Spielen die Jungen U18 1 nächstes Jahr Verbandsklasse?

vom 06.04.2008 14:17 von Tim Digel

05.04 14:00TSV Betzingen 1 - U19 16:4  Artikel des Vorrundenspiel
05.04 15:30TTC r. Reutlingen 2 - U19 14:6  Artikel des Vorrundenspiel
Aber sicher doch!

Aber erstmal der Reihe nach: Zum gestrigen finalen Spieltag gegen den TTC rollcom Reutlingen 2 und den TSV Betzingen trat man mit 2 Punkten Vorsprung auf den Mitfavorit TuS Metzingen an.
Ein Sieg gegen den Tabellen 8. TSV Betzingen und ein Unentschieden gegen Reutlingen (3. Tabellenplatz) und die Sache wäre geritzt gewesen.

Es kam geringfügig anders.

Zuerst trat man gegen Reutlingen an. Die gewohnte Doppelstärke der vier Jungs konnten sie diesmal nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Nach den Doppeln stand es 1:1. Harm/Köbke siegten, Walker/Walker verloren leider gegen das gegnerische Einserdoppel.
Auch im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, Michael Köbke gelang ein sehr wichtiger Sieg gegen Henrik Raestrup. Patrick Walker verlor gegen den stark aufspielenden Malte Faigle leider deutlich mit 0:3.
Im hinteren Paarkreuz konnte Marius Harm souverän gewinnen. Bei Dennis Walker sah es lange Zeit sehr ähnlich aus. Er führte mit 2:0 Sätzen. Paar Minuten später fand man sich aber bei 10:10 im fünften Satz wieder. Glück für uns: Die folgenden zwei Punkten gewann Dennis mehr oder weniger souverän.

4:2 der aktuelle Spielstand. Vorne gab es zwei knappe Spiele, die jeweils im 5. entschieden wurden. Leider war kein 5. Satz für uns drin. Michael Köbke konnte seine 2-3 Jahre anhaltende Siegserie gegen Malte Faigle leider nicht vorsetzten, zumal es gerade heute so wichtige gewesen wäre. Es stand also nur noch 4:4.
Nun musste unser, im Vergleich zu allen anderen Mannschaften, starkes hinteres Paarkreuz die Sache wieder nach Hause schaukeln. Marius Harm lag sehr schnell 0:2 zurück, da er mit den Aufschlägen von Gellhaus nicht klar kam. Durch Coaching unseres Vorstands und ein wenig Eingewöhnzeit gelang ihm das aber nun immer besser. Er drehte das Spiel und gewann in 5 Sätzen. Dennis Walker wollte die Zuschauer nun nicht noch mehr aufhalten und gewann zur Abwechslung mal nicht im 5. Satz! Spitze!

Die Spielzeit betrug übrigens 128 Minuten.

Der TTC rollcom Reutlingen 2 wurde also mit 6:4 geschlagen, jetzt konnte man sich sogar noch ein Unentschieden gegen den TSV Betzingen erlauben.

Die Doppel verliefen analog zum ersten Spiel. Köbke/Harm gewannen souverän, diesmal sogar gegen Betzingens Doppel 1. Walker/Walker waren diesmal deutlich näher am Sieg dran, zum Schluss fehlte leider nur noch ein bisschen Glück. Die beiden musste bei 9:11 im 5. den Gegnern gratulieren.

Vorne erneut Punkteteilung: Michi gewann klar. Patrick war irgendwie fertig und zeigte nicht das, was er eigentlich kann. Er verlor mit 0:3.
Hinten versprach man sich wieder 2 Punkte. Aber auch Marius Harm war vom Sieg gegen Reutlingen noch so baff, dass er sein Können nicht zeigte und sein erstes Spiel in der Rückrunde verlor (Gesamt nur sein zweites).
Dennis besiegte Betzingens Dreier souverän.
Es steht 3:3, zwei Punkte und alles wäre in Butter. Leider nahm die Spielleistung der Akteure immer mehr ab. Lediglich Marius Harm konnte einen Punkt gewinnen, der Rest gab deutlich ab!
Man verlor somit gegen den Vorletzten mit 4:6. Das ist die erste Niederlage in dieser Saison!!!
Nach dieser Glanzleistung waren nun alle Blicke auf den Mitfavorit TuS Metzingen gerichtet.

Zur Info, die zwei Punkte Vorsprung waren nun weg und das Spielverhältnis spricht für Metzingen. Der Aufstieg ist also auf Grund einer schlechten Leistung gegen Betzingen dahin. Jochen Harm zu Folge hätten sie es so auch gar nicht verdient aufzusteigen!

Meiner Meinung nach hätten sie es schon verdient: Wenn man 128 Minuten gegen den drittplatzierten ackert und dann schon das Ziel vor Augen sieht, spiegeln die Nerven der noch weniger-erfahrenen Jungs Achterbahn. Ein 4:6 hätte zwar trotzdem nicht sein müssen (Vorrundenergebnis war 6:0!), aber so kanns halt schon mal laufen.

Nun zu den Spielen Dormettingen und Schwenningen gegen Metzingen. Zur Erinnerung, in Dormettingen spielen im vordereren Paarkreuz die Hoffmann-Brüder, die auch uns zwei Unentschieden bescherten.
Metzingen trat erneut ohne ihren Einser an. Auch im hinteren Paarkreuz fehlte der Spieler Müller, der gegen uns zwei Punkte holte.
Die Zeichen standen also gut.
Nun, weder Schwenningen noch Dormettingen konnten gegen Metzingen gewinnen...

