Plastik vs Zelluloid - Was spielen unsere Gegner?

vom 28.08.2018 13:18 von Florian Braun

Diese Saison beschreibt das Ende einer Ära, der des Zelluloid-Balls.
Ab der kommenden Saison werden alle Vereine verpflichtet sein einen Plastikball zu spielen. Für diese Saison gilt also noch einmal Chaos.

Damit etwas Ordnung in das Chaos kommt und um euch einen Überblick über das Voranschreiten der Umstellung zu verschaffen, habe ich in den Tiefen des Click-TT für sämtliche Vereine, die gegen eine oder mehrere unserer Mannschaften in dieser Runde antreten, nachgeforscht, welche Vereine denn schon Plastik und welche noch ein letztes Jahr Zelluloid spielen.
Das Ergebnis seht ihr hier:

Das Ganze nochmal in Zahlen zusammengefasst:
17 Vereine spielen mit Plastik - Das entspricht 65%
9 Vereine spielen noch mit Zelluloid - Das entspricht 35%

Mit anderen Worten: Es ist ein Vorteil in dieser Saison mit Plastik zu spielen, da insgesamt fast doppelt so viele Vereine mit Plastik im Vergleich zu Zelluloid spielen (besonders in den höheren Klassen).
Anzumerken ist, dass ich leider nicht herausfinden konnte, mit welcher Plastikball Marke die jeweiligen Vereine spielen. Dies ist insofern von Bedeutung, da, wie bereits in einem anderen Beitrag erklärt, durchaus ein spürbarer Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern vorhanden ist.
Deshalb hier nochmal die Erinnerung, dass im Netzschrank Plastikbälle verschiedener Marken zum Testen gefunden werden können.

Außerdem habe ich noch einen Vorschlag, über den jede Mannschaft selbst entscheiden kann:
Seit letzter Saison wird in der Tischtennis-Bundesliga mit mehreren Bällen gespielt, die vom Schiedsrichter eingeworfen werden, wenn der aktuelle Ball recht weit weg entfernt liegt und es somit zu einer Verzögerung des Spiels kommen würde. Dadurch wird insgesamt der Spielfluss erhöht und es gibt weniger Unterbrechungen. Die Idee wäre also dies bei uns zu adaptieren und z. B. mit 3 oder 4 Bällen zu spielen, anstatt mit einem.

Zumindest unseren lauffauleren Spielern sollte das gefallen

Autor: Florian Braun

Bericht  

Bilder in diesem Bericht

 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Jetzt einen schreiben?

Kommentare

Kommentar schreiben

Name: Name unverkürzt veröffentlichen
E-Mail: (optional)  
Dein Kommentar:
Bitte Vor- und Zuname eingeben. Der Nachname wird falls gewünscht automatisch nur verkürzt veröffentlicht, bitte unbedingt trotzdem komplett angeben! Kommentare ohne vollstädigen Namen werden gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es besteht lediglich die Möglichkeit über die Homepage Dir eine Nachricht zu schreiben.
Spamschutz: Bitte das 1., 2. und das letzte Kästchen ankreuzen.

© TSV Gomaringen Abt. Tischtennis - Kopieren der Inhalte nur nach Genehmigung gestattet - Impressum - Menu von DHTML/JavaScript Menu by TwinHelix Designs
TTVWH Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Alb, Tübingen, Gomaringen - (0,041 s)