Saisonauftakt der Zweiten mit einem Remis

vom 23.09.2018 11:18 von Martin Mayer

22.09 18:30H 2 - TSV Sondelfingen 18:8  Artikel des Rückrundenspiel
Nach dem Aufstieg der Zweiten in die Bezirksliga, ging es in der Schlossturnhalle in dieser Saison zum ersten Mal in der Bezirksliga um Punkte.

Wie zu jedem Rundenbeginn ging es erst einmal darum herauszufinden wo man leistungsmäßig steht.

Dass das Endergebniss 8:8 lautete, war dann letztlich dem Zusammenkommen mehrerer Faktoren geschuldet, die im Tischtennis meist über Sieg und Niederlage entscheiden. Besonders dann, wenn lange nicht klar ist, wer der wahrscheinliche Sieger sein wird:

1. Mannschaftsaufstellung
2. Anzahl gewonnener Doppel
3. Anzahl gewonnener Fünfsatzspiele
4. Teamgeist
5. Aussicht auf ein gemütliches Beisamensein nach dem Spiel

Doch eins nach dem Anderen...

Leider mussten wir auf Heinz und Horst verzichten. Der Eine aus beruflichen Gründen verhindert, der Andere musste aus gesundheitlichen Gründen passen. Markus und Dennis halfen dafür aus.

Der Start mit den Doppeln ging beinahe völlig daneben. Lediglich Wollus und ich konnten unser Spiel gewinnen. Die weiteren Doppel gingen jeweils im fünften Satz an die Sondelfinger.

Insgesamt gingen wir lediglich in einem der fünf in der Verlängerung entschiedenen Spiele als Sieger vom Tisch.

Hört sich alles bis dahin nicht sehr positiv an. Was aber definitiv gestimmt hat, war der Teamgeist. Trotz, oder gerade wegen eines zähen Spielverlaufs und einem zwischenzeitlichen 4:6-Rückstand, war die Unterstützung der Zuschauenden sicher und half, den Rückstand in ein 8:6 zu verwandeln.

Dass es am Ende doch "nur" ein Unentschieden wurde, muss dann an Faktor 3 gelegen haben. Denn für Bier war ausreichend gesorgt, ebenso wie die Aussicht auf ein leckeres Essen im Sportheim, wo bereits die erste Mannschaft wartete. Jan und Reinhard verloren denkbar knapp das Schlussdoppel im Entscheidungssatz 14:16.

Eine Leistung auf der sich trotzdem aufbauen lässt und Lust auf weitere spannende und schöne Spiele in den nächsten Wochen und Monaten macht.

Zum Schluss noch ein Dankeschön fürs Einspringen an Markus und Dennis. Wenn die Suche nach Ersatzspielern nur immer so einfach wäre...
Autor: Martin Mayer

Tabelle

Bezirksliga 2018/19
1 SV Tübingen 1 32:4
2 TSV Betzingen 2 29:7
3 TTC Ergenzingen 3 24:12
4 FC Mittelstadt 1 24:12
5 TTC Stein 1 17:19
6 TSV Gomaringen 2 17:19
7 VfL Pfullingen 1 14:22
8 TSV Sondelfingen 1 11:25
9 TSV Steinhilben 1 8:28
10 TTC Grosselfingen 1 4:32

Einzelergebnisse

D1-D2 Künstle/Halmen - Metz/Hirlinger
+9 -10 +9 -8 -9  2:3
D2-D1 Renz/Mayer - Keppler/Breutmann
+6 +5 +10   3:0
D3-D3 Wagner/Heinle - Salzer/Krüger
-8 +3 +9 -9 -9  2:3
1-2 Künstle - Metz
-8 +7 +9 -12 +9  3:2
2-1 Renz - Keppler
-4 -5 -4   0:3
3-4 Mayer - Breutmann
+6 +6 +3   3:0
4-3 Halmen - Salzer
-6 +5 +8 +8   3:1
5-6 Wagner - Krüger
-10 -4 -8   0:3
6-5 Heinle - Hirlinger
+8 -4 -6 -3   1:3
1-1 Künstle - Keppler
-10 -9 +8 -9   1:3
2-2 Renz - Metz
+5 +1 +5   3:0
3-3 Mayer - Salzer
+4 +8 +5   3:0
4-4 Halmen - Breutmann
-7 +11 +7 +7   3:1
5-5 Wagner - Hirlinger
-6 +9 +6 +6   3:1
6-6 Heinle - Krüger
-5 +9 -4 +8 -7  2:3
D1-D1 Künstle/Halmen - Keppler/Breutmann
+12 -9 +6 -7 -14  2:3
594:567  34:29  8:8
Spieldauer: 3 Std. 45 Minuten

Kommentare

Jan Künstle
am 24.09. um 22:57 Uhr
Find ich sehr gut, dass unser neuer Mannschaftsführer direkt einen Bericht rein stellt
Hab das Schlussdoppel allerdings mit Reinhard gespielt, aber lass dich davon nicht entmutigen
Finde auch, dass es ein ordentlicher Start war.
Weiter so Jungs!!
Martin Mayer
am 25.09. um 09:55 Uhr
Achso, dachte das wäre Markus gewesen . Brauch wohl ne Brille . Oder bist du es, der ne Brille braucht? Lies nochmal....
Jan Künstle
am 26.09. um 06:13 Uhr
dann muss das wohl mein Fehler gewesen sein

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,102 s)