...andersrum aber zum Glück auch nicht!!! Beide Spiele gingen 5:5 Unentschieden aus. Dank Schützenhilfe aus dem Schwarzwald lag man also wieder 2 Punkte vorne und somit?
Ja, da nun kein Spiel mehr ansteht, können wir von der Spitze nicht mehr weggedrückt werden. Mit 23:5 Punkten steigen die Jungen U18 1 in die höchste Jugendspielklasse Deutschlands auf. In der Verbandsklasse Süd fährt man dann nicht mehr nur bis nach Betzingen oder Bodelshausen, sondern bis an Bodensee oder bis fast nach Bayern rüber.

KLASSE LEISTUNG!!! Letztes Jahr eigentlich noch abgestiegen, am grünen Tisch doch noch drin geblieben, und nun die ganze Saison eine tolle Leistung gezeigt (bis auf das letzte Spiel), super!
Natürlich sollte man berücksichtigen, dass Metzingen wichtige Spiele in der Rückrunde ohne deren starken Einser Kolatscheck antraten.

Hier noch ein paar interessante Daten:
  • Das hintere Paarkreuz war unschlagbar. Der beste Spiele im hinteren Paarkreuz kam jeweils aus Gomaringen. Marius Harm und Patrick Walker gaben je Runde nur ein einziges Spiel ab. Dennis Walker in der Rückrunde auch nicht viel mehr.
  • Bei den Doppeln sah es nicht anders aus: Die Doppel Walker/Walker und Köbke/Harm haben jeweils eine Bilanz von 12:4 und sind damit nur knapp von den Hoffmann-Brüdern geschlagen worden.
  • Kein Einziger Ersatzspieler war nötig. Alle 4 Spieler bestritten alle 17 Spieler in der Saison. Das ist wenn man mal auf unsere Herren schaut nicht selbstverständlich!
  • Ohne das bei fast jedem Spiel anwesende Publikum wäre vermutlich auch das ein oder andere wichtige Spiel verloren gegangen. Meistens waren immer 5-12 Zuschauer unsererseits anwesend und das nicht nur bei Heimspielen sondern auch in Metzingen und Reutlingen. Danke an alle für ihre Unterstützung!
  • Die ganze Saison verlief ohne größere Probleme. Die Betreuung hat immer mehr als super funktioniert. Auch machten einige Gegner bei von uns gewünschten Spielverlegungen problemlos mit. Danke auch dafür.


Nächstes Jahr also Verbandsklasse, das lässt sich sehen.
Allerdings sind noch paar Fragen zu klären. Dennis Walker kann altersbedingt den Aufstieg leider nicht mehr wahrnehmen. Er muss möglichst hochgradig ersetzt werden...

Aber nun wird erst mal gefeiert! Haut rein Jungs! Bald machen wir ein fättes Aufstiegsessen.

Viele Grüßer Euer stolzer Jugendleiter.
Autor: Tim Digel

Tabelle

Bezirksliga 2007/08
1 TUS Metzingen 1 23:5
2 TSV Gomaringen 1 23:5
3 TSV Dormettingen 1 18:10
4 TTC r. Reutlingen 2 18:10
5 TV Nendingen 1 9:19
6 TTC Tuttlingen 1 8:20
7 TG Schwenningen 1 7:21
8 TSV Betzingen 1 6:22
9 TSG Bodelshausen 1
10 TSV Dettingen 1

Einzelergebnisse

Gegen TSV Betzingen 1
Gegen TTC r. Reutlingen 2
D1-D1 Weschke/Ernst - López Köbke/Harm
+8 -5 -4 -5   1:3
D2-D2 Lange/Pfeiffer - Walker/Walker
+2 -5 -8 +10 +9  3:2
1-2 Weschke - Walker
+7 +6 +3   3:0
2-1 Ernst - López Köbke
-8 -5 -5   0:3
3-4 Lange - Walker
-9 -8 -7   0:3
4-3 Pfeiffer - Harm
+7 +8 +8   3:0
1-1 Weschke - López Köbke
+5 +4 -4 +12   3:1
2-2 Ernst - Walker
-4 +7 +9 +6   3:1
3-3 Lange - Harm
-6 -10 -8   0:3
4-4 Pfeiffer - Walker
-10 +6 +8 +5   3:1
324:319  19:17  6:4
Spieldauer: 1 Std. 5 Minuten
D1-D1 Faigle/Deisling - Walker/Walker
+9 -8 +10 +10   3:1
D2-D2 Raestrup/Gellhaus - López Köbke/Harm
-7 -5 -6   0:3
1-2 Faigle - Walker
+7 +7 +6   3:0
2-1 Raestrup - López Köbke
-9 +5 -11 -8   1:3
3-4 Gellhaus - Walker
-10 -8 +9 +6 -10  2:3
4-3 Deisling - Harm
-5 -9 -5   0:3
1-1 Faigle - López Köbke
-8 +15 -9 +2 +7  3:2
2-2 Raestrup - Walker
+7 -12 +6 -7 +8  3:2
3-3 Gellhaus - Harm
+10 +7 -12 -2 -7  2:3
4-4 Deisling - Walker
-9 -9 +5 -7   1:3
390:399  18:23  4:6
Spieldauer: 2 Std. 8 Minuten

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Jetzt einen schreiben?

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,085 s)