Da ist das Ding! - Kreismeisterschaften 2019

vom 14.01.2019 14:06 von Florian Braun

Wir schreiben das Jahr 2019. Es ist Sonntag, der 14. Januar. Halb Zehn in Deutschland - irgendwo isst jetzt gerade jemand ein Knoppers, doch irgendwo ist eigentlich völlig uninterssant. Interssant ist nur ein Ort in Deutschland - Ergenzingen. Ja das kleine Dorf, das nicht in Gallien liegt, war an diesem Tag Schauplatz des Wettstreit um die Kreismeisterschaft, mal wieder.
Hier treffen wir auf die Protagonisten dieser Geschichte, die heldenhaften Sportler des TSV Gomaringen, die sich zu dieser Zeit in der Ergenzinger Sporthalle eingefunden haben:
David Denuell, Florian Braun, Max Leibssle und Sascha Müller

Außer Saschas Einzelwettkampf in Herren C sind wir dabei allesamt in der Herren B Klasse angetreten und stellten dort 3 bzw. 4 der 16 Teilnehmer (Einzel bzw. Doppel).

Herren C Einzel:
Sascha schaffte es sich durch eine starke Gruppenleistung mit 3:1 gewonnen Spielen für das Viertelfinale zu qualifizieren. Nach seeeehr langer Wartezeit zwischen Gruppenphase und K.O. System verlor er leider im Viertelfinale gegen Alexander Meile aus Stein.

Herren B:
Anstatt im Einzel 4 Vieregruppen zu bilden, entschied man sich für 2 Fünfer- und eine Sechsergruppen, aus denen jeweils zwei Teilnehmer weiter kamen, was dazu führte, dass die Gruppensieger der Fünfergruppen ein Freilos für das Viertelfinale bekamen.
Max, Florian und David landeten dabei in je einer Gruppe.
Während David es leider nicht schaffte sich in seiner Gruppe für das Weiterkommen zu qualifizieren, gab es die erste Überraschung:
Sowohl Max als auch Florian konnten ihre Gruppe für sich entscheiden, Florian sogar ungeschlagen mit 6:0 Spielen (ohne auch nur ein Spiel mit 3:0 zu gewinnen :blink2.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor wir zur Entscheidung im Einzel kommen, noch ein kurzer Werbespot:
Das Teilnehmerfeld sowohl bei Kreis- als auch Bezirksmeisterschaften ist in den letzten Jahren ziemlich geschrumpft. Dass Max und Florian als Spieler mit ca. 1450 Punkten in einer Spielklasse mit theoretisch 1400-1600 Punkten beide ihre Gruppen gewinnen konnten zeigt, dass die Chancen in einem solchen Turnier vorne mitspielen zu können damit gestiegen sind und dies kein Zufall ist. Hier also die Einladung an alle: Kommt auch mal wieder zu einem Turnier. Wenn man eine kleine oder größere Truppe aus seinem Verein dabei hat, so wie das hier der Fall war, dann macht das Ganze gleich nochmal doppelt so viel Spaß.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir kommen nun zunächst zum Doppel :
Gespielt wurde eine Gruppenphase in 2 Vierergruppen.
Sascha, der mit Michael Lemp zusammen in der einen Gruppe spielte, hatte dabei zwar Spaß, aber leider keinen Erfolg.

David zusammen mit Max, sowie Florian mit seinem zugelosten Partner Doru Grigorian aus Pfrondorf (der die dritte Gruppe im Einzel für sich entscheiden konnte) spielten in der anderen Gruppe gegeneinander. Mit dem besseren Ausgang für Florian und Partner, die die Gruppe gewinnen konnten, während David und Max als Gruppendritte ausschieden.

Es folgte das Doppel-Halbfinale und die Endstation des letzten Gomaringer im Doppel - 3. Platz für Florian.

Mit Florian ging es danach auch gleich im Einzel Viertelfinale weiter. Nach fünf kraftraubenden Sätzen schaffte es Florian einen 0:2 Satzrückstand in einen Sieg umzumünzen und somit ins Halbfinale vorzurücken. Dort wurde er schon sehnlichst erwartet, denn es sollte zum vereinsinternen Duell kommen - Florian gegen Max.

An dieser Stelle muss man sich Folgendes vor Augen führen:
Florian bestritt aufgrund der Auslosung 2 Einzelspiele mehr als Max und ein zusätzliches Doppelspiel, was sich an diesem Zeitpunkt zu 11 Spielen insgesamt summierte, ohne je eine Pause von mehr als 15 Minuten gehabt zu haben . Max auf der anderen Seite hatte gerade erst eine längere Pause, war aber deshalb nicht mehr richtig warm.

Die ersten beiden Sätzen sollten sehr schnell und eindeutig vorbei sein, jedoch nicht für denselben Spieler, 1:1 in Sätzen. Der dritte Satz wurde dann zum Krimi, der in der Verlängerung von Florian gewonnen werden konnte. Dies sollte die Entscheidung im Spiel bringen, denn auch der 4. Satz ging knapp an Florian, der somit ins Finale einzog.
Max erreichte hiermit einen sehr guten 3. Platz im Einzel und damit auch einen Podiumsplatz.

Das Finale sollte dann ein Wiedersehen der Doppelpartner sein - Grigorian gegen Braun.
Grigorian erwischte den besseren Start und ging mit 1:0 in Führung, es war ja auch bereits das 12. Spiel für Florian und damit mindestens 2 Spiele mehr als jeder andere Teilnehmer der Konkurrenz. Egal, auch die einsetzenden leichten Verkrampfungen sollten keine unüberwindbaren Probleme für Florian darstellten um in der Folge mit sein bestes Tischtennis des Tages aufzubieten und auszugleichen. Der dritte Satz sollte auch hier wieder zum Nägelkauen werden. Doch unter der tatkräftigen Anfeuerung der Kameraden konnte Florian den Satz in der Verlägerung für sich entscheiden und wenig später im 4. Satz auch das Spiel mit 3:1.

Nach 35 gespielten Sätzen im Einzel war es vollbracht: Der Kreismeistertitel und zugleich der erste Einzeltitel von Florian überhaupt war nach 8 Stunden Spielzeit erkämpft worden, inklusive Wanderpokal.


Völlig erschöpft, aber glücklich ging es danach zur Siegerehrung:


Ich denke, dass ich guten Gewissens für alle Beteiligten sprechen kann, wenn ich sage, dass uns dieser Tag allen Spaß gemacht hat.
Für mich persönlich war es nach zwei von Verletzungen geplagten Jahren ein wunderschönes Geschenk, mit dem ich garantiert nicht gerechnet habe und das auch nicht zu erwarten war.

Ich hoffe, das gibt jedem Auftrieb, bei dem es gerade vielleicht nicht so gut läuft - dranbleiben .

Autor: Florian Braun

Bericht  

Bilder in diesem Bericht

  

Kommentare

Wolfgang Renz
am 14.01. um 20:12 Uhr
Glückwunsch zu einer reifen Leistung ! Florian, du bist ja ein wahres Konditionswunder. Das erinnert mich an meine früheren Kreismeisterschaftsteilnahmen vor gefühlten 50 Jahren.
Rudi Maikler
am 22.01. um 07:15 Uhr
Hach Flo, lieber Mannschaftskamerad. Was weckt Dein Erfolg, Erinnerungen in meiner alternden Vita.

Meine Glückwünsche und wie Du gerade merkst. So ein Erfolg hält sich auf ewig in den Erinnerungen

https://www.tt-tsvgomaringen.de/news/view.php?sid=161

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,079 s)