heikos vorherigem gegen denselben - aber zum Schluß hatte ich mit 3:0 die Nase vorne und keiner meiner Kolleschen beschwerte sich danach darüber. So bleib es Heiko überlassen, in einem schnellen Spiel gegen Horst Burkhart den 9 Punkt zu erzielen und uns mit 2 Punkten im Korb die Heimreise antreten zu lassen (... zuvor mit einer Umleitung übers Sportheim in Steinhilben).

Nächsten Freitag dürfen wir in Pfullingen ran. Pfullingen als großer Mitfavorit (neben Ergenzingen) hat im Auftaktspiel bereits Metzingen geschlagen. Wir werden ohne Heiko antreten, der zur selben Zeit in Kenia Nashörner jagt. Dafür wird Günne Bott einspringen, schon mal vielen Dank in diese Richtung!
Autor: Michael Marcolla

Tabelle

Bezirksklasse 2009/10
1 TTC Ergenzingen 2 31:5
2 TSV Gomaringen 1 30:6
3 VFL Pfullingen 1 29:7
4 TB Metzingen 1 25:11
5 SV Weilheim 2 16:20
6 TSV Sondelfingen 1 16:20
7 TSV Steinhilben 1 14:22
8 SV Würtingen 1 9:27
9 TTG Sonnenbühl 1 6:30
10 SV Rommelsbach 1 4:32

Einzelergebnisse

D1-D2 Schlageter/Burkhart - Marcolla/López Köbke
+8 -11 +10 -10 +6  3:2
D2-D1 Eschment/Heinzelmann - Speidel/Maikler
-6 +9 -5 +14 -1  2:3
D3-D3 Burkhart/Betz - Renz/Schankula
-10 -5 +13 -7   1:3
1-2 Schlageter - Speidel
-7 -9 +6 +3 +12  3:2
2-1 Burkhart - Marcolla
-4 +6 -5 +10 -10  2:3
3-4 Eschment - Renz
+11 -6 -9 -1   1:3
4-3 Burkhart - López Köbke
-7 -10 -5   0:3
5-6 Betz - Schankula
+10 -5 -7 -6   1:3
6-5 Heinzelmann - Maikler
-8 -6 +7 -6   1:3
1-1 Schlageter - Marcolla
-9 -10 -3   0:3
2-2 Burkhart - Speidel
-8 -9 -6   0:3
382:473  14:31  2:9
Spieldauer: 2 Std. 35 Minuten

Kommentare

Wolfgang Renz
am 03.10. um 21:16 Uhr
Ein gelungener Einstand Männer, in Steinhilben haben wir schon deutlich haarigere Gefechte ausgetragen. Besonders hat mich der Einstand von unserem Youngster gefreut, Michi, mach weiter so.
In Pufflingen haben wir nichts zu verlieren, das macht uns vielleicht ein Stück weit unberechenbar.

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,083 s)