TSV Steinhilben - Herren 1 7:9

vom 18.03.2007 16:21 von Denis Drumm

17.03 19:00TSV Steinhilben - H 17:9
Nach dem grandiosen Sieg über Ergenzingen ging es für die "Erste" des TSV in den verbleibenden Spielen darum eine "weiße Weste" zu behalten, um die Chance auf den Aufstieg wahren zu können. Die erste Hürde, die es zu nehmen galt, wartete am Samstag Abend beim Auswärtsspiel in Steinhilben. Keine einfache Aufgabe, denn der letztjährige Bezirksliga-Absteiger gilt neben Ergenzingen und dem TSV als stärkste Mannschaft in dieser Liga.

Wieder einmal hatten die Gomaringer Probleme sich an die Gegebenheiten der fremden Halle zu gewöhnen. Die orangenen Bälle, sowie die beiden Damenspiele die parallel dazu liefen, sorgten für die ersten Startschwierigkeiten. Einen 0:3 Start nach den Doppel - das gab es die ganze Saison noch nicht. Leider hatten auch nur Marcolla/Wagner die Chance ihr Doppel zu gewinnen, welches dann knapp im fünften Satz verloren ging. Die anderen beiden Doppel verloren deutlich. Damit war der Fehlstart perfekt. Wolfgang Renz zeigte wieder einmal eine hervorragende spielerische und nervliche Leistung und drehte einen 2:0-Rückstand noch zu seinen Gunsten. Das parallel dazu laufende Spiel zwischen Roland Laur und Ludwig Schlageter verliefen dagegen weniger erfreulich. Dieses Einzel war geprägt von zahlreichen Kanten- und Netzbällen, Diskussionen mit Gegner und Zuschauern, was letztendlich für eine recht giftige Atmosphäre in der Halle sorgt. Nachdem nun dieses Spiel auch noch verloren ging, stand es 1:4 und allen war klar, dass langsam etwas passieren müsse, wenn das Spiel noch gewonnen werden sollte. Horst Luz musste sich anschließend Dietmar Vollmert beugen, während Michael Marcolla seine derzeit fantastische Form unter Beweis stellte und Uwe Kegel bezwang. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte ebenfalls geteilt - Markus Wagner gewann; Ersatzspieler Giuse Polizzi konnte nach noch nicht überstandener Krankheit nur seinem Gegner gratulieren. So endete der erste Durchgang mit 3:6 aus Sicht des TSV.

Nachdem die Halle nun merklich ruhiger war und die Boxen vergrößert wurden, lief es für den TSV gleich besser. Hoffnung keimte nachdem sowohl Wolfgang Renz als auch Roland Laur ihre Spiele im fünften Satz nach Hause brachten. Nun war der Anschluss wieder hergestellt. Als dann auch noch Michael Marcolla und Horst Luz ihre 5-Satz-Spiele gewannen, gingen die Gomaringer erstmals in diesem Spiel mit 7:6 in Führung. Das Spiel war gekippt und aus einer fast aussichtlosen Lage war nun ein völlig offenes Spiel geworden. Aus einer fast sicheren, bitteren Niederlage war auf einmal die Möglichkeit zum Sieg und zur Wahrung der Aufstiegschancen geworden. Als dann auch noch Markus Wagner sein zweites Spiel gegen Mafred Eschment gewinnen konnte, kannte die Euphorie keine Grenzen mehr, denn nun war bereits ein Punkt sicher. Leider konnte Giuseppe Polizzi auch im zweiten Spiel nicht an seine sonst gute Form anknüpfen verlor das Spiel. Beim Stande von 8:7 musste es nun das Schlussdoppel richten. Ein etwas mulmiges Gefühl hatte man auf der Gomaringer Bank schon, denn im ersten Doppel konnten Renz/Laur alles andere als überzeugen. Es wurde ein äußerst ausgeglichenes und ansehnliches Doppel. Den ersten Satz entschieden die Gomaringer mit 11:9 für sich, den zweiten gaben sie mit demselben Ergebnis ab und den dritten gewannen sie erneut 11:9. Nun hatte man den Eindruck Renz und Laur könnten es im vierten Satz klarmachen. Doch nach einer 6:11 Satzniederlage sollte es den 9. fünften Satz an diesem Abend geben. Nervenstark wie bereits das ganze Spiel konnten die Gomaringer den Satz mit 12:10 für sich entscheiden und machten den knappen aber, aufgrund der Aufholjagd, verdient 9:7-Sieg klarmachen.

Übermäßige Freude bei den Gomaringern, große Enttäuschung bei Steinhilben - wieder einmal lagen Freud und Leid eng beieinander. Ausschlagend für den Sieg war die nervliche Stärke der Gomaringer, die 7 von 9 Fünfsatzspielen gewannen. Auf den Punkt brachte es ein Zuschauer, der seiner Mannschaft den Tipp gab: "Mit euch muss man geschlossen Yoga-Übungen machen, damit ihr mal solche Spiele gewinnt." Mit diesem Sieg bleibt der TSV im Rennen um den Aufstieg und sieht den letzten drei Spielen positiv entgegen. Am 30.03. und 01.04 wartet ein Doppelspieltag auf die Gomaringer. Zunächst empfängt man die zweite Mannschaft des SpVgg Mössingen, bevor man am nächsten Tag zum TSV Kusterdingen fährt. An diesem Tag empfängt Steinhilben auch den TTC Ergenzingen. Nun ruhen unsere Hoffnungen darauf, dass Steinhilben dem Tabellenführer einen Punkt klauen kann. Fest steht eins: In dieser Form ist noch alles möglich!
Autor: Denis Drumm

Tabelle

Bezirksklasse 2006/07
1 TTC Ergenzingen 2 34:2
2 TSV Gomaringen 1 33:3
3 TSV Steinhilben 1 25:11
4 TSV Kusterdingen 1 20:16
5 TTC Ofterdingen 1 17:19
6 TSV Sondelfingen 1 15:21
7 SPVGG Mössingen 2 14:22
8 TV Neuhausen 1 10:26
9 SV Würtingen 1 7:29
10 SSV Reutlingen 3 5:31

Einzelergebnisse

D1-D2 Schlageter/Burkhart - Marcolla/Wagner
-3 +15 -8 +7 +10  3:2
D2-D1 Vollmert/Kegel - Renz/Laur
+8 +9 +9   3:0
D3-D3 Eschment/Betz - Luz/Polizzi
+10 +9 +9   3:0
1-2 Schlageter - Laur
+5 -9 -8 +8 +6  3:2
2-1 Burkhart - Renz
+7 +8 -5 -7 -6  2:3
3-4 Vollmert - Luz
+5 +9 -7 +9   3:1
4-3 Kegel - Marcolla
+8 -9 -6 +9 -9  2:3
5-6 Eschment - Polizzi
+12 +6 +3   3:0
6-5 Betz - Wagner
-7 +9 -14 -8   1:3
1-1 Schlageter - Renz
-5 -7 +7 +9 -7  2:3
2-2 Burkhart - Laur
-7 -9 +7 +8 -5  2:3
3-3 Vollmert - Marcolla
+6 -2 -8 +9 -7  2:3
4-4 Kegel - Luz
-3 +10 +7 -5 -4  2:3
5-5 Eschment - Wagner
-7 -5 +11 -4   1:3
6-6 Betz - Polizzi
+5 +4 +2   3:0
D1-D1 Schlageter/Burkhart - Renz/Laur
-9 +9 -9 +6 -10  2:3
640:648  37:32  7:9
Spieldauer: 3 Std. 4 Minuten

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Jetzt einen schreiben?

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,669 s